"Featurewunsch" error_logs zur Erleichterung des Supports

  • Hey allerseits,

    ich lese hier immerwieder Beiträge im Forum wo es um Serverfehler / weisse Seite geht, häufig wird dann auf das zu aktivierende error_log verwiesen was der Betroffene aktivieren soll, aber nicht jeder Shopbetreiber kriegt das auf anhieb hin und/oder hat die Muße damit jemanden zu bemühen.

    Wir haben uns daher angewöhnt, in von uns betreuten shops ganz generell`n Errorlog laufen zu lassen, dafür sind nur wenige Zeilen nötig und man kann jederzeit auch im Nachhinein gucken was ggf. wo schiefläuft / schiefgelaufen ist.

    Mein Vorschlag daher : einfach in die kommende Version mit einbauen und im Backend ein/ausschaltbar machen (gerne standard true) - ist `ne Kleinigkeit, aber es würde auch viele der hier eröffneten Threads deutlich einfacher lösbar machen bzw das ganze abkürzen - wer dann `nen Serverfehler o.ä. hat, kann einfach das Log posten und man ist der Lösung gleich `nen Schritt näher.

    Ich mach`s meist über die includes/application_top sowohl im Frontend (/includes) als auch fürs Backend (admin/includes):

    einfach direkt unterhalb der "credits" oben :

    // set the level of error reporting
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("log_errors" , "1");
    ini_set("error_log" , "XYZ-Errors.log.txt");
    ini_set("display_errors" , "0");

    Dadurch würden jetzt alle auftretenden Fehler (inkl. Warnungen und Hinweise) in die Datei XYZ-Errors.log.txt geschrieben (rootebene des Shops für Fehler im Frontend, im /admin - Ordner für im Backend auftretende Fehler) Eine Ausgabe der Fehler direkt im Browser erfolgt dann nicht (sollte man aus Sicherheitsgründen nicht machen)

    Würd mich freuen wenn ihr das so oder so ähnlich einbaut, dürfte es für alle Beteiligten etwas vereinfachen.

    Mit ebsten Grüßen!

    Mario

  • Ist im QF5 drin, allerdings noch etwas "schöner"

    Code
    // set the level of error reporting
    if (function_exists('ini_set')) {
    	error_reporting(E_ALL);
    	ini_set("log_errors" , "1");
    	ini_set("error_log" , DIR_FS_CATALOG . "logfiles/Errors.log.txt");
    	ini_set("display_errors" , "0"); 
    }

    Weil, nicht jeder Server ini_set unterstützt :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>