Absender bei Gutschein und Kupon

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich über den Shop einen Gutschein oder Kupon versende so kommt dieser beim Empfänger mit der Adresse EMAIL_BILLING_NAME [EMAIL_BILLING_ADDRESS@mein_hoster.xx] an und nicht mit der in den Email Vorlagen angegebenen Absenderadresse.

    Email Transport Methode ist mail.

    Wo liegt der Haken?

    Beste Grüße
    hestra

  • Die Mailvorlagen für Kupon und Gutschein liegen NICHT in der Datenbank (warum auch immer) sondern im Tpl-Ordner ->admin->mail

    In der Datenbank sollten entweder mal die Vorlagen dafür gelöscht oder mal richtig eingebunden werden.....

    gruß

  • Hallo druid,

    pöh, das ist ein dummes Ding. Mit dem Absender brauche ich wohl keinem Kunden einen Kupon oder Gutschein schicken.

    Wie ich jetzt gesehen habe, hast du ja schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen aber noch keine Antwort bekommen. Nun denn, warten und hoffen wir weiter, auf dass es eine Antwort oder Lösung dazu gibt.

    Beste Grüße
    hestra

  • Moin Hestra,

    naja die Hoffnung..... stirbt auch hier zuletzt .)
    Bis sich mal jemand bequemt gv_mail.php und coupon_admin.php zu überarbeiten wird sich darin auch nix ändern.
    Da ich mich seit ein paar Tagen mit der 2.1 beschäftige ist mir aufgefallen, das das Fehler sind (und noch div. weitere , teilweise luschige) die ich lustigerweise vor knapp nem Jahr schon mal gepostet hab. Soviel zum Thema Hoffnung.
    Ich dachte eigentlich, das sich das mit dem neuen Plus-Support ändert, scheinbar tuts das nicht.

    Du kannst Dir erstmal selber helfen, wenn Du die völlig bekloppten Konstanten ( EMAIL_BILLING_ADRESS <-- haeh? ) austauschst :

    in coupon_admin.php folgendes

    PHP
    // Email vollständig versenden
    		xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,EMAIL_BILLING_NAME, $mail['customers_email_address'] , $mail['customers_firstname'] . ' ' . $mail['customers_lastname'] , '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $subject, $html_mail , $txt_mail);

    mit dem hier austauschen

    PHP
    // Email vollständig versenden
    		xtc_php_mail(EMAIL_FROM, STORE_OWNER, $mail['customers_email_address'] , $mail['customers_firstname'] . ' ' . $mail['customers_lastname'] , '', EMAIL_FROM, STORE_OWNER, '', '', $subject, $html_mail , $txt_mail);


    In gv_mail.php dasselbe Theater, damit kannste erstmal verschicken, das einlösen scheint ja nun teilweise zu laufen (habs aber noch nicht komplett durch). Die Datei-Templates musste immer noch benutzen.

    Scheinbar wurde hier mal was mit "Gutschein an Freund senden" vertauscht, da würden sie als Vars auch etwas mehr Sinn ergeben.

    Gruß

  • Hallo druid,

    vielen Dank, funktioniert perfekt. Ich habe nur noch STORE_OWNER gegen STORE_NAME ersetzt da meine Kunden vermutlich mehr mit dem Shopnamen als Absender anfangen können als mit meinem Namen.

    Zitat

    die ich lustigerweise vor knapp nem Jahr schon mal gepostet hab. Soviel zum Thema Hoffnung.
    Ich dachte eigentlich, das sich das mit dem neuen Plus-Support ändert, scheinbar tuts das nicht.


    Nur ein Jahr? Och, ist doch superklasse wenn man für einen Shop Geld hinlegt und dann funktionieren manche Dinge nicht richtig (das war Ironie pur ... gell ;) )

    Viele Grüße

    hestra

  • ernst: ... das kann man natürlich nach gutdünken machen .) ....bei mir passte der OWNER ... kannst die Vars ja auch hartcodiert hinterlegen....

    admin: ... naja gelöst ... das ist eher quick & dirty ... übrigens rührt auch mein SMTP Fehler (anderer Thread) daher
    und dann noch was fürs QF3, in diesem Zusammenhang %)

    folgendes Szenario ist ein eher alltägliches (denke ich):
    Kunde 0815 will abgelaufenen Gutschein/Kupon, oder auf x Benutzung limitiert, einlösen ..... Fehlermeldung, Ende ,Feierabend ... erst nach abmelden ist der Mist wieder aus der Session und der Kunde kann endlich seine Bestellung abschließen. (so es noch dazu kommt)
    Um den Kram wieder zur Laufzeit aus der Session zu kriegen is ein --> unset($_SESSION['cc_id']); bzw. unset($_SESSION['gv_id']);<-- in der xtc_collect_posts.inc.php beim entsprechenden Fehler nötig

    Ausserdem --> der Errorhandler existiert 2mal --> gv_redeem.php und xtc_collect_posts.inc.php (unnötig und verwirrend)

    Ihr solltet bei euren Tests vielleicht nicht immer den besten Fall annehmen.....

    Gruß