zusätzliche Produktinformationen als PDF

  • Vielleicht ist so was schon möglich, und ich habs nur noch nicht gefunden?

    Ich möchte gerne gerne für manche Produkte zusätzliche Infos bereitstellen (Technische Datenblätter, Bedienungsanleitungen etc.), aber nicht als Tabs in der Produktbeschreibung, sondern als PDFs zum Download (Link oder Button).
    Ideal wäre, wenn man dieses PDFs ähnlich wie die Produktbilder einfach in der Produktverwaltung uploaden könnte.

  • Die einfachste Möglichkeit wäre einfach in der Produktbeschreibung einen Link zu deiner PDF-Datei einzubauen.

    Der CKEditor für die Artikel-Detailbeschreibung bietet ein paar beschränkte Möglichkeiten, die könnte man in der admin/includes/ckeditor/config.js auch erweitern.

    Ein einfacher Weg wäre per ftp einen Ordner im Stammverzeichnis anzulegen, z.B. pdf-anleitungen. Alle PDF-Dateien werden dann per FTP in den Ordner gelegt.

    Dann kannst Du eine Textverlinkung zu der entsprechenden Datei (deinedomain.de/pdf-anleitungen/dein-pdf-dateiname.pdf) einbauen oder ein vorbereitetes Bild verlinken.

    Du kannst auch einen Button dafür einbauen in dem Du eine neue Klasse in der css-datei vergibst und beschreibst das aussehen, dann sind auch mouseover-effekte möglich.

  • Danke für die Antwort; diesen beschriebenen Weg mit der Verlinkung gehe ich momentan, das ist kein Problem.
    Ich möchte aber vielmehr keine Verlinkungen von Hand setzten müssen, sondern analog wie bei den zugehörigen Produktbildern gelöst, einfach die entsprechenden Dateien im Produkt hochladen können - fertig.

    Mein Frage war, ob es diese Möglichkeit schon gibt und ich sie bisher nur übersehen habe.

    admin: Andernfalls wäre es ein dringender Wünsch für die nächste Shopversion!

  • Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Du möchtest im Editor, wenn Du auf den Linkbutton (kleine Kette) drückst, dass ein Popup-Fenster mit mehr Funktionen aufgeht, nähmlich der Funktion die PDF-Datei, wie auf dem "Bild-einfügen-Button", vom deinem Computer auf dem Server geladen und verlinkt wird. Ist das richtig?

    Seit dem letzten Update 2.5.13 fehlt auch in dem Popup-Fenster der Tab für die Titlevergabe des Links. Der ist abgeschalten. Beim TinyMCE funktioniert das, was du willst auf alle Fälle. Beim CKEditor weiß ich das nicht.
    Du musst halt mal nachsehen, was in der config.js (admin/includes/ckeditor/config.js) steht. Du kannst den Editor für dich anpassen. Hilfe findest Du auch hier: http://docs.cksource.com/ckeditor_api/s…TOR.config.html

  • Nein, ich spreche nicht vom Editor!

    Wenn Du im Shop-Admin auf "Artikel bearbeiten" gehst, öffnet sich die Datei 'categories.php' mit mehreren Tabs zur Produktbearbeitung (Grundeinstellung, Beschreibung, Bilder etc.)
    Unter dem Reiter 'Bilder' kannst Du dann di Produktbilder oder auche einen Flash-Film zum Produkt hochladen. Hier möchte ich gerne auch PDF-Dateien zum Produkt hochladen können.

    Verstanden?

  • Nein, ich spreche nicht vom Editor!

    Wenn Du im Shop-Admin auf "Artikel bearbeiten" gehst, öffnet sich die Datei 'categories.php' mit mehreren Tabs zur Produktbearbeitung (Grundeinstellung, Beschreibung, Bilder etc.)
    Unter dem Reiter 'Bilder' kannst Du dann di Produktbilder oder auche einen Flash-Film zum Produkt hochladen. Hier möchte ich gerne auch PDF-Dateien zum Produkt hochladen können.

    Verstanden?

    admin: Gibt es ein solches Feature bzw. ist das für die nahe Zukunft möglich?

  • ... könnte man mit über die Addon-Dateien

    /admin/includes/addons/new_product_tabs_addon.php
    /admin/includes/addons/new_product_tabs_nav_addon.php

    selbst updatesicher erweitern, habe vor kurzem etwas ähnliches gemacht.

    Könntest Du das mal genauer beschreiben? Ich glaube, so eine Lösung könnte mir weiterhelfen!