Attribut Matrix Modul

  • Ahoi Gemeinde!

    gesucht wird immer noch ein Attribut Matrix Modul.
    Abhängigkeiten auf 2 Dimensionen also z.b. Farbe + Größe würde schon reichen.
    Schön wäre auch wenn man noch kleine Bilder zu den Attributen mit einpflegen könnte und wenn ein Attribut ausverkauft ist, dass es dann auch aus dem z.B. Dropdown verschwindet.

    Gibt es als Modul für xtc, modified oder bei allen anderen Shopsystemen als Standardwerk.


    Beispiele: http://www.alkim.de/Module/Fronten…ut-Bildern.html
    http://www.estelco.de/product_info.p…ibutmatrix.html

  • schade, dass Herr Admin sich zu dem Thema nicht äußern mag, obwohl er das mit Sicherheit gelesen hat.
    Genauso wie meine unzähligen Mails zu dem Thema nicht beantwortet werden. Man will ja nichts böses aber eine Antwort ist doch nicht zu viel verlangt...es ist ein Trauerspiel wie manche Sachen ausgesessen werden...

  • Atribute matrix hat "zuviele" formen/versionen und umseztungen womit so einige wawis dan wider nicht zu recht kommen.

    Damit ist es dan ziemlich .... Support zu geben auf so etwas soweit wir einiges versucht und tested haben, aber ok vielleicht gibt es jetzt besseres, ist auch wider langer dan 1 jahr..

    Vielleicht anpassung von einer modul wie mehrere in download stehen aber dan ohne den support wegen wawi und so weiteres ?

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (18. Oktober 2013 um 23:45)

  • Oja bei modfied und xt version 3 gab es ziemlich viel ärger und streit zwischen den Programierer bei diese Modulen, glaube mal einer oder mehrerer gespert ist/sein oder so.

    Denke deswegen ist ein vernünftiges auch so teuer oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (18. Oktober 2013 um 23:46)

  • ch lese immer wieder hier im Forum und das ist ein "wunder Punkte" hier, das die Entwicklung des Webshop zuügig voran geht, aber das jedesmal immer der Bereich "templates" und "erweiterungen" auf der Strecke bleiben.

    Warum spezialisieren sich einige von uns nicht auf diesen Bereich und bieten es in einen separaten Webshop an?????
    Ich kann es zur Zeit zeitlich nicht, da ich ein Projket aufgekauft habe und dort alles wieder auf Vordermann bringen muss.


    Sonst würde ich mich anbieten, so etwas zu machen, wenn ich dafür fähige und gute Coder/ Screener hätte.

  • Hey allerseits,

    das Thema Attributmatrix verfolgt mich auch schon seit es xt-basierte Systeme gibt, auch der Gedanke so ein Modul zu entwickeln und zu vertreiben kam natürlich auf - und wurde wieder verworfen.

    Ich versuchs mal kurz aus meiner Sicht, also der eines Shopdiensleisters, zusammenzufassen :

    Grundsätzlich ist dieses Feature absolut wünschenswert und würde m.E. commerce:seo deutlich vorranbringen und von den anderen Systemen abheben, garkeine Frage!
    Meiner Ansicht nach, kann diese Änderung aber nur vom Shopersteller selbst sinnvoll eingeführt, also von Webdesign Erfurt.

    Die nötigen Änderungen haben massive Auswirkungen auf weite Teile des Systems, wenn man das richtig angehen möchte muss man X Stellen berücksichtigen, darunter aber nicht aussschliesslich :

    Exportmodule
    Paymentmodule mit temp. Bestellunen (Bestände kommen durcheinander weil z.B. Paypal bei einer abgebrochenen Bestellung den Bestand wieder gutschreibt, was aber erstmal nur bei den "normalen" Attributen klappt)
    Bestellung löschen im BE
    Bestellung bearbeiten im BE
    Wawi-Anbindungen
    Schnittstellen wie Shopgate
    etc

    Grundsätzlich leidet wohl die Kompatibilität zu den meisten Schnittstellen und Modulen die mit diesem Bereich zutun haben darunter.

