Memory Fehler bei Aufruf von CSV Import/Export (2.3.5. - 23)

  • Bei Aufruf des Hilfsprogramms (csv_backend.php) dauert es erst ewig, dann kommt der Fehler
    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 262406126 bytes) in /vrmd/homepages/u16000/admin/csv_backend.php on line 90

    Versteh ich nicht. Der Shop läuft ganz allein auf einem Dedicated Server mit 4 CPU-Kernen und 8 GB RAM.
    Oder muß ich da noch irgendeine Einstellung vornehmen ?

  • Du aknnst unter hilfsprogramme-> server-info nachsehen wiehoch das memory limit gesetzt ist (such nach memory_limit) , dann wie jotest schon sagte über php ini raufsetzen.

  • OK, da steht 256M.
    Sollte ich also bei meinem Provider anpassen lassen. Wobei 256M ja ein Standardwert der meisten Dedicated und Managed Server ist.

    Was wäre denn ein guter Wert ?
    512 M oder gleich 1024M ?

  • Schade, warte hier immer noch auf Antwort.
    Wobei ich mir ernsthaft die Frage stellen muß, wieso bei einer Datenbank mit insgesamt 23 MB Datenvolumen (mit allen Tabellen wie orders, products etc.) 256 MB Memory nicht ausreichend sein soll und dieser Error erscheint.
    Das sollte man vielleicht die Routine überarbeiten und nicht so ressourcenfressend stehen lassen.

  • Setz halt erstmal dein memory_limit hoch, bei `nem dedicated mit 8gb ja kein Problem.

    Solche Importe mit php werden schnell arg speicherlastig, ich hab mir das csv_backend was das angeht nicht näher angesehen da ich meine Importe lieber über phpmyadmin oder adminer mache, aber muss nicht zwangsläufig ressourcenfressend programmiert sein.

    Du kannst auch versuchen, deine Datei zu trennen, wenn 15k Produkt enicht klappen mach mal 2 Files draus, also Produkt 1-7500 importieren und dann 7501-15000 , oder halt kleinere Schritte falls das noch zuviel ist.

    Beste Grüße

    Mario

  • Wie die Kollegen schon sagen, viel hilft viel. Was machst Du denn genau? Export oder Import?
    Die Scriptlaufzeit sollte auch beachtet werden. Wenn die auf 30 steht, kann das zu wenig sein. Beim Import würde ich splitten in mehrere Einzelteile. Den Export sollte er schaffen. Aber wenn die Sktiptlaufzeit zu kurz ist, kann auch hier der Haken liegen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich mache weder Export noch Import.
    Ich habe im Shop nur unter Module->Export Module das Programm aufzurufen.
    Außer dem Fehlerhinweis nach ca. 20-30 Sekunden passiert eben NIX !
    Ich bekomme noch nicht mal die Startmaske für Export/Import zu sehen. ;)

  • Moment, worum genau gehts hier - um den CSV Export/Import (csv_backend.php) unter Hilfsprogramme -> CSV Import/Export oder um die reinen Exportmodule unter Module-> Exportmodule ? (da du schreibst module->Export module , da wird das csv_backend m