Feste Bruttopreise für alle Länder bei unterschiedlichem Steuersatz

  • Hallo zusammen,

    für unsere E-Books müssen wir gemäß den neuen Umsatzsteuer-Regelungen für elektronische Leistungen seit 2015 unterschiedliche MwSt.-Sätze je nach Wohnsitz des Bestellers berechnen.

    Im Prinzip klappt das auch, allerdings ändert sich dadurch für das Ausland im Bestellprozess nachträglich der Bruttopreis.
    Unser Steuerberater meinte nun, dass das so nicht korrekt ist. Es müssen wohl von vornherein einheitliche Endpreise angegeben werden, sonst könnte sich der Verbraucher getäuscht fühlen.

    Beispiel:
    Wir haben für ein E-Book den Bruttopreis 4,90 EUR angegeben (Brutto-Admin ist aktiviert).
    Ein österreichischer Kunde sieht nun zunächst diesen Preis, legt den Artikel in den Warenkorb und gibt dann im Lauf des Bestellprozesses eine österreichische Rechnungsadresse an.
    Der Steuersatz erhöht sich dadurch von 19% auf 20% und der Bruttopreis erhöht sich in der Folge von 4.90 EUR auf 4.94 EUR.
    Genau das darf aber nicht passieren - der Bruttopreis müsste gleich bleiben, stattdessen müsste sich unser Nettopreis entsprechend verringern.

    Ist diese Vorgabe mit commerce:seo umsetzbar?
    Und wenn ja, was müssen wir umstellen?

    Besten Dank schon vorab und viele Grüße
    Mia

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Links.
    Grundsätzlich passt das bei uns eigentlich schon alles, wir bräuchten nur einen festen Bruttopreis unabhängig vom Länder-MwSt.-Satz... Das scheint im Moment nicht möglich zu sein, oder haben wir was falsch gemacht / übersehen?

    VG
    Mia

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Links.
    Grundsätzlich passt das bei uns eigentlich schon alles, wir bräuchten nur einen festen Bruttopreis unabhängig vom Länder-MwSt.-Satz... Das scheint im Moment nicht möglich zu sein, oder haben wir was falsch gemacht / übersehen?

    VG
    Mia

    Weis nicht sicher aber kan mich errrinern dass es mal so etwas hier ins forum gab, man im code ( und/oder settings) etwas umwechseln soll dass es gerade andersum berechnet. ( also den Bruto gleich bleibt) Kan es so selbe jetzt nicht finden

  • Hallo nochmal,

    kann beim besten Willen nirgendwo im Forum etwas zu diesem Thema finden.

    Derweil die Rückmeldung vom Händlerbund:
    "Um dynamische Preise zu verwenden, müssen Sie den Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthaltsort des Kunden in Ihrem Shop erheben, bevor Sie dem Kunden den für ihn zutreffenden Preis anzeigen können. Vor erfolgter Abfrage zum Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthaltsort darf noch kein Preis (d.h. kein für den Kunden möglicherweise unzutreffender Preis) angezeigt werden."

    Da der Wohnsitz aber erst im Bestellprozess festgestellt werden kann, bleibt keine andere Möglichkeit als ein statischer Endpreis für den Kunden.

    Gibt es wirklich keine Lösung?

  • Ja, das ist halt nicht so einfach, da der Shop intern IMMER netto rechnet und im Frontend die MwSt. drauf schlägt.
    Halt das Thema mal für die v2.6 warm.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>