500er Fehler/1&1/.htaccess

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal versucht einen Shop bei 1&1 zu installieren. Wir haben da noch ein Dual Unlimited Paket. Vielleicht helfen die Probleme die ich hatte jemand anderes beim Installieren weiter...

    Upload funktionierte mit Filezila fast problemlos. Bis auf drei hartnäckige Dateien die sich um nix in der Welt hochladen liesen. Das habe ich immer wieder mal und dann geht es auch nicht über Fire FTP... Mit dem Explorer von 1&1 hat das dann problemlos geklappt.

    Installationsroutine startete nicht automatisch beim Aufruf der Domain, sondern es musste noch /Installer dahinter gesetzt werden.

    Insatallation lief sauber und schnell durch.

    Installationsverzeichnis habe ich danach gelöscht und versuchte dann die Seite aufzurufen, was sofort einen 500er Fehler hervor rief.

    Habe mir dann die .htaccess angeschaut und versuchte die zu ändern. Es ging gleich los mit den PHP Einstellungen für 1&1. Da schreibt die PHP vor die nächsten zwei Zeilen zu aktivieren... wenn denn da zwei Zeilen ständen:

    Code
    # Wenn Sie 1und1 benutzen, setzen Sie die nächsten beiden Zeilen aktiv (Einschalten PHP5.4) Bei 1und1 sollte weiter unten der Punkt RewriteBase / auch auskommentiert werden
    #AddHandler x-mapp-php6 .php3 .php4 .php .phtml

    Habe dann im 1&1-Paket erst mal grundsätzlich die globale PHP Version auf 5.4 gestellt und dann im Hilfe Text von 1&1 folgenden Eintrag für die .htaccess gefunden:

    Code
    AddType x-mapp-php5.4 .php
    AddHandler x-mapp-php5.4 .php

    Der nächste Fallstrick war bei:

    Code
    # Beispiel: Ist ihr Shop im Verzeichnis www.domain.de/shop ändern Sie die Zeile wie folgt: "RewriteBase /shop/"
    #RewriteBase /

    Obwohl der Shop nicht auf dem Root läuft, sondern in einem Ordner liegt musste ich "RewriteBase / " ohne Angabe des Unterordners aktivieren.

    Danach konnte der Shop aufgerufen werden. Hat mich schon ein wenig Zeit bei der Suche nach Lösungen gekostet....

    Vielleicht erspart es dem einen oder andern auch viel Suche.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter in deinen Beitrag etwas weiter nach oben steht aber auch beim code htaccess;)

    Zitat

    Bei 1und1 sollte weiter unten der Punkt RewriteBase / auch auskommentiert werden

    Aber den htaccess settings sind pro hosting Paket Konfiguration und settings ziemlich oft unterschiedlich ( wen dan etwas anders ist also beim Hoster updated unsw), ist mall so wen nicht dan wären alle Hosters exact gleich ;)


    Aber naturlich danke für dein Beitrag (post) und ZEIT !

  • Danke für die Anleitung, werden das mal bei commerce-seo.de dokumentieren. Ja, genau dass sind die Fallstricke ;) 1&1 will im April sowieso auf PHP5.4 global umstellen, somit wäre nur der RewriteBase Eintrag relevant.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>