2 D Varianten

  • Moin!
    bin noch nicht dahinter gestiegen ob es in der neuen v2.4 die Möglichkeit gibt 2 Dimensionale Varianten anzulegen.
    Also ich mein Farbe UND Größe in Abhängigkeit und nicht nur Größe oder Farbe.

    Grüße, Altoba

  • Du meinst also Atribute MAtrix?

    Soweit ich gesehen habe ist die Standard nicht drin.

    Wen man so etwas benutzen möchtet, dan vorab klären ja oder nein WAwi mit ein Connector / import export csv Datei von Lieferant oder WAWi.
    Weil dieser ist dan den ausgang, wonach man einiges ja oder nein anpassen soll.
    Heist zum beispiel:

    OB es allen auch richtige eigenständige Artikel sein sollen mit artNR Lagerbestands/verwaltung ( ins WAWI) und und.
    Oder kein Lagerbestand und eigenständige Artikel nur einer Variant/ Atribute/Merkmal

    Wo Google Merchant Center dan auch wieder mit den neue vorgaben da ist !

    Ob Admin etwas dafür hat mit Modul oder Plugin weis ich nicht.

    Mario vielleicht


    Also nicht ein nur einfaches nehmen wen es nicht so passt wie es sein soll, weil dan ist man nachher ja schlauer aber noch kein Module womit man wirklich machen kan was man haben muss wegen wie vorher gesagtes,

    Admin war/ ist noch dabei etwas mit Produkt Konfig oder so zu machen, weis nicht ob so etwas reichen würde, und ob die 2dimenz ist.

    Master Slave ist nur einer dimenz.
    Accesoires kan man teils umbauen dass es vielleicht auch reicht für deiner. ( hängt von umfang und wieviele variationen es geben soll)
    Beispielen mit accesoires/zubehör:
    http://shop.cyes.nl/de/powerball-orange-lichteffekt.html

    und hier mit nur Bilder auswahl auch mit den zubehör Module gemacht:
    http://spiegels.vision2form.nl/en/infrared-heater-450watt.html Hier ist also den Accesoire den eigentliche variant die dan in dieser fall 0 Euro ist, nur ist da noch nicht 100% wen man mehrere auswahlt!

    Also braucht die auch einer umbau / Arbeitsvorgang.

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (19. Juli 2013 um 13:57)

  • Hallo Jotest,

    zunächst Danke für deine Antwort, auch wenn ich vielleicht nur die Hälfte verstanden haben.

    Ja da gab es mal ein Modul für xtc das hieß Attribut Matrix, lässt sich aber nicht in cseo einbauen oder nur mit erheblichen Aufwand (Kosten).
    JTL Wawi hab ich mich auch mal dran versucht, ist aber auch nicht umsetzbar.
    Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock für jede Variation, das sind ca. 800 bis 1000, ein Produkt anzulegen. Da ich auf Amazon, Ebay, Onlineshop und Laden verkaufe brauche ich unbedingt den automatischen Bestandsabgleich. Ich werde noch irre mit dem ewigen manuellen Anpassen des Lagerbestands und die Zeit hab ich auch nicht dafür. Bisher hab ich mir noch damit geholfen die Varianten einfach anzulegen, also Farbe/Größe, das ist aber nur suboptimal. Da ich aber auch Magnalister nutze und auch möglichst die Angebote für Ebay und Amazon aus dem Modul heraus einstelle, muss ich zwingend eine "Attribut Matrix" haben, sonst nützt mir das schönste und tollste jemals erschaffene Commerce:Seo nichts.

    Also wenn jemand für mich eine Lösung parat hat, immer her damit. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Altoba (19. Juli 2013 um 14:48)

  • Die erste Hälfte soll dir nur wichtig sein ? ;)

    Hmm jtlwawi kommt mit einer neue Connector wie lange es dauert , wie Teuer, und was er in Basis kan, weil Developer sollten es dan angeblich so anpassen können dass die Varkombi's ud und dort mit einer Shopsystem abgleich laufen können. Shop muss dan naturlich einges an bord haben. ( momentan noch unklar was es alles bringen werde.

