Facebook LIKE Button ist illegal! - Wie entferne ich Ihn?

  • Da ist es! Das Datenschutzmonster schlägt wieder zu! Das Facebook Like-Plugin ist rechtswidrig, eigentlich sogar illegal. Das Landgericht Düsseldorf hat mit einem aktuellen Urteil - LG Düsseldorf, Urt. v. 09.03.2016, Az 12 O 151/15 - eine Entscheidung getroffen. Das Urteil betrifft eine Vielzahl von Webseite-, als auch Shopbetreibern und setzt diese nun der Gefahr von Abmahnungen aus.

    Nun muss jeder das genutzte Plugin von seinen Seiten entfernen, möchte er sich nicht dem Risiko einer Abmahnung aussetzen!

    Zwar hatten wir dem vorgesorgt und die "heise-2-Click-Lösung" bereits in einem der letzten Updates eingebaut, doch nach einem heutigen Gespräch sieht man selbst das als kritisch an!!

    Aber commerce:seo wäre nicht commerce:seo, wenn nicht selbst dafür ein Plan B existiert!

    Wie Ihr das Plugin schnell und ohne Aufwand aus dem Shop bekommt ...... Seht Ihr hier! https://www.youtube.com/watch?v=BvXiilQOwKA

  • Ein ganz großes Lob an Andreas Kirsten. Durch das Video war es mir sofort möglich das abzuschalten. Die Datenschutzerklärung sollte natürlich auch geändert werden.

  • Man muss jetzt keine Angst verbreiten. Das Urteil scheint noch nicht rechtskräftig zu sein. Das Urteil betrifft auch nur das Page-Plugin bei dem neben dem Like-Button die Anzahl der Facebook-Fans sowie deren Profilbilder angezeigt werden. Das Gericht sagte sogar, dass die 2-Klick-Lösung nicht Gegenstand der Entscheidung ist. Die 2-Klick-Lösung wird derzeit (noch) für ausreichend sicher gehalten. Oder man baut halt sichere Sharing-Links ein.

  • Lieber Veit,

    ich habe mich mit Janolaw unterhalten und ganz klar diese Aussage bekommen. Ich denke hier auf Sicherheit zu spielen ist in der heutigen Zeit besser als sich alle Nase lang eine Abmahnung einzufangen.