Probleme mit Shop und Google

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal für unseren Großhandel einen neuen Shop gestartet. Soweit funktioniert auch alles. Leider habe ich aber ein Problem mit der Indexierung von Google. Die Seite läuft schon seit 01.03. Google hat auch Seiten im Index, allerdings nur die Hauptseite. Alle anderen finde ich ohne Beschreibung nur in ....die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen. Weiter sehe ich dort XTCsid mit angegeben, sollte die nicht weg sein? Habe ich eine Einstellung falsch gemacht? Ich finde nichts. Die url lautet: grosshandel-loveland . de

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, denke mal nicht, aber ich habe die Produktdaten über einen Import erstellt, da ich keine Lust hatte diese selber mit allen Größen und Farben etc. zu erfassen. Somit bei Kategorien und Produkte nur das nötigste füllen lassen.

    Wäre für Infos dankbar.

    Gruß
    Jan

  • du hast offenbar das SEO-URL nicht installiert bzw- aktiviert. Zu finden im Admin unter XT-Module.

    Solche URL`s werden von Google kaum richtig indexieren. Zumal Dein Thema auch recht schwierig ist und sicher etwas skeptisch von Google bewertet wird

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell kann Google auch mit anderen URLs umgehen. Sie SEO-URL sind aber sicher hilfreich. Hast Du die sitemap schon bei den Webmaster-Tools angemeldet? Wenn die Domain erst seit dem 01.03. online ist und Du keinen wirklich wichtigen Backlink hast, kann das bei Google auch mal 6-8 Wochen dauern, bis der Shop indexiert ist. Schau mal in die robots.txt, da sollte die XSID eigentlich raus genommen werden für SUMAs. Hast Du im Admin bei Metatags-Suchmaschinen die Spider Session vermeiden auf true gesetzt?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo,

    also DirectURL v3 ist aktiv. Sitemap habe ich nicht eingestellt. Google durchsucht/indexiert ja auch alle Seiten. Siehe hier: http://www.google.de/search?q=site:…9DE319&filter=0
    Was fehlt ist die korrekte Aufnahme im Index. Die Url ist bereits ein Jahr alt und war früher nur mit einer Indexseite belegt.

    Die Robots.txt ist unverändert:
    User-agent: *
    Disallow: /*?XTCsid
    Disallow: /* ? sessionid
    Disallow: /commerce_seo_url.php ........ usw.

    Spider Session vermeiden hatte ich jedoch nicht ausgeschaltet. Das kann die SessionID erklären.
    Nur warum eben google die Seiten so komisch aufnimmt, verstehe ich nicht. Sprich ohne Beschreibung und nicht über die normale Site Abfrage.

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wenn die so lange geschlummert hat, kannst Du nicht erwarten, dass Google die in 2 Wochen wirklich im Index hat. Da wirst Du etwas Geduld mitbringen müssen. Die Sessions sollten dann verschwinden, wenn Du es jetzt eingeschaltet hast. Die Relevanz der Seite ist entscheident, nicht was Du gerne hättest. Wir haben Shops, da dauert es auch länger, bis die vollständig indexiert sind. Die sitemap solltest Du aber in jedem Fall einreichen, damit weiss Google wenigstens, womit sie zu tun haben. Wie gesagt, 6-8 Wochen sind nicht selten!!! Da müsste die Seite für Google schon extrem wichtig sein, damit das schneller geht. Heisst, Du brauchst ein schwergewichtigen Backlink.
    Noch eine Frage: Wie sind denn Deine Session Einstellungen und ist in Deiner configure.php der Shop mit oder ohne www angegeben???? Die Sessions sollten normalerweise nur beim 1. Aufruf kommen, nicht bei jedem Link. Eventuell liegt hier das Problem.

  • Hallo,

    configure.php hat unter HTTP_SERVER /HTTPS_SERVER die Domain mit www davor.

    Sessioneinstellungen:
    Ich denke du meinst den Menupunkt: Konfiguration->Sessions
    Da steht alles auf false

    Wenn ich die Seite aufrufe kommt keine Session, klick ich auf eine Kategorie erscheint die Session ID, beim nächsten klick irgendwo anders hin ist sie wieder weg. Denke das ist korrekt so.

    Gruß
    Jan

  • Hallo,

    also nur nochmal zur Info. Habe mal Unterseiten verlinkt. Diese sind nun auch im Index. Warum google das so macht weiß der geier. Eine nagelneue Domain scheint schneller zu gehen als eine alte :)

    Dank Euch trotzdem für die Hilfe.

    Gruß
    Jan