    Glaube ziemlich vieles werdet auch beim Amazon / Ebay zeitlich mal plicht wirklich mit eigenständige ARTnr arbeiten, in jedenfall wen es bekannte Produkten/Hersteller sind.
    Wie auch in GoogleShopping)
    Wen eigenes dan vielleicht noch nicht.

    Zitat

    keinen Bock für jede Variation ein Produkt anzulegen.


    Sehe neue Google Merchant vorgaben/rules Da werdet Amazon / Ebay naturlich dan auch mit anpassungen für kommen!

    Also beim BASIS anfangen.

    Zitat


    Da ich auf Amazon, Ebay, Onlineshop und Laden verkaufe brauche ich unbedingt den automatischen Bestandsabgleich. Ich werde noch irre mit dem ewigen manuellen Anpassen des Lagerbestands und die Zeit hab ich auch nicht dafür. Bisher hab ich mir noch damit geholfen die Varianten einfach anzulegen, also Farbe/Größe, das ist aber nur suboptimal. Da ich aber auch Magnalister nutze und auch möglichst die Angebote für Ebay und Amazon aus dem Modul heraus einstelle

    Wen basis Magnalister ist? oder was weiter einer WAWI ?
    Was jetzt oder in Kurze als Plicht kommen werdet ( Amazon / Google shopping vorgaben)

    Zitat

    Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock für jede Variation ein Produkt anzulegen.

    und

    Zitat

    Ich werde noch irre mit dem ewigen manuellen Anpassen des Lagerbestands

    Dan muss den variant doch ja oder nein mittels link/kopie/virtuel aber immer ein eigenständige artnr haben, wie anders?

    Also BASIS ( bekomst Du zum beispiel Datei von Lieferanten) und Arbeitsvorgang nochmal vor den Zukunft vorher nachsehen, ab da den weitere anpassungen.

    Einer die vielen Atribute Matrixen die es gibt, die Manuel dan wegen Lager und so anpassen ist momentan veraltet!

    Is was mein bemerkungen texte zum nachdenken setzen soll

    Wen keiner Automatische / Semiautomatisch abgleich möglich ist mit deine übrige systemen!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (19. Juli 2013 um 15:09)

  • Das ist mir auch klar, aber wenn Cseo das nicht umsetzt oder unterstützt, brauche ich mir um andere Systeme keine Gedanke machen. Magnalister könnte es und soweit ich weiß können alle Wawis das.

    Die Frage ist, passiert da in naher Zukunft was oder muss ich schweren Herzens das Shopsystem wechseln.

    Liebe Grüße, Altoba

    Einmal editiert, zuletzt von Altoba (19. Juli 2013 um 18:50)

  • Zitat

    Die Frage ist, passiert da in naher Zukunft was oder muss ich schweren Herzens das Shopsystem wechseln.

    Weiter kein Zeit aber nein es ist und bleibt ein XTCfork, also einer Atribute matrix unsw geht, muss halt einer Programieren / anpassen Mario und Admin machen solche sachen.
    Wen man selbe dran soll, dan sollte man etwas verstehen von Programieren und COMSEO XTC.

    Wie gesagt sich aber vorher überlegen wo man anfangt weil nicht jeden WAWi hat es wirklich in ordnung und sicher nicht mit den connectoren, also wen Du so etwas in einsatz hat , oder später einsetzen möchtet, soll man dieser mit betrachten vor dass man die Kosten zum anpassungen macht, und dan nachher nochmal dran muss!

    ( am schlimsten wen man alle felder und info's neu machen/füllen, ( in einer WAWI) muss weil es besser anderes gekönt hättest )

    Und solches weis ich aus eigene Erfahrung

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (19. Juli 2013 um 19:38)

  • Sehe auch dieser wegen Google merchant center wegen den neue vorgaben hat Admin es auserhalb den Sprachen ander Länderziel und Anleitungen ;) fertig , ist doch besser wen da ein WAWi oder was auch immer connc eted ist auch mitmacht wen es geht. ( gibt es aber nicht oder wen ganz wenige soweit ich weis)


    Also dieser Google Shopping vorgaben Ist nur so ein beipiel wo man wegen extra's besser vorab wissen soll was wo drin soll

  • Davon mal abgesehen, dass ich überhaupt nicht meine Produkte über Google verkaufen möchten, ist mir das schon bekannt. Ich hatte mal vor einem Jahr Produkte über den xml export auf Google hochgeladen, was auch tadellos klappte. Das ist aber auch nicht mein Problem.

