Seltsames Problem mit tab. Versandkosten

  • Hallo,

    ich habe für den Versand ins Ausland die tabellarischen Versandkosten hergenommen und sie in "Versandkosten Ausland" in der table.php umbenannt. Die Einstellungen der tabellarischen Versandkosten sind wie folgt:

    Versandkosten:
    50:9.1597,200:12.5210,500:16.7227,1000:25.1261
    Basierend auf:
    price
    Erlaubte Versandzonen:
    AT,BE,CZ,DK,EE,FI,FR,HU,IE,IT,LV,LT,LU,MC,NL,PL,PT,SK,SI,ES,SE,GB
    Steuerklasse:
    Standardsatz
    Versandzone:
    Keine

    Nun habe ich zum testen einen Account erstellt und bin die ganzen Länder mal mit diesem Account durchgegangen. Die versandkosten werden bei jedem ausgewählten Land einwandfrei angezeigt, außer bei Monaco (MC) werden immer nur die Nettopreise (9,16 in der günstigsten Variante) der Versandkosten angezeigt. Bei allen anderen Ländern in der Liste tauchen jedoch die Bruttopreise (10,90 in der günstigsten Variante) auf.

    Ich denke, hoffe und vermute, dass es nur an einer anderen Stelle im System eine falsche Einstellung ist, weiß aber leider nicht, wo ich da schauen müsste.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße!
    Florian

  • Das wird wohl an den Steuersätzen liegen?!

    Hast Du mal im Admin unter Steuersätze/Steuerklassen geprüft unter welche Steuerklasse Monaco fällt? Ich weiß das auch nicht aus dem Kopf.

  • Ach, mir war doch so als ob man das einstellen kann. Muss das mal genauer prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (16. März 2010 um 12:33)

  • Danke für den Hinweis, der mich auf die richtige Spur gebracht hat. Es ist eine Einstellung in der Tabelle "zones_to_geo_zones". Dort muss man die geo_zone_id des entsprechenden Landes (zone_country_id von Monaco=141) von 6 auf 5 ändern. Dann wird auch Monaco mit Steuer berechnet. Die jeweilige zone_country_id eines Landes findet man in der Tabelle countries.

    Klappt! Danke!

    Viele Grüße!
    Florian
    http://www.teelirium.de

  • Laut UStG §1, Abschnitt 2a schon. Dort geht es darum, in welchen Gebieten Steuern zu erheben sind und dort steht: "(2a) Das Gemeinschaftsgebiet im Sinne dieses Gesetzes umfasst das Inland im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 und die Gebiete der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft, die nach dem Gemeinschaftsrecht als Inland dieser Mitgliedstaaten gelten (übriges Gemeinschaftsgebiet). Das Fürstentum Monaco gilt als Gebiet der Französischen Republik; die Insel Man gilt als Gebiet des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Drittlandsgebiet im Sinne dieses Gesetzes ist das Gebiet, das nicht Gemeinschaftsgebiet ist."