Attribute

  • Jetzt habe ich mich so auf die neue Version gefreut und das für mich Wichtigste ist doch nicht mit dabei und eigentlich sollte es :(
    Ich verkaufte Bekleidung und das Wichtigste für den Shop sind übersichtliche und umfangreiche Attribute mit Angabe von Lieferzeiten ( nicht nur beim Hauptartikel, sondern bei der Auswahl der einzelnen Attribute ), Bestände der einzelnen Attribute ( nicht nur eine Lagerampel, mit der User nichts oder fast nichts anfangen können ( hierbei muss unbedingt daneben stehen z.B.: "Ausverkauft", oder "am Lager" )) und was ebenfalls mega wichtig ist, dass wenn ein Attribut z.B. die Größe S ausverkauft ist, diese auch nicht mehr auswählbar sind, d.h. automatisch deaktiviert werden. Ständig muss ich immer manuell bald bei jeder Bestellung ein ausverkauftes Attribut manuell abstellen, damit dieser Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden kann. ( Die Anzeige: Zur Zeit nicht am Lager, wird aber doch irgendwann geliefert, ist für Kunden total verwirrend und wenn ich den Artikel dann auf nicht orderbar stelle, die Anzeige trotzdem erscheint, der Artikel dann aber nicht gekauft werden kann, klicken die Kunden ständig auf "weiter" und nichts geht dann mehr, weil ihnen nicht erklärt wird, dass dieses blöde Attribut nicht orderbar ist. ) Wenn es gleicht automatisch deaktiviert wird, wäre eine Mega Arbeit und Zeitersparnis für mich und Ärgernis für Kunden erspart.
    Das ist das Einzige, was für mich mehr als relevant ist und sollte eigentlich in der V next kommen, aber nix und darauf habe ich nun ewig gewartet und gehofft, dass sich in dieser Hinsicht mal was tut. Kann nicht verstehen, warum diese Funktion nicht schon von Anbeginn im Shop ist, denn es gibt ja nicht nur Onlinehändler, die ausschließlich Masterartikel verkaufen. Auch für Handyverkäufer, PC müßten doch auch die Attribute wichtig sein. Nicht jeder Händler hat jede Auswahl ständig in ausreichender Stückzahl am Lager.

    Ich bräuchte daher dringend Hilfe und würde gerne anfragen, ob mir jemand solch ein Modul bauen könnte natürlich gegen Bezahlung, da ich nicht auf Commerce Seo verzichten möchte. Alles andere ist super ( bis auf die neue Bilder-Zoom-Funktion ), aber die blöden Attribute brauche ich dringend.

    Ich stelle es mir so vor:

    Jeans:

    Größe S ---> am Lager ------> lieferbar in 1-3 Werktagen
    Größe M ---> ausverkauft ----> wieder lieferbar in 2 Wochen
    Größe L -----> nur noch wenige Einheiten am Lager! -----> lieferbar in 1-3 Werktagen
    Größe XL ----> wird für Sie bestellt -----> lieferbar in 5-6 Werktagen

    Wichtig wäre mir auch in der Übersicht der Artikel in den einzelnen Kategorien, dass derzeit ausverkaufte Artikel klar z.B. unter dem Bild mit einem roten Punk nebst daneben stehend ---- "derzeit ausverkauft" ---- wären und alle Artikel, die am Lager sind mit einem grünen Punkt und daneben stehend ---"am Lager", so dass die Kunden schon gleich mit einem Blick sehen, welcher Artikel derzeit verfügbar ist und welcher nicht. Aber es muss immer daneben die Erklärung stehen, denn nicht jeder User kann mit einem grünen, gelben oder roten Balken was anfangen. Und so muss auch mit den Attributen verfahren werden, denn nur diese werden bei mir ausschließlich gekauft und es gibt immer mal eine Größe, die mal nicht am Lager ist und nachbestellt werden muss. All dieses muss für den User übersichtlich, klar und verständlich aufgelistet werden, so dass jeder gleich erkennen kann, was am Lager ist und was nicht und wann es geliefert werden kann.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Bitte, bitte, bitte, ich bräuchte ein tolles Modul, was das alles kann, damit mir etwas Arbeit abgenommen werden kann und der Kunde zufrieden ist.

  • hallo rosie, falls die gewünschte Funktion wirklich nicht enthalten ist und auch nicht zeitnah kommt (von admin verifizieren lassen), können wir ihnen gerne was passendes programmieren. Ganz wichtig vorab noch zu wissen: wie siehts mit Abhängigkeiten innerhalb der Attribute aus, also z.b. Größe S in blau ist im Lager(5stk.), rot auch (1stk.) aber gelb und grün sind grad ausverkauft usw. oder kurz gesagt brauchen Sie eine Attribut Matrix oder muss nur das vorhandene etwas aufgebohrt werden?


    mit besten Grüßen aus Hamburg
    Mario Braune

  • Rosie Welche version den v2.4?

