Mobile-Friendly und stylesheet2.css Google-Update am 21.April 2015

  • Am 21.April 2015 soll Google ein neues update bringen. Sobald der neue Algorihtmus aktiviert ist, prüfe Google die Websites bei jedem Crawling auf alle relevanten Faktoren, darunter auch die mobile Optimierung.

    Man kann bei google unter https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ einzelne URL's testen. Beispielsweise diese: https://www.commerce-seo.de/print_product_…?products_id=50

    Bei den neuen Bootstrap-templates ist die stylesheet2.css nicht optimiert. Das hängt an der Schriftgröß,e an der Linkgröße und an dem Beschreibungstext der in die Bilder ragt.

    Ich habe mal die sylesheet2.css um folgendes erweitert:

    und im head-Bereich der print_product_info.html folgende Zeile eingefügt:

    Zitat


    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

    Jetzt gibt es Gratulationswünsche von Google. :thumbup:

  • Nun ja, würde es hier auch nicht übertreiben. Es geht hier um eine Druckseite, was willst Du auf deinem Smartphone denn Drucken????
    :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich weiß, dass das nur eine Druckseite ist und es ist ja sogar der Canonical drin, aber bei den google-Webmastertools wird das immer angekreidet. :)