    Wenn ich eine Schnittstelle programmieren lassen soll, dann kostet das eine Stange Geld und das wollte ich mir eigentlich ersparen. Deshalb viel die Wahl auch auf Cseo. Das die Wahl wohl falsch war, hat sich erst nach einer Weile herausgestellt. Es steht ja nirgendwo was nicht geht, sondern nur was alles geht.

  • Zitat

    Es steht ja nirgendwo was nicht geht, sondern nur was alles geht.

    Das ist aber überall so.
    Was ist daran nicht normal, es geht doch um was es kan, dass sind die Merkmale die wichtig sind, weiter ist es ein XTC fork, und ist es also möglich wen es guten sind den anpassungen die es in den Markt gibt für XTC forks auch auf / in COMSEO zu installieren.

    Und bei keinen oder fast keinen XTC fork ist einer Atribute Matrix standard 100% wie man es haben möchtet drin, ( sache ich mit etwa mehr dan 10 Jahre Shop und >25 EDV erfahrung) muss also auch dort einer dran.

    Glaube nicht das Du den COMSEO dafür verantwortlich machen soll, nur deiner vorarbeit zum welche Paket zu kaufen ist dan nicht 100% richtig gewesen, oder den Budget plannung nicht wen man es gleich dazu gebucht hattet, beim WEBdesign Erfurt oder Mario oder wen auch immer.
    Abgeben ist dan LAU.

    Hier hat man support soweit es geht gratis, aber module wen auch immer so wie man auch bei andere Forks hat muss man für zahlen oder selbe einbauen/umbauen können.
    Oder einer Developer / Shopinhaber die dafür den Leistung / Zahlung gebracht muss es hier freigeben!
    Wie Du vielleicht auch weis es gibt Module für XTC Forks die mehrere 100 Euro kosten, weil die Programierer sollen auch leben könen ;)

    Bei andere ( nicht XTC forks) Shopsysteme geht es aber ganz schnell über den 1000 Euro.

    Und achja ein Shopwechsel um nur einer Module kostet vielleicht mehr Geld und Aufwand dan die Module durch einer einbauen zu lassen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (19. Juli 2013 um 22:29)

  • Davon mal abgesehen, dass ich überhaupt nicht meine Produkte über Google verkaufen möchten, ist mir das schon bekannt. Ich hatte mal vor einem Jahr Produkte über den xml export auf Google hochgeladen, was auch tadellos klappte. Das ist aber auch nicht mein Problem.
    .

    Die vor von ein Jahr nimmt Google nicht mehr an wie vielleicht bekant ist, deswegen habe ich es sehen lassen, als beispiel da die Amazon / Ebay vorgaben teils aus was den Google shopping vorgibt entstehen und oder erweitert werden, weil anders lauft zum beispiel den Amazon google merchant nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (19. Juli 2013 um 22:27)

  • Aufwand ja, mehr Geld nicht unbedingt.

    Ich habe eh das Gefühl das Du mich falsch verstehst. Es geht/ging mir nie darum alles umsonst zu bekommen, ich zahle gerne wenn ein Produkt es wert ist.
    Die Plus Version ist ja schließlich auch nicht umsonst, dazu noch 2-3 Templates, 2-3 kostenpflichtige Module etc.. Ich habe hier sicherlich schon einige Euros für halbfertige Template bezahlt oder für schlechte Module wo Fehler in der Beschreibung waren und man stundenlang den Fehler suchen musste. Man kann sicherlich auch erwarten, dass es eine fertige Anleitung/Howto oder Beschreibung für ein Produkt gibt und nicht nur Stückwerk.
    Manchmal muss man sich schon fast rechtfertigen wenn man ein fehlerfreies Produkt, für das man bezahlt hat, erwartet. Kritik wird hier nicht gerne gesehen wie man schon in anderen Threads lesen konnte...

  • Sorry viel text in mein Deutsch .

    Zitat

    Kritik wird hier nicht gerne gesehen wie man schon in anderen Threads lesen konnte...

