google_rss_feed.php XML utf-8 Fehler

  • Hallo,
    in den Google Webmaster Tools wurde mir gestern angezeigt, das die sitemap.xml ein "Nicht unterstütztes Dateiformat" ist.
    So weit ich weiß, wird die Sitemap von "google_rss_feed.php" erzeugt.
    Beim Ansehen der google_rss_feed.php bekomme ich mit Firefox folgenden Fehler angezeigt:

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: "Junk" nach Dokument-Element
    Adresse: http://www.domain.de/google_rss_feed.php
    Zeile Nr. 5, Spalte 1:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


    In Google Chrom folgende Fehlermeldung:

    Code
    This page contains the following errors:
    error on line 5 at column 6: XML declaration allowed only at the start of the document
    Below is a rendering of the page up to the first error.


    http://validator.w3.org/feed gibt folgende Fehlermeldung aus:


    Ich hatte seit der commerce:SEO v2next 2.5.6 Shopinstallation probleme mit der utf-8 Kodierung.
    Umlaute wurde falsch angezeigt, und die google_rss_feed.php zeigte gar nichts an.

    Nach dem Fix fp5_qf7_plus wurden die Umlaute richtig angezeigt, und die google_rss_feed.php wurde auch richtig angezeigt.
    Nur in der Kategorien Ansicht wurde die Umlaute immer noch falsch angezeigt.

    Mit dem Fix fp5_qf8_plus wurden auch die Umlaute in den Kategorien richtig angezeigt.

    Weiter habe ich folgende Möglichkeiten erfolglos durchprobiert:

    Ich habe dann die google_rss_feed.php aus allen 3 Versionen ausprobiert.

    In der google_rss_feed.php habe ich "UTF-8" gegen "US-ASCII" und "ISO-8859-1" ausgetauscht.

    Bis auf einen Testartikel hatte ich mal alle Artikel deaktiviert, um Fehler mit Umlauten und Sonderzeichen ausschließen zu können.

    Template zurückgesetzt auf v2next-boot-flat mit den Standart Dateien und CSS.

    Alles Erfolglos.
    Ich hoffe, es kann jemand helfen, und bedanke mich schon einmal im Voraus.

  • Ich habe jetzt die sitemap.xml kopiert, in sitemap1.xml umbenannt, und bei Google eingereicht. Die sitemap1.xml akzeptiert Google. Ich habe beide Dateien mit dem Programm WinMerge verglichen, und sie sind logischerweise identisch. Warum akzeptiert Google dann nicht die Datei unter dem Namen sitemap.xml, und sagt, dass es ein "Nicht unterstütztes Dateiformat" ist? Unter Beschreibung gibt Google folgendes an: Ihre Sitemap weist offenbar kein unterstütztes Format auf. Vergewissern Sie sich, dass sie unseren Richtlinien für Sitemaps entspricht, und reichen Sie sie erneut ein. Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr.

  • Hallo, jetzt geht es wieder. Da es nach der Version 2.5.7 funktionierte, habe ich an meinem lokalen Testshop die Dateien des Fix qf7 wieder eingespielt. Die google_rss_feed.php wurde richtig angezeigt. Anschließend wurde die Dateien von Fix qf8 eingespielt. Die google_rss_feed.php wurde wieder richtig angezeigt. Im richtigen Shop habe ich es auch so gemacht, und auch hier funktionerte es. Google Webmastertools erkennt jetzt auch wieder die sitemap.xml. Die robots.txt habe ich wie in dem Beitrag http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php?t=2253 angepasst. Müssten dann die angegebenen Sitemaps der robots.txt auch in dem Google Webmaster Tool unter Sitemaps erscheinen?

  • Zitat

    Müssten dann die angegebenen Sitemaps der robots.txt auch in dem Google Webmaster Tool unter Sitemaps erscheinen?

    Nen soweit ich weiss nicht, dort nur alles was mit wmt eingereicht worden ist, wen man aber kein google wmt macht oder andere suchmaschinen dan können die den sitemaps so besser finden unsw.