    Insbesondere bei einem so schnelllebigen Shop wie com:seo (ständig Updates), und in anbetracht der vielen versch. Templates die mittlerweile angeboten werden, wäre der Support zu so ein Modul für einen externen Dienstleister wie mich die Hölle: An der Entwicklung sitzt man wahrscheinlich schon ein paar Wochen bis wirklich alles rundläuft, d.h. es müsste preislich schon in der oberen Liga mitspielen damit sich die Entwicklung überhaupt rechnet, was natürlich zur Folge hat, dass die Käufer auch einen gewissen Servicelevel erwarten, aber um die Kunden dann zu supporten und bei jedem Update oder jedem neuen Template sicherzustellen dass mein Modul läuft kann ich praktisch jemand nur dafür einstellen - was mir keiner bezahlen wird.

    Wie viele hier ja wissen läuft auch nicht immer alles auf Anhieb rund mit com:seo, wenn dann ein so tiefgreifendes Fremdmodul dazukommt wirds nochmal deutlich komplizierter - Fälle wo Webdesign Erfurt bei Problemen an den Modulersteller verweist, dieser euch aber zurück zu Herrn Kausch schickt, wären wohl vorprogrammiert.

    Denkbar wäre m.E. nur eine Variante wo diese Funktionalität in den Standardshop aufgenommen wird oder zumindest ein "offizielles" Modul entsteht, das Thema Updates/Support also auch direkt von Webdesign Erfurt übernommen wird - wenn diese Entwicklung einzig aus zeitgründen noch nicht durchgeführt wurde, stehen wir dafür gern zur Verfügung: wir können so ein Modul in Zusammenarbeit mit und für commerce:seo erstellen, aber da müsste Admin was zu sagen ob sowas "politisch gewollt" ist ;)

    just my 2 Cent / Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von mbraune (22. Oktober 2013 um 16:21)

  • Wen master slave, ( vielleicht Bundle dazu) produkt konfigurator, normale Atribute in alle Kombi gut laufen kan man so einiges erreichen für Endkunden und Co.

    Wen man dan aber trotzdem einer Matrix braucht ( macht dass Systeem auch langsamer) könnte man vielleicht den Modulen die es so gibt umschreiben / anppassen lassen.
    Aber Alkim glaube nicht das die ein anppasung für COMSEO macht ;)

    Wie aber Mario auch sagt den Support / aufwand und Risiken auf fehler / bugs wen ein Update komt ist ziemlich sicher da, wir haben einiges an anpassungen mit ein WAWI connector, und sind noch immer dabei es für den v2next so ans laufen zu bekommen wie wir möchten mit auch den neue WAWI, weil davon kommen naturlich auch Updates.

    Also mit import / export / Modulen und Connectoren, hat man immer mehrere sachen wo es schief gehen kan, dan ist ein K.I.S. ( keep it simple) system vielleicht mal besser dan ein mit viele extra's.

    Oder ja wen man wirklich die richtung von >10K dafür ( Shopsystem mit ) hat und die Shop(s) bringen dass dan lohnt sich sich aufwand naturlich.

    Wie gesagt hoffentlich komt aber so etwas in den Download bereich ( ein auf COMSEO angepasstes basis XTC Matrix Module) die man dan selbe oder mit ein Coder anpassen soll, wie den Magnalister und co oder welche Module auch immer.

    Wobei weitere Support oder selbe oder gegen zahlung , und ja updates dan vorsicht!

    Konfigurator / Bundle Module ist mir selbst lieber.

