Master/Slave Artikel anlegen

  • Hallo Leute, leider habe ich da ich Neu in der Version bin so einige Fragen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen im voraus schon mal besten Dank.

    Master/Slave Artikel nutzen habe ich im Backend gefunden und aktiviert.
    Eigentlich möchte ich folgendes im Artikel abbilden:
    Beispiel: Artikel Milch mit Geschmack
    Grösse: 0.5 Liter / 1 Liter
    Geschmack: Schoko / Vanille / Erdberre
    Ich habe den Master Artikel angelegt (+ Makierung Master) Optionen / Attribute angelegt aber ich finde keine Möglichkeit z.B. Button: alle möglichen Varriationen erstellen.
    Muss ich alle Slaveartikel selbst von Hand anlegen und dann auch noch dem Masterartikel zuweisen?
    Geht das überhaupt mit Mehrdimensionalen Artikeloptionen und Lagerbestand?

  • Slave ist nicht ein variant in die sinne in shopbackend, aber eher doch einer wen man mit ein WAWi arbeitet ( also dort ins wawi) als leitend.

    ( glaube also yep von hand, dort reicht dan einfache's aber wir machen es im ein WAWI)

    Master slave ist aber eindimenz!

    Wen noch etwas Zeit und es ein neue shop ist wegen den extra Arbeitsaufwand vielleicht warten bis den Shop version v3 da ist, weil die hat mehr dimenz varianten die selbe eigenständige produkten sind da also ein richtige Lagerverwaltung mit möglich, und anbindung davon an mehrerer WAWI's die varaianten auch so unterstutzen!

  • Hallo zusammen,

    Master / Slave ist immer nur auf einer Ebene zu betrachen, also jeweils 1 Master und n-Slave Produkte. Die Slave Produkte können dann aber Attribute noch extra haben, diese werden aber NICHT! in der Master/Slave Ansicht verarbeitet.
    Dann wäre sicher einfacher, wenn Du Dich in diesem Falle auf die Attribute konzentrierst.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Danke erst mal ich warte wie von joetest empholfen auf die V3, wird es da so eine art generator für alle Slavekombis geben? Habe das glaube ich in der xt V4 (community) bei einem Freund gesehen.

  • Glaube ist etwas schief gegangen Du hast versucht mir zu erreichen.
    Ich Sehe kein ( emailadresse) wegen den frage ohne hier die namen zu nennen ;)
    Was dort (bei dieser konkurenz) ( Du weisst ja) alles los ist und alles noch nicht richtig lauft ist nur abwarten angesagt, dan weiter den v3 ist ziemlich viel wie den Gambio ( naturlich dan mit den commerceseo änderungen und vorteilen )sehe dafür hier in Forum was Admin drüber gesagt hat. ( damit werden also móglich mehrere connectoren und anpassungen vielleicht einfacher und möglich) Was dies alles kostet und ja oder nein supported weis ich wirklich nicht weil es ist noch nicht soweit. ( normal wen dan ein gambio connector an zu passen ist und/oder nur den settings config von endpoints könnte dieser ein lösung sein, aber wie vielen dort bei dieser wawi erlebt haben den kosten steigen mehrere 100% pro jahr nach den update dort von dieser wawi und alles herum, bei manchen mehr dan 10 fache kosten)

    Oder alles mit den alten versionen von dein WAWi und und weiter laufen lassen, wir machen es momentan so, weil die testen und alles herum haben mir viel zuviel Zeit gekostet und so ziemlich viele aussagen von dort sind nicht wirklich hilfreich.
    Wie

    Zitat

    "ja kan sein dass es gelaufen hat mit alte version aber war einer nicht Supported / Vorgesehene Funktion"

    (trotzdem ganz viel dieser so benutzt haben und es auch vorher dort so in supportforum war), dan ist man ..... und die shopsupdates dort sind so einige ziemlcih nach unten mit umsatz weil die es zu früh gemacht haben wo so einiges gar nicht in ordnung war ( viel bugs und seo technische änderungen die man nicht kommunizierd hat vor den updates, wie kein seo bildename mehr, ein umsetzen seourl von - und / und so mehr war für manchen ein ziemliche disaster).

    Ob den WAWi mit COMSEO ein anderes wawi also gute Vario angebot im rahmen dein Budget kommt weis ich naturlich nicht.