    Normal kan man so ein Zoom abschalten wen man möchtet, in den beta 2 also v2.4.1 lauft er in jedenfall, nur weis ich nicht wen einer fluid/responsive template ob die dort dan noch lauft ohne konflikt

  • @Mario sehe Altoba hier er spricht über ein Stange Geld, für oder Atribute Matrix oder Connector dass weis ich nicht. ( STange weis ich auch nicht wieviel das sein soll weil ist nur so ein begrif die für jeden etwas anderes bedeuten kan! ;)
    Vielleicht etwas für dir wen es kein Module / Plugin von Admin kommt wegen so etwas. ( wen Rosie es auch haben möchtet und die Beiden zusammen 1ner auftrag bei dir wen die Lust drauf haben, und es möglich ist)
    http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php?t=1556

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2013 um 12:22)

  • contact: Die Abhängigkeiten müßten auch gegeben sein.
    Ein Beispiel einer guten Umsetzung wäre wie hier:http://www.zalando.de/armani-jeans-l…21g00t-802.html

    1: Man kann bequem die Farbe auswählen und sieht auch schon gleich, wie der Artikel aussieht
    2: Die vorhandenen Größen, die am Lager sind, sind klar und übersichtlich leicht erkennbar sowie die zur Zeit ausverkauften Größen ( die dann auch keiner in den Warenkorb legen kann )
    3: Sehr gut auch umgesetzt gleich oben rechts neben dem Bild ( Größentabelle mit dem Icon Massband ). Da viele User erst gar nicht runterscrollen und sich die Produktbeschreibungen nebst weiterer Tabs ansehen, bin ich schon länger dabei zu überlegen,
    wie ich so etwas umsetzten kann, damit gleich alle wichtigen Infos im oberen Bereich klar ersichtlich stehen. Ich habe einen der Tabs umbenannt zu "Größentabelle", nur muss der User dieses erst einmal sehen und darauf klicken. Das machen aber leider zu wenige Leute. Wenn also alle wichtigen Infos oben stehen, guckt der User auch :)
    4: Wenn man nun auf eine der Größen klickt, sollte oben dann z.B. die Lieferzeit ebenfalls angepasst werden, wenn eine Größe z.B. eine verlängerte Lieferzeit hat, sollte dann nicht 1-3 Werktage, sondern z.B. 5-6 Werktage stehen.
    5: Sehr gut auch umgesetzt die Bilder ( Produkte, die online verkauft werden, sollten die größten und klarsten Bilder aufweisen. Dieses ist eines der wichtigsten Faktoren, denn das ist ja das, was man verkaufen will. Je besser die Zoomfunktion, desto eher wird das Produkt auch in den Warenkorb gelegt.
    6: In der Übersicht einer Kategorie wie hier z.B. http://www.zalando.de/premium-damenj…00x260_7_gl_de. Fährt man über das Produkt sieht man gleich, welche Größe noch am Lager ist und welche Farben noch angeboten werden. Mir würde es wie gesagt schon reichen, wenn ein roter Punkt mit dem Begriff " zur Zeit ausverkauft" unter dem Produktbild steht und grün mit dem Begriff "am Lager", damit schon gleich in der Übersicht der Kunde sieht, welches Produkt erst gar nicht bestellt werden kann.
    7: Produktfilter von Zalando: Ebenfalls sehr sehr gut umgesetzt. Ich nutze das Grid Template und da ist der Produktfilter überhaupt nicht zu gebrauchen. Total durcheinander, aber nicht klar strukturiert untereinander. Komplett nicht zu gebrauchen und ist ebenfalls mega wichtig, wenn man viele Produkte im Shop hat.

    Auch sehr gut umgesetzt: http://www.otto.de/Shirt-BH-Passi…gationEntries,0

    Die Burschen hier haben dieses ebenfalls umgesetzt http://www.shopwaredemo.de/beispiele/konf…nfigurator?c=22
    1x als Tabelle oder Auswahlfeld wie z.B. hier http://www.shopwaredemo.de/beispiele/konf…nfigurator?c=22.
    Man kann bei Shopware einstellen bei den Attributen die Lieferzeiten, so dass für den User gleich die Lieferzeit geändert wird, wenn er seine Auswahl trifft und wenn eine Kombination ausgewählt wird, die nicht am Lager ist, erscheint die Anzeige" ausverkauft".
    Auch die Zoomfunktion ist sehr gut umgesetzt.
    Gambio bekommt das auch alles hin, Oxid Eshop, Prestashop auch :(
    Und ich möchte einfach nicht wechseln, da alles andere super ist!!!

