Probleme mit der export.csv

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, Ich exportiere die Produkte aus dem Shop in die Export.csv. Das hat auch lange funktioniert. Seit kurzem wird nach p_url.de die Zeile umgebrochen und in der nächsten Zeile wird dann die nächste Zelle so angezeigt. ( ;FotoViedeoBild" ) wo kommt der Zeilenumbruch den dort her und wie kann ich das wieder ändern.

    Ich hoffe mir kann da jemand zeitnah helfen

    Grüße

    Holger

  • Das ; könnte hier der Stolperstein sein. Such bitte das Produkt, ab dem der Fehler auftritt und schaue mal die Beschreibung genauer an. Eventuell ist da HTML drin, was nicht rein gehört.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Das kann man so jetzt schlecht einschätzen. Die v2.1 ist schon länger aus dem Support und ich kann es auch nicht nach stellen. Wenn müsste man mal direkt bei Dir nach sehen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • das " ; " ist IMMER der Stolperstein // auch immer ein Fehler der selbst mir passiert sind Zeilenumbrüche, meist generiert durch Excel

    Folgender Workflow um zumindest das " ; " - Problem zu umschiffen:

    In den CSV Export / Import Einstellungen folgende Änderung vornehmen und IMMER kontrollieren - Spaltentrenner auf Pipe ändern // Texttrenner auf " oder gar keinen.
    Speichern der Endfassung der CSV ausschliesslich mit OpenOffice, im UTF-8 Format und mit Spaltentrenner Pipe und Texttrenner leer oder " - dann Upload per FTP

    Bei allen CSV Arbeiten ist VOR und NACH jedem einspielen ein Datenbank Backup (idealerweise mit MySQL Dumper) durchzuführen! EIN Zeilenumbruch oder ein klitzekleiner anderer Fehler kann zum kompletten Verlust oder Unbrauchbarkeit des Artikelstammes führen! - Die CSV Funktion - funktioniert zu 100% // Fehler sind zu 99,9% auf den Fehler 40 zurückzuführen!

    // Meine persönliche Meinung //
    Finger weg vom CSV Export / Import, das Befüllen des Shop mit solchen Daten ist nicht mehr zielführend! ALLE guten Shops haben jedes Produkt händisch und mit Liebe eingetragen (Oder mit einer entsprechenden Wawi die alle Felder befüllt) . Eine saubere Verschlagwortung und absolut sauberer, recherchierter und sehr gut strukturierter Content, kein (vor allem kein interner) Duplicate Content sind das A und O für den Shoperfolg! - Das alles ist mit CSV nicht ansatzweise möglich! Selbst mit CSV Besatz MUSS jeder Artikel nochmals per Hand angefasst werden um ihn 100% zu optimieren!

    Einzig um ggf Preise oder Lager zu ändern KANN man in der Not diese CSV Funktion nutzen. Aber Hand aufs Herz, NUR mit einer guten Warenwirtschaft lässt sich ein Handelsunternehmen führen. Der Shop mit seiner rudimentären WaWi kann nicht das NONplusUltra sein!