• 1. .htaccess, line 233

    Apache Configuration
    # immer auf den root verweisen, damit die Startseite (/index.php) nicht zweimal vorkommt
    # die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]


    Was macht genau diese Regel? Was ist das Ziel davon? Aus der Beschreibung kann ich leider nichts verstehen. Ich frage deswegen, weil diese Regel standardmäßig aktiv ist und ein Problem bei der Suche verursacht (siehe nächsten Punkt).

    2. includes/xajax/xajax.cseofunctions.php, line 21

    Code
    $xajax->setRequestURI($_SERVER['PHP_SELF']);


    Gibt es da einen geheimen Grund, warum der URI ständig umgeschrieben wird?
    Irgendwann, wenn man die Hauptseite des Shops abruft (z.B. durch Eingeben des Domainnamen), wird index.php ausgeführt. URI für xajax-Calls wird auf /index.php gesetzt. Versucht man jetzt ins Suche-Eingabefeld was einzutippen, bekommt man keine Suchvorschläge. Was passiert: xajax generiert auf der Client-Seite einen POST-Request auf http://www.myshop.de/index.php. Durch die o. g. RewriteRule wird dieser Request mit dem HTTP-Code 301 (Moved permanently) auf http://www.myshop.de/ umgeleitet. Der Browser macht einen weiteren Request auf die neue Location, in diesem Fall aber GET-Request. Und die Parameter, die mit POST angehängt wurden, gehen verloren. Der wichtige Parameter "xajax", welcher den Name der auf der Server-Seite aufzurufenden Methode beinhaltet, ist weder in $_POST noch in $_GET vorhanden. xajax tut nichts und zurück wird die komplette Seite (html mit allem drum und dran) geliefert.

    3. includes/xajax/xajax_core/xajax.inc.php, line 511

    Code
    @unlink($cache_file);
    file_put_contents($cache_file, $c.$html);


    Der Code wird bei jedem Zugriff ausgeführt. Cache-Datei wird somit pro Client pro Zugriff gelöscht und neu geschrieben. Race condition unvermeidlich.

    4. includes/xajax/xajax_core/xajax.inc.php und includes/xajax/xajax_core/xajax_checkout.inc.php sind absolut identisch bis auf die Zeile 496. Code reuse war unmöglich?

  • Bin nicht soweit drin, aber weis doch dass vielleicht noch verbesserungs bedürftig, beim den Suche so einiges wegen sicherheits sachen drin geflossen is, dies dan oft schnellstmöglich und damit nicht alles 100% sein könnte, ob es so ist in dieser fall ? ;)

    Sowie den XAJAX einige hin und her bekommen hat. ( problem die ist ganz alt, kein wirklich supported updates davon, project ist teils in ein art kopie etwas weiter errinere ich mich wo ..? ) ( ist aber beim ganz viele website systemen mit den php xajax den fall! )

    Wen da ein vernünftiger weiter entwickelung/ Alternative für gibt dan bitte hier posten, was ich auch noch errinere einer version höher aber auch kein support drauf und sehr alt bedeutete seher viel umbau in Shopcode. ( wen es kein extra sin macht weil auch die alt ist und kein support hat dan also.......)

    6 Mal editiert, zuletzt von jotest (1. November 2014 um 13:48) aus folgendem Grund: xajax

  • 1. .htaccess, line 233

    Apache Configuration
    # immer auf den root verweisen, damit die Startseite (/index.php) nicht zweimal vorkommt
    # die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]


    Was macht genau diese Regel? Was ist das Ziel davon? Aus der Beschreibung kann ich leider nichts verstehen. Ich frage deswegen, weil diese Regel standardmäßig aktiv ist und ein Problem bei der Suche verursacht (siehe nächsten Punkt).?

    Achja sorry was ich weiss, wen man ein eigene separate index.html hat kan man die nur benutzen wen es ausgeklammert ist, mit den button link und weiteres in shop startseite muss man dan aber auch etwas machen. ( wie http://myshop.de/start oder so)

    Wen nicht ist alles mit start auf den root und kein index.php aber so umgeschrieben, dass es eben den root ist, was teils beim mehrere sprachen dan auch manchmal ein problem gegeben hat mit den /de/, /de oder / beim ein par versionen und updates, anpassungen mit den startseite hauptsprache

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (1. November 2014 um 14:03)

  • Zitat

    kein wirklich supported updates davon

    Das Xajax-Projekt ist open source und kostenlos. Support, welcher die Entwickler anbieten, ist fürs solche Geschäft angemessen.

    Zitat

    Wen da ein vernünftiger weiter entwickelung

    Shop nutzt Version 0.2.5, aktuelle Version ist 0.5.

    Zitat

    kein support drauf und sehr alt

    Letzter Commit war vor 10 Tage. Das Projekt lebt und lebt wohl. https://github.com/Xajax/Xajax
    Es ist mir egal, wenn commerce:seo eine alte Version bevorzugt. Wichtig ist, dass es richtig funktioniert und der Entwickler weiß, was er tut.

  • Zitat

    Achja sorry was ich weiss, wen man ein eigene separate index.html hat kan man die nur benutzen wen es ausgeklammert ist

    Es ist bloß das selbe wie "die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen". Was sich dahinten steckt, ist unklar.

    Zitat

    Wen nicht ist alles mit start auf den root und kein index.php aber so umgeschrieben, dass es eben den root ist, was teils beim mehrere sprachen dan auch manchmal ein problem gegeben hat mit den /de/, /de oder / beim ein par versionen und updates, anpassungen mit den startseite hauptsprache

    Sorry, aber diese Information ist genau so informativ wie keine.

  • Yep sorry aber dass ist alles was ich dazu weis was damit so alles passiert ist aus den kopf, und hoffentlich hilft es ein andern sich etwas zu errinern.


  • Shop nutzt Version 0.2.5, aktuelle Version ist 0.5.
    .

    Wie gesagt jahren her dachte mir übrigens immer es ist in comseo ein 0.5x drin, Andreas hat mir mal so ein antwort in Forum oder mail geschickt auch für mehr dan 1 Jahr, den update v.06 ist ja noch immerhin Beta auch Seit 3 Jahren!

    Oder ich errinere mich falsch und es ging drüber ob den Update zum ein v .05x gemacht werden könnte ohne probs

    Es ist teils wider belebt worden ( Lag mal komplett sill) aber beim einige comments steht dan auch dass es kein wirkliche supported project mehr ist, opensource OK aber wen es nicht mehr voran kommt, dan ist wie Du sagt den jenige die dass für sein Software benutzt verantwortlich wie was ja wan wen noch womit lauft stimmt ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von jotest (1. November 2014 um 16:31) aus folgendem Grund: Errinere mich naturlich nicht alles wie ein gute Datenbank

  • In der v3 werden wir xajax raus werfen, da zu alt (koorekt) und dort kein wirklicher Fortschritt zu erkennen ist. Wir werden alles auf JSON umbauen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>