    Gerne würde ich mit mit anderen zusammenschließen, damit wir zusammen ein Modul hierfür den Spezialisten in Auftrage geben können, denn dieses wäre ein Nutzen nicht nur für mich, sondern sicherlich für viele viele andere Shopbetreiber auch.
    Wenn es möglich wäre und die Zeit hierfür da ist, wären sicherlich viele Leute mehr als glücklich :D

  • Rosie wegen einer Konfigurator, da ist Admin laut aussage irgendwo hier ins Forum mit einer PLUGIN dran, ob wan, wieviel, wie, was drin ist weis ich nicht.
    Weil wen die nur 1dimenz hat ist es nicht als ein art matrix zu benutzen.

    Problem ist / sind die unterschiedlichste vorgaben:

    Von nicht nur Shopbetreiber aber auch:
    WAWI's und Connectoren, Amazon und oder export / integration zum derartige Verkaufs Portalen, IMPORT EXPORT Datei von lieferanten, import export Preis suchmachine und und.

    Da muss man dan wirklich etwas universeles haben die man mittels Haken setzen weiter einstellen kan, an den vorgaben von Shopbetreiber und import exports.
    Etwa so an zu passen wie den Neue Google Shopping teil in den v2.4

    Dan macht es sin für jeden hier, ja oder nein als bezahlte Plugin von COMSEO oder Partner.

    Mario's Landingpage Module hat auch viel Konfig optionen.

    Wen es aber ziemlich auf einer oder nur par Shopbetreiber zugeschnitten ist, dan muss man noch immer dran.

    Ist es den in den BASIS Gambio / OXID /PRESTA drin ( ein wirkliche matrix mehrdimenz ? ) oder auch dort als erweiterung zu haben/kaufen?

    Also nicht nur bei den Produkte in Admin und Frontend, aber auch alle die Module / Connectoren / import/export muss man dran, wen man es richtig machen würde! (und da ist nicht wirklich einer Standard drinne, nur den vorgaben wie die Google Shopping es momentan hat kan man zum biespiel als ausgang nehmen, weil da werden sich den Shopping Portale und Preissuchmachinen naturlich auf anpassen, einer art kwasi Standard?.

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2013 um 12:52)

  • Habe hier einer 1dimenz option mit JTLWAWI connector zum den VArkombi's laufen in den v2.3.5
    Aber nicht als Atribute.
    Weil es eigenständige Produkten sind und nur 1 dimenz hier reicht.

    Geht es mit den Master Slave und/oder Zubehör Module, ( die sind in den v.2.3.5 noch nicht 100% wegen anzahl/stuckzahl auswählen kaufen und auto priceupdate bei in Warenkorb)
    Aber ist besser wen man so einer Lagerbestand Verwaltung hat.

    Beispielen:

    Master Slave ist nur einer dimenz.
    Master Slave:
    Hier mit den Variant wegen groesse:
    http://www.wintersport-onlineshop.nl/de/snowboard-h…ektor-plus.html

    Und hier wegen Kaufeinheit:
    http://www.wintersport-onlineshop.nl/de/taschenwaermer-handwaermer.html

    Ist also dan in ein WAWi unterschiedlich weil den einheit sache ist einer Stücklist von 10 oder x mal 1stuck ProduktXYZ, wegen lagerbestandsverwaltung

    Accesoires kan man teils umbauen dass es vielleicht auch reicht für deiner. ( hängt von umfang und wieviele variationen es geben soll)
    Beispielen mit accesoires/zubehör:
    http://shop.cyes.nl/de/powerball-ora...chteffekt.html

    und hier mit nur Bilder auswahl auch mit den zubehör Module gemacht:
    http://spiegels.vision2form.nl/en/in...r-450watt.html Hier ist also den Accesoire den eigentliche variant die dan in dieser fall 0 Euro ist, nur ist da noch nicht 100% wen man mehrere auswahlt!

    Also braucht die auch einer umbau / Arbeitsvorgang.

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2013 um 13:04)

  • Wenn Admin da schon was in Hintertürchen hat, wäre es mehr als super!
    Ja, ist in den Basis-Version in Gambio Oxid etc bereits drin und nicht als Erweiterung zu kaufen.
    Es braucht ja auch nicht genau wie bei Zalando sein; mir wäre ja schon geholfen, wenn ich nicht ständig manuell die Größen deaktivieren müßte und die Kombinationen sich entsprechend ändern bezüglich Lieferzeiten und ausverkauft oder bestellbar.
    Bei Gambio heißt "Artikeleigenschaften" ( musst Dir mal ansehen im Testshop ). Dort kann man die Größen eingeben, Menge und Artikelnummer. Das einzige, was hierbei fehlt, dass man dort auch die Lieferzeit eingeben kann.
    Man kann bei Gambio in den Einstellungen auch einstellen, dass ein Attribut automatisch deaktiviert wird, wenn der Bestand auf 0 geht. Weiß jetzt aber nicht, ob das auch bei "Artikeleigenschaften" greift oder nur, wenn man die Artikel unter "Artikelattribute" einstellt. Das müßte ich mal ausprobieren im Testshop.
    Jedenfalls geht das alles bei Oxid und das alles ist auch in der normalen Freeversion enthalten und braucht nicht zusätzlich gekauft zu werden.
    Bei Commerce Seo könnte man das auch prima realisieren. Ich bastel mal ein Bildchen und komme gleich wieder :)