    Nein las mal sein falsch verstanden sollt es dan sein oder eher den TON auf wie ich es verstehe ;)

    Weiter zu erklärung die übrigens auch für den von dir genante Paketen gültig ist. ( es gibt auch einer free version von comseo, aber SEOmercarie ist nicht wirklich mehr, JTL Zahlt man pro Shop ( ist nicht free) und jeden Module/ Plugin /Service /Support meist nochmal pro Shop dazu wie bei Tig Andere

    Naja fehlerfrei ist leider kein Software, nur ja den wichtige sachen ( Merkmale) sollen ja laufen, problem bleibt aber mit Software lauft es nie in jeden Konstillation/Kombi/Konfig.
    ( sprich nur 1 beispiel, jquery versionen und scripts wen man die durcheinandern benutzt / settings die nicht sollen oder was auch immer können die beisen oder nicht 100% richtig laufen,)
    2e ist den Host/Server unsw.

    Sind so ein par sachen, auser den fehler von Programierer die meist auch Mensch sind und typos machen.
    Dafür hat man dan sein Rechte das es behoben werden soll.
    Template tja die sind "leider" nur fertig mit/in den Basis/standard/vorgaben, wen man davon etwas abweicht muss man einiges anpassen, es ist halt kein sag mal template Module/vorgabe wo man mit ein par settings einfach einiges machen kan, ob sich dieser ändern würde weis ich nicht, weil dan hat man w....
    ( dafür gibt es dan den INstall mit Deinstleistung / Service / Anpassungen!)DEn v2next /v2.4 soll aber besser sein damit!

    Gut gemeint, dein vorarbeit vor den kauf war wen Du jetzt sagt ist nicht drin (" Atribute Matrix " "wie Ich werde noch irre mit dem ewigen manuellen Anpassen des Lagerbestands und die Zeit hab ich auch nicht dafür". ) was es sein soll, nicht 100% gewesen, wen man dan einfach angebt in text hier ins forum COMSEO sollte nicht richtig sein . ( HAbe es so verstanden ;) dazu meiner Beitrage vorher --- ist OK ;)

    Frage zum beispiel Rosie, wie User einander Helfen.

    Mit Gratis Forum / Support hier meine ich nicht dass den zugang und alles herum den Forum gratis ist, aber dass es teilweise auch mal passiert dass einer wirklich Support bekommt die/wofür man beim übrige Produkten darauf zahlen soll. ( Muss nur mehr geduld haben.

    Ob es einer einer Atribute Matrix hier leistet weis ich nicht, aber es gibt sachen auch hilfe zu mir die wen ich dafür zahlen hätte sollen...

    Wenige Module und Plugins stimt. ( dass meiste ist aber standard an BORD)
    Suche Forum hier und vergeliche auch den OScommerce adons dan mit den probs dazu in den Support Forum dort, dan weis man einer wichtige Grund , wen es (zu)viele gibt werdet es schneller instabil oder Konflikte oder Security...
    Weil wen viele dran mitarbeiten auch gut gemeint hat man viele aber auch mehr Risiken auf Bugs.

    Und ganz viele XTC Module sind wirklich veraltet und laufen gar nicht richtig mit php 5.4.x oder UTF8, sicherheitslücke und und
    Was aber gut ist weil den Basis ist Compatible mit XTC forks, das also auch ganz viele hier in COMSEO laufen ja oder nein mit kleiner oder .. anpassung.
    Also selbst viele OSC adons kan man hier auf comseo anpassen.

    Alles wen kein kein Programier kentnisse hat tja nicht ohne kosten.

    Template in den COMSEO werbung einfach anpassen steht den text aber für Developers dazu! IN V2.4 soll es besser sein, den Update soll ja free sein


    Weiter zu dein vorarbeit was für dich richtig ist weis ich nicht wen LAden verkauf mit POS, war dan ein WAWi wie JTL oder ... nicht besser als basis, hat man aus so einer wawi hinaus welche auch immer einer Connector/bridge system zum EBAY / Amazon welche auch immer, und ein Shopsystem die damit verbunden werden kan. ( dan gibt es ja den automatische LAgerbestandverwaltung, und wen Atribute matrix dir wichtig ist dan den auswahl von Kombi wo die drin ist.