    Oja und naturlich was kommt den erweitertes Paypal ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (22. Oktober 2013 um 16:44)

  • Würde ich auch sehr sehr gerne haben und sollte ja eigentlich in die neue Next Version schon mit aufgenommen werden, aber war ja leider nicht der Fall.
    Ich denke, dass es für x-viele Shopbetreiber eine hervorragende Bereicherung wäre. Fast jeder Shopbetreiber hat mit den Attributen zu tun und besonders bei Verkauf von Bekleidung etc. Größen, Farben, Maße sind die Lagerbestände der Attribute, die Lieferzeiten der einzelnen Attribute mehr als wichtig.
    Um Admin einen Schub zu geben, wäre eventuell mal 'ne Umfrage eine Idee.
    Jeder soll mal seinen Kommentar abgeben, ob er es auch gerne für seinen Shop hätte. So könnte der Admin sehen, dass es eine Bereicherung wäre.

  • Eigentlich wichtig.
    Für Lagerverwaltung und Co sollte jedes Variation eigentlich ein eigenständige ( selbsständiges oder was es auch in Deutsch heisen soll) ;) Produkt sein.

    Die darstellung in Shop Frontend, tja die dan als Atribute oder was auch immer soll man dan vielleicht mit ein anpassung zuweisen können.

    Deswegen sind wir dabei die meisten sachen in ein Master Slave zu tun mit einer anpassung ja oder nein ins Template oder code, und den WAWi connector.
    Dan stimt in jedenfall die Lagerverwaltung.

    Wen man aber viele unterschiedliche Farben und Grössen hat ist es naturlich in reines Master Slave layout unschön.

    Vielleicht doch ein anregung ansatz, so etwas wie Master Slave, oder in jedenfall mit wirkliche Eigenständige Produkten etwas zusammen zu Coden, wo dan mittels anpassung frontend ausgabe ( template) dieser qwasi wie atribute oder so sind.


    Weil wen man mit wirkliche eigenständige Produkten Arbeitet ( artikel nr unsw), kan fast jeden wawi und import export module damit umgehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (22. Oktober 2013 um 19:59)

  • Deshalb nutze ich auch nicht Master Slave, weil das zu unübersichtlich wird für den Kunden.
    Im oben Bereich neben dem Artikelbild sollten für den Kunden alle wichtigen Informationen klar und verständlich aufgeführt werden und hierzu gehören auch die Attribute mit Lagerbestand, Lieferzeit etc.
    Die Kunden lesen sich die Produktbeschreibungen selten durch, sondern möchten beim anklicken eines Produktes gleich im oberen Drittel alle wichtigen Informationen erhalten. Ich habe ja auch schon die Lagerampel umgeändert, dass für den Kunden nicht nur grüne, gelbe und rote Balken stehen, sondern auch eine vernünftige Definition hierzu. Onlineshopper mit Erfahrungen wissen, was grün oder rot bedeutet, aber nicht die Mehrheit der Kunden. Desweitern sollten auch unbedingt die Attribute in Verbindung mit der Lieferzeit angepasst werden. Wie oft habe ich Kunden, die sich darüber beschweren, dass die Lieferzeit von 3-4 Tage angegeben wird, aber wir Ihnen dann mitteilen müssen, dass gerade die gewählte Größe von z.B. "M" nicht mehr am Lager ist und bestellt wird. Größe S und L ist noch am Lager und hierauf bezieht sich dann die Lieferzeit von 3-4 Tagen. Das ist für den Kunden nicht ersichtlich und daher hat man als Shopbetreiber Ärger und unnötige Schreiberei an den Hacken.
    Soviel braucht man hierzu doch auch nicht zu ändern. Die Icons der Lagerampel ändern oder ansonsten die Möglichkeit, einfach hinter den Icons eine Erklärung eingeben zu können und die Anpassung an die Lieferzeit. Einfach bei den Attributen nicht nur die Eingabe des Lagerbestandes, Preis und Gewicht, sondern zusätzlich noch die Lieferzeit. Oben die Lieferzeit des Hauptproduktes abschalten und alles ist in Butter.
    Hierzu braucht man doch bestimmt keine allzugroßen Anpassungen.