  • Moin,
    ich schließe mich dem mal an. Verkaufe auch Bekleidung und brauche ebenso wie Kollege Rosie solch eine Möglichkeit mehrdimensional Attribute anzulegen. Vielleicht wird es dann ja billiger wenn sich mehrere zusammentun.

    ...auch Grüße aus Hamburg

    Altoba

  • Rosie glaube mich zu errinnern.
    Das ein Smarty variabale in den PHP dafür bereits da ist oder mit nicht zuviel aufwand drin zu setzen ist, Wir hätten es vorher so gehabt. (jetzt machen wir es mit zubehör und/oder master/slave)

    Braucht man die smartyausgabe nur noch in den HTML template dazu zu setzen.

    Hmm sorry weis nicht mehr wo ich es habe.

    Aber ok dass ist alles nur 1dimenz nicht 100% dynamisch

  • Habe ich jetzt nicht im kopf, weil meiner Datei von damals habe ich nicht hier (vielleicht noch irgendwo) in den neue ist es jetzt nicht drin, iei gesagt habe es beim den Accesoires ( neen MAster/slave) drin geflickt

    Hmm neen sorry kan es nicht finden, es war mal mit einer v2.1 oder v2.2 sorry

    IN/mit dieser Variable soll man es machen können:
    <div>{#text_shippingtime#} {$module_data.PRODUCTS_SHIP_TIME}</div>

    Sind aber in den pHP nicht drin muss man erweitern, dan komt es nicht oben mit einer änderung wie Dein bild aber man könnte das teil oben dan in einer productinfo3.html oder ( den produkte zuweisen die es betrefft mit den admin in shopbackend) oben draus nehmen, und nur beim Optionen anzeigen lassen

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2013 um 13:49)

  • Bräuchte ich aber oben auch, denn ich möchte ja auch, dass die Kunden schon in der Artikelkategorie in der Übersicht der ganzen Produkte schon gleich sehen können, wenn ein Artikel derzeit nicht am Lager ist. Daher müßte die Ampel beim Master oben stehenbleiben

    Bezüglich Master/Slave:


    Hm, hast Du mal ein Beispiel, wie es dann mit Master/slave so aussieht? Hatte es auch mal probiert, aber irgendwie sah es eigenartig aus und habe es dann nicht mehr benutzt. Evtl. sollte ich dann vielleicht damit probieren?
    Wie sieht es denn dann aus? Hast Du noch was anderes dann geändert? Hast mal ein Beispiel, dass ich mir das mal ansehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von rosie (20. Juli 2013 um 13:55)

  • IN den v2.3.5 ist noch ein BUG drin wegen Sprache habe dies mal gemeldet.
    Wen einer Endkunde , den Browser / Operating auf Englisch hat, aber ein SHOP link in /mit den Sprachlink erhaltet wie shop.com/de/ ist die Sprache trotzdem ENglisch in ausgabe.
    Dies gibt problmenen mit den Google weil alles lauft dort dan nicht automatisch auf die Richtige Sprache, hängt von erkennung und einstellung den googlebot ab oder zufall dass weis ich nicht

  • Bräuchte ich aber oben auch, denn ich möchte ja auch, dass die Kunden schon in der Artikelkategorie in der Übersicht der ganzen Produkte schon gleich sehen können, wenn ein Artikel derzeit nicht am Lager ist. Daher müßte die Ampel beim Master oben stehenbleiben

    Bezüglich Master/Slave:


    Hm, hast Du mal ein Beispiel, wie es dann mit Master/slave so aussieht? Hatte es auch mal probiert, aber irgendwie sah es eigenartig aus und habe es dann nicht mehr benutzt. Evtl. sollte ich dann vielleicht damit probieren?
    Wie sieht es denn dann aus? Hast Du noch was anderes dann geändert? Hast mal ein Beispiel, dass ich mir das mal ansehen kann?

    Ist auch den Core php geänderd, wegen den anzeige welches Bild und noch par kleine sachen.

    Oben ist es doch beim MAster/slave! in jedenfall wo es sein soll in den Listen!

  • kein lager anzeige

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2013 um 16:21)