    Ist nur so man muss nur an die richtige Seite/stelle anfangen. ( wen ich dir Richtig verstehe also LAden mit LAger als basis)

    Wen kein LAdengeschäft, und BEstand/LAgerverwaltung / und/oder mehrere WebShops dan kan man anfangen bei ein Webshopsystem ohne den rest, und später erweitern wen es sein soll

    Fur jeden die hier mitlesen wen aber [Richtige Bestand/lagersverwaltung geben soll mit vielleicht ein Kombi von mehrere SHOPS dan besser einer separates WAWi gleich dazu nehmen. ( Forumsuche wie Admin Amicron benutzt aber auch MAUVE oder FAktura oder was auch immer. Sehe unten in dieser beitrag
    Dan dazu welche Produkten/arten, also ja oder nein Atribute matrix / Dropshipping / Zahlmöglichkeiten und so mehr, dazu welche/wie die Shopcontent/Datei angeliefert werdet, und wie die zu verwalten. ( Mit einer Connector und/oder csv's)

    Wen alles Manuel dan braucht man sich weniger gedanken zu machen und reicht COMSEO für den meiste fälle auch weil die XTC Module noch drin können. und man später noch zu anbindung an mehrere WAWi's.
    Bei dir scheint es mir alsob dass letzte in anfang so gedacht war, aber dan in so ein kurze Zeit die erweiterungen doch gebraucht werden, kan auch sein ;)

    Es gibt vielleicht für dich, auch etwas in JTLforum wen Du sagst vielleicht jtl, in dieser Forum mach meine admoris anpassungen bezüglich XTC forks und Atribute MAtrix zum den JTL varkombi's mit den connector, kostet aber auch was wieviel muss Du ihm fragen, macht nur sin wen JTLWAWI für dich den richtige WAWI sein soll, muss nicht sein!
    IN jtlwawi forum sagen den entwickler aber auch es werdet einer neue Connector geben sehr wohl möglich 2013, aber die soweit info's kostet (naturlich) auch was, und muss dan auf ein Shopsystem mit settings ( soll einer offene connector mit anleitung werden) angepasst werden.

    Soweit werbung für JTL, wir fahren damit weil mal den CAOFAktura kein Support mehr gehabt hat, und einer export import aus Unserer Systemen damals jtlwawi am einfachsten scheinte. (Da habe ich dan den fehler gemacht, in Werbung und texte stand dort Mehrsprachig, das war er aber nur bedingt mit noch viele Bugs bezüglich den Sprachen, momentan ist dort einiges verbessert Auch weil die mit teamviewee einiges an Bugs bei UNs gesehen haben, aber 100% mehrsprachig ohne ärger neeeen noch immer nicht (mehrsprache vorlagen/ seo kategorie und und), zum XTCForks shops eigentlich nur einer Sprache!

    Also habe auch dazu gelernt ;)
    Wen wir es nochmal machen, dan nicht nur auf Werbe texte von Verkaufer aber auch den Ganze von oben zu betrachten, und alle möglichkeiten die wir gleich oder später brauchen gleichr damit ins Berrechnung zu nehmen.
    Weil ja ich habe mich damals ziemlich aufgeregt wegen JTL ins Forum dort mit Kritik wegen... ob es richtig war achja.


    Wen man sucht nach vernunftige WAWi's in Kombi mit Connectoren zum Shopsystemen dan kommen ganz schnell wen man einiges an wünschen hat einige 1000 beieinander, mit kauf/ monatliches abbo's Service verträge und und
    Wen man dafür hat was man braucht soll es auch OK sein. COMSEO passt dort meist wo die angeben XTC version 3.x forks oder OSC. ( naturlich mit vielleicht einige anpassungen)

    Oja lese folge auch den Forums wo man mit viele Shopsystemen jetzt problemen hat wegen den PHP 5.4.x update wo dan auch noch den (veraltetet) JTLWAWI connector nicht so 123 mitgemacht hat
    ( connector lauft / sollte jetzt mit den PHP 5.4.x laufen nur einige XTC Forks Shops/Modulen selbst noch nicht wirklich


    Sehe in den COMSEO SHOP:
    Zusammen mit der brainsolution Software AG haben wir eine neue Schnittestelle zu commerce:SEO entwickelt

    12 Mal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2013 um 20:12)