Widerrufsformular im Bestellvorgang und im Mailanhang

  • Hallo,
    bei mir wird das Widerrufsformular im Bestellvorgang und im Mailanhang nicht angezeigt.

    Unter "Einstellungen" - "Grundkonfiguration" habe ich folgende Einstellungen:
    PDF in Bestellbestätigungsmail: true
    Content ID/s: 3 (Content3 = AGBs sind in Bestellbestätigungsmail als Anhang vorhanden.)

    Unter "Einstellungen" - "Bestellprozess" habe ich folgende Einstellungen:
    Extra-Anhang bei Bestellung: true
    Anhang 1: leer
    Anhang 2: leer
    Widerrufsformular Checkout: true
    Widerrufsformular Datei: attachment/wiederrufsformular.pdf (Formular wird auch über http://www.domain.de/attachment/wiederrufsformular.pdf angezeigt.)
    VRRL-Änderungen: true
    VRRL-Webformular: true (Funktioniert, und wird richtig angezeigt)

    Cache ist nach den Einstellungen geleert worden.
    Firefox Browser läuft im Privatmodus.
    Weiter benutze ich das Janolow AGB Hosting.
    An den E-Mail Vorlagen habe ich noch nichts geändert.
    Ich habe bestimmt noch irgendwo eine Einstellung übersehen.
    Danke für die Hilfe vorab.

  • Für den E-Mail Anhang:
    In "Einstellungen" - "Bestellprozess" - "Anhang1" muss folgendes stehen: attachment/wiederrufsformular.pdf

    Für die Widerrufsbelehrung im Checkout:
    In "Hilfsprogamme" - "Contentmanger" die Widerrufsbelehrung z.B. als Gruppe "10" anlegen und dann
    in "Einstellungen" - "Bestellprozess" - "Widerrufsrecht Gruppen-Nr." die 10 eintragen.

  • Hallo kaffeeboy,
    danke für deine Hilfe. Das mit dem Contantmanager habe ich mir bald gedacht, da hieraus auch die AGB PDF erzeugt, und im Anhang mitgemailt wurde.
    Ich habe jetzt die Einstellungen um deine genannten Einstellungen ergänzt, und eine Testbestellung durchgeführt.
    Allerdings enthält die Mail an den Kunden jetzt die 2 Anhänge, die in "Einstellungen" - "Bestellprozess" angegeben sind.
    Ich als Admin bekomme aber jetzt 3 Anhänge. Zusätzlich zu den beiden, die auch der Kunde bekommt, ist hier auch die attachment/wiederrufsformular.pdf mit dabei.
    Richtig wäre es bestimmt doch, wenn die PDF Dateien aus dem "attachment" Ordner, und nicht aus dem Contentmanager als Anhang mitgemailt werden würden.
    Beim Bestellprozess wird das Widerrufsformular auch noch nicht angezeigt.

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste "Anhang 1" und "Anhang 2" in der Mail angehangen werden.
    Die "Widerrufsformular Datei: attachment/wiederrufsformular.pdf" ist für den Download. Z.B. in den bereits getätigten Bestellungen.
    Im Bestellprozess sind "AGB zum einsehen und drucken" und "Widerrufsrecht zum einsehen und drucken" vorhanden, und mit der ID des Contantmanagers verknüft.
    Müsste hier die "attachment/wiederrufsformular.pdf" oder das Wiederrufformular aus dem Contantmanagers angezeigt werden?

  • Damit Ihr wisst, was ich im Checkout haben möchte, füge ich mal die Empfehlung von Janolow ein:

    Zitat

    Das Muster-Widerrufsformular muss dem Verbraucher vor Abgabe seiner Bestellung zur Verfügung gestellt werden.
    Das Gesetz gibt keinen genauen Standort vor, daher lautet unsere Empfehlung: neben dem Link auf die Widerrufsbelehrung einen Link namens „Muster-Widerrufsformular“ einbauen.


    Es müsste also im Bestellprozess zusätzlich zu "AGB zum einsehen und drucken" und "Widerrufsrecht zum einsehen und drucken" auch noch „Muster-Widerrufsformular“ vorhanden sein.
    Evtl. ist das ja noch gar nicht in der aktuellen Shopversion vorgesehen.

  • Dafür macht man dass Formular selbst doch am ende den Widerruf selbst, also mit dazu den Text Fet Widerrufs Formular ( als abgrenzung) so ist es bereist ein Weile ziemlich normal zu machen mit mehrere Shopsystemen.


    ( dan ist dass Formular immer überall wo widerruf auch am ende drin)

    Dazu kan man es Separat (nur Formular)( sollte man) noch bereit halten für Anruf im Shop und mit link auch im mail unsw.

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (11. August 2014 um 17:09)

  • Hallo, ich habe jetzt doch noch durch Zufall den Link für das Wiederrufformular im Bestellablauf gefunden. Er ist in der Checkbox des Widerrufsrechts.
    Steht Widerrufsrecht als Checkbox = false, wird aber auch der Link deaktiviert, und somit nicht mehr angezeigt.
    Weiter öffnet sich mit dem Link keine neue Seite, oder ein PopUp, sondern wird im selben Fenster angezeigt. Der Kunde muss also im Browser zurück klicken, um den Bestellablauf weiter abzuschließen.
    Ich hatte mir inzwischen einen Link in die templates > base > module > checkout.html eingebaut.
    Unter <div>{$txt.text_accept_revocation_link}</div> habe ich folgendes eingefügt

    Zitat

    <div class="checkout_row"><a target="popup" onclick="window.open('', 'popup', 'width=580,height=560,scrollbars=no, toolbar=no,status=no, resizable=yes,menubar=no,location=no,directories=no,top=10,left=10')"{$WRCHECKOUTFILE} </a></div>


    Jetzt ist der Link oben bei den anderen beidern, und das PDF öffnet sich als PopUp. Weiter bekomme der Kunde jetzt auch das richtige PDF Formular, und nicht die aus dem Contantmanager generierte PDF.