Datenschutz Verschlüsselung Passwort im Klartext

  • Moin,

    wir haben am Wochenende diese schöne Email bekommen:

    Zitat

    Ich sehe gerade das Sie zusammen mit der Bestätigung über die Erstellung eines Kundenkontos das verwendete Passwort im KLARTEXT per (HTML) Mail verschicken!!!
    Das ist ja höchst fahrlässig und treibt mir die Zornesröte in Gesicht. Wer sieht denn bei Ihnen noch so alles das Passwort?.
    Ihre Datenschutzerklärung klingt angesichts dessen wie blanker Hohn.
    Nun habe ich leider bei Ihnen bestellt, fordere Sie aber auf nach Abwicklung der Bestellung mein Kundenkonto umgehend zu löschen!

    Wir haben das geprüft und der Kunde hat leider recht... wie bzw. wo kann ich die Zeile mit dem Passwort löschen / deaktivieren?
    Und warum ist so etwas überhaupt aktiviert??? Gibt doch keinen vernünftigen Grund die Passwörter im Klartext als html zu verschicken!?

    Wir haben bereits bei den Emailvorlagen die entsprechenden Zeilen gelöscht... hat allerdings nicht geklappt. :(

    Viele Grüße
    Carsten

  • Da gibt es ein einstellung in Shopadmin für da schaltet man dies aus !
    Kurz suchen beim den Einstellungen

    die mail ist dan mit gleiche vorlage aber passwort und emailfeld sind dan danach leer.

    Ist aber bereits ein ziemlich alte einstellung, lange her hier auch ins forum.

    Weiter ist es dan nur neue paswort anfragen wen man die vergessen hat, bekommt man die links per mail zum erst bestätigen, danach den setzen.


    Dass sind ein par sachen die man immer mit ein neue Shop auch wirklich testen soll. ;)


    Oja ein Hauptgrund warum die Kunden dan so ....... reagieren ist die benutzen selbst dan fast überall den gleichen Paswort ! ;)

    Also Amazit, EBAH, web.de alles gleiche passwort hihi die Kunde hast Du damit wahrscheinlich also etwas Arbeit gegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (21. Dezember 2015 um 22:46)

  • Vielen Dank für die Informationen. :)
    Wir haben gerade alle Punkte unter Einstellungen und Konfiguration durchgeklickt... außer "Erweiterte Passwort Sicherheit" konnten wir da keinen passenden Punkt finden... unddas funktioniert leider nicht. *heul*

    Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir den Weg zu der Option genauer beschreiben könntest. BITTE! ;)

    VG
    Carsten