    Oja wegen den alte wawi connector, die werden wir bei Uns ( aber ist auf unserer eigene shops zugeschnitten) wahrscheinlich versuchen an zu passen dass die mit den v3 commerce seo auch lauft, dan hat man etwas mehr zeit, wegen den kostenplichtige "zwangsupdates" dort. ( soweit ich den v3 gesehen habe und teilweise getestet und dort den neue shop von den, halten wir in jedenfalls den Commerce SEO als Haupt Shopsystem, ist naturlich auch ein sache von womit man und allen im Betrieb sich am einfachsten mit auskennen)
    Auch ja Die "alte connector" lauft dan aber naturlich noch immer nicht mit den varkombi's also mehrdimenz varkombi varianten aus den wawi hinaus, bei uns ist dieser angepasst das den eindimenz varkombi geht. (wen man dies braucht dan doch den neue wawi mit neue connector und neue multishopmodul (die für gambio mit anpassung) vermute ich )

    Wass auch nicht hilfreich( wegen vertrauen in den) ist die haben dort solange mehr dan x Jahren gesagt es kommt ein neue connector und und..
    Dadurch und wie die updates und Preisanpassungen dan mit alle kostenplichtige da sind mit soviele GROBE BUGS drin, die dan sagen ist ja alles wirklich vorab getested worden, kan fast nicht sein ( bei ein par ziemlich grosse "bugs" / fehler) habe in forum dort par mal beispielen hingeschrieben ( aber mit hilfe den changelogs dort kan man so ein eigene schlussfolge ziehen) , und auch übrige Forumuser dort haben so bedenken.

    OJA warum ich mich aufrege und dort in forum par mal gewarnt worden bin sehe nur 1 kleines beispiel hierunten ;)
    Warum wenig vertrauen und mein bedenken und nicht weiter Zeit verschwenden mit den testen dort ist weil:
    Vor allem wegen dort ziemlich viele "versteckt/geheim gehaltene" version / bugfix änderungen da sucht man sich oft Tagen nach ein ursache und gibt es solche antworten wen man zufällig den problem wegen so ein BUG hat und beim Support nachfragt

    Zitat

    Die Versionsnummer hat sich nicht geändert (immer noch 1.3), jedoch ist jetzt ein entsprechender Bugfix enthalten.

    Steht aber oft nirgendwo im was für changelog bugfix auch immer, ist im Software bereich die Kundenfreundlich sein soll not done. (mit solche "fratsen" braucht man naturlich support und die kostet Geld )
    Antworten wen ich davon etwas sage ins Forum, sind die Kunde hat kein intresse an version nr nur dass die aus den download funktionierd und solche kleine "lapeien" sind eh nicht wichtig weil wen die dan Support Kontaktieren ist es also schnell behoben.
    Was dan mit den ausfall / Umsatz verluste zeitens Feiertagen vergisst man aber und auch die aufwand kosten fur die extra Arbeitsstunden. Schlimmer wen man also auf Backups zugreifen muss oder dies als fehler behebung versucht hat.
    Servicepartner schreiben dort selbst.

    Zitat

    Ich versuche hier gerade einen Kunden online zu bringen werde aber voll aus gebremst und meine Hauptbeschäftigung besteht gerade darin, eure Fehler, provisorisch zu fixen :(
    Das ist im Moment echt ärgerlich, Ich habe diese Fehlerbeseitigung im Angebot nicht eingeplant.

    18 Mal editiert, zuletzt von jotest (7. Januar 2016 um 13:04)

  • Danke jotest, wie von dir ja schon beschrieben die neuen jtl kosten die so hoch geworden sind und das chaos mit den bugs und das ganze durcheinander im jtl forum seit den Updates etc. ist einfach zum kotze und kostet wirklich viel verschenkte zeit.
    Ich hab dir mal meine mailadresse zugeschickt danke für den tipp um das impressum kümmer ich mich.

  • Nicht so einfach!
    Also um kurz zu gehen:
    Anpassung connector selbst:
    Anpassungen WAWi ( vor allem funktionsatribute)
    Anpassung Arbeitsvorgang WAwi produkten mit master slave / varkombi erstellen ganz wichtig
    Anpassung comseo master slave modul und templates
    Anpassung comseo webshop admin arbeitsvorgang bezüglich master slave
    Noch ein par die ich hier wahrscheinlich vergessen bin.

