Newsletterversand an Gäste funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe aktuell das Problem, dass der Newsletterversand an Gäste nicht funktioniert:

    1. es melden sich über die Webseite/den Shop über "Newletter eintragen" neue Interessenten zum Newsletter an.
    Die Interessenten bekommen auch die Bestätigungsmail und alles steht scheinbar korrekt in der newsletters_recipients:
    mail_id customers_email_address customers_id customers_status customers_firstname customers_lastname mail_status mail_key date_added
    602 test@mail.de 0 1 Gast 1 YEN2S9AAK8D32ZxxxPTTKFGHXVRT

    Wenn jetzt über das Newslettermodul an die Gäste ein Newsletter verschickt werden soll, steht hier auch z.B. Gast (78 Abonnenten von 0 Kunden), das Sendescript arbeitet auch mehrere Minuten bei den 78 Empfängern, es wird aber keine einzige Mail erzeugt!

    Ändere ich den Eintrag für customers_id bei den Gästen von 0 auf hier z.B. 285, eine gültige Kunden-ID, dann werden die Newsletter korrekt verschickt.
    mail_id customers_email_address customers_id customers_status customers_firstname customers_lastname mail_status mail_key date_added
    602 test@mail.de 285 1 Gast 1 YEN2S9AAK8D32ZxxxPTTKFGHXVRT

    Ist dies ein Bug oder wie kann ich hier erreichen, dass ich auch an Gäste/Interessenten ohne Kundenkonto Newsletter (nicht personalisierte) versenden kann?

  • Hallo,

    ja, dass das rechtlich ggf. heiß ist, ist mir klar, der Kunde möchte das aber nun mal so und als Dienstleister haben wir den Auftrag, das Problem zu lösen.
    Gibt es einen Lösungsansatz?

  • Hallo,

    ja, dass das rechtlich ggf. heiß ist, ist mir klar, der Kunde möchte das aber nun mal so und als Dienstleister haben wir den Auftrag, das Problem zu lösen.
    Gibt es einen Lösungsansatz?


    es geht bei euch um eine technische Behebung des Code´s.

  • ja, sind da wohl zwei Probleme:
    a) dass die recipients, als customer_ID eine Null eingetragen haben, sich also nur über die Webseite zum Newsletter angemeldet haben, ohne gleich ein Kundenkonto angelegt zu haben, ebenso einen Newsletter erhalten (müsste wahrscheinlich nur eine kleine Änderung am SQL-Command sein, oder?)
    b) dass das Script auch bei größeren Mengen Empfänger durchläuft (wohl das größere Problem, da der Auftrag dann wahrscheinlich gesplittet werden muss, z.B. zu Paketen a 500 Mails)
    Gibt es da schon was oder muss das umprogrammiert werden? (ggf. auch gegen Abrechnung)