• Vorab schon eine Ankündigung für das nächste Update. Alle sitemap.xml.php wurden umbenannt in sitemap-xml.php (Dank an Strato, die auch so was nicht zulassen). Wer also in den Webmaster Tools seine sitemap per automatischen Abruf auf die sitemap.xml.php gestellt hat, sollte dies auf die neue Datei nach dem Update lenken.
    Geändert wurde:

    sitemap.xml.php > sitemap-xml.php (Seitenstruktur)
    sitemap_images.xml.php > sitemap_images-xml.php (Bilder im Shop)
    sitemap_news.xml.php > sitemap_news-xml.php (Blog News Struktur)

    Achtung, in der .htaccess ist auch eine Umleitung von sitemap.xml auf die PHP Datei vorhanden! Diese dann entsprechend ändern.

    Die alte sitemap.xml.php wurde auch gefixt, denn hier konnte bei verlinkten Produkten schon mal der falsche Link raus kommen. Hat zur Folge, dass 404 Fehler sich häufen, wenn man sehr viele verlinkte Produkte hat und Google sich tatsächlich auch mal dran hält :) Die klassiche Google Sitemap hatte den gleichen Fehler und wird in dem QF8 mit behoben.

    Kleiner Verbesserungen wurden auch an der Metatags Generierung vorgenommen. Wir gehen aber noch das Thema an, die Keywords wirklich auch zu begrenzen, dass nicht immer 100 Keywords generiert werden, sonder die maximale Anzahl, wie sie auch eingestellt ist.

    Das Komplettpaket der v2.4.8 wird in sofern optimiert, dass die SEO-URL jetzt im Standard installiert und aktiviert ist. Ich denke, somit fällt ein Schritt bei der Einrichtung weg :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Die alte sitemap.xml.php wurde auch gefixt, denn hier konnte bei verlinkten Produkten schon mal der falsche Link raus kommen.

    Also die sitemap für Version 2.3.x ?

    Und wo finde ich die gefixte sitemap.xml.php ?

  • Ja, aber wo finde ich denn die aktuellste und gefixte sitemap.xml.php ?
    Ist es die im Upgradepaket 2.3.6 enthaltene, oder ist die gefixte Version eine spätere?

  • QF9 für die v2next (2.4) kommt bald. Hauptschwerpunkt ist PDF Rechnung / Lieferschein. Lieferscheine gehen dann per Stapelverarbeitung analog PDF Rechnung. Das QF8 für die v2.3 kommt in Kürze, da wird es mit der Sitemap ein Update geben.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Es wäre schön, wenn ihr mal das Problem mit den URL's im Blog (v2next 2.4) angehen würdet: http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php?t=1800&page=2

    Das ist seo-technisch nicht so Toll, zumal ich viel content im Blog habe und würde diesen weiter ausbauen.

  • Großem Dank dem Admin,

    der Fehler resultiert aus den "Personal Links" (/admin/personal_links.php). Man sollte da, im Admin-Bereich, keinen Alias eingeben.