    ( yep so einiges vergessen den connctor install lauft nicht mehr weil die habe ich nicht angepast, alles ist mit updates seit Shopversion v2.0x gemacht worden, auch manuel im DB umbenannt, und erweitert, und Sprachlich feste id's nr's ( ist nicht so gut) und mehr was man alles beachten soll)

    Beispielen hier allen VARkombi im WAWi:

    Code
    http://www.wintersport-onlineshop.nl/de/handgelenkschutz-flexmeter-d3o.html für varianten mit Grosse


    und hier mit Stücklisten wegen menge einheit

    Code
    http://www.wintersport-onlineshop.nl/de/heatpaxx-waermer.html

    Da alles also wirklich eigenständige Producten im Shop mit Lagerverwaltung im WAWi 0923 alte connector mit vieeeeeeeeeele hardcoded eigene anpassungen , wie auch HTN, extra TABs in Mehrsprachen und so aus den WAWi hinaus gesteuerd.

    Den links nicht direkt in forum weiter benutzen ;)

    Was wir momentan machen sitzen erstmal den Kram und unsin fehlerhafte/buggy update versionen von jtl aus. Benutzen solange den alte ziemlich stable version.
    Wen dan einiges laut Forum dort den anschein hat ok jetzt soll es einigermasse ohne probs und mit die meisten Funktione die wir brauchen laufen sehen wir weiter.
    Ob dieser Zeitpunkt überhaupt kommen wird weiss ich noch nicht, hängt davon ab wieviel alles gesammt kostet, pro Jahr ( weil soll ja alles pro Shop sein, wen dan noch anpasssungen die nicht im Support sind dan.....), und ob die neue Gambio connector einsetzbar und/oder änderbar zu benutzen ist.
    Wen nicht, dan anderer WAWi und oder alte versionen solang es geht, wen Update dan vielleicht eigene Arbeitsvorgang und etwas auf Uns zugeschnitten basteln ;)
    Es ist ja eh alles im normale Datenbanken ;)

    Oja zwischenzeitlich testen wir den comseo v3.0 und danach wen zeit ob da etwas zu machen ist mit alte connector alte oder neue wawi und so. ( aber dies ist alles nicht Kurzfristig! )

    Im algemeine gibt es momentan probleme, dass Shopsysteme wegen Konkurenz und co zu schnelle tig updates hinaus schmeissen, wass dan für extra Adons Modulen, und eigene anpassungen ziemlich kostenspielig ist, so auch gibt es beim manche Shopsystem anbieter mit jeden Update wider neue und zuviele BUGS.
    Zeitaufwand kan man nicht wirklich einschätzen.
    DEN plugin/adon/modulen Lieferanten die mit 1 Jahr update oder zeitlich unbegrenzt Updates dieser Herstellen / verkaufen haben ein Riesen Arbeitsaufwand, dan für soviele versionen und Änderungen alles für den Kunden Fertig und richtig zu machen, ist ein unding.

    Egal ob Template oder, platform export modulen, Sprachmodule, menu's , landingpage module was auch immer die haben momentan nur Arbeit ( oft unbezahld) wegen den unterschiedlichsten ( teils BUGGY) live versionen im einsatz!

    Dan wen ein Shopbetreiber selbst Programierer hat für massarbeit ebenfalls!

    11 Mal editiert, zuletzt von jotest (7. Januar 2016 um 19:07)

  • Alles klar joetest,
    also am besten alte jtlwawi (099923) erstmal weiter benutzen und den aktuellen commerceseo connector aus dem Downloadbereich, versuchen anzupassen z.B. Varkombiartikel, Zusatz-Tabs was man nutzen möchte.
    Weiss Du ob von commerceseo der connector an die V. 3 angepasst wird oder läuft der aktuelle connector mit der V. 3 ?

  • Momentan lauft die alte connector nicht mit den v3 soweit meiner kentniss.
    Ob anpassung kommt, weil ist ja alte connector not supported durch fast keinen mehr ist .....

    Aber so wie es danach ausseht, und es Uns gelingt, passen wir es wahrscheinlich an, wen es sein muss mit den gute support und hilfe Admin hier.
    ( und erst ab dieser moment können wir vielleicht hilfreich sein für dich / übrige , weil mit den situation einer comseo v2.x noch einer neu install und alle aufwand mit connector machen ist .....)

    Man kan neue wawi v1 mit alte connectior einsetzen weil soll ja laut info's dort laufen, ( glaube aber nicht jeden funktion, gerade wo man anpassungen hat wegen varkombi haben so einige dort ins forum probleme)

    Weiter weiss man wen die wawi v1 mit ein update kommt wo die UTF8 werdet dan ist schluss mit alte connector.

    Aufpassen/anpassen soll man wegen den HTN/MPN ( hersteller artikelnr) nr die ist glaube ich nicht default download drin, und die ist ja ziemlich wichtig weil viel aufwand wen die nicht übertragen werdet.
    So auch den extra TABS
    Und nicht vergessen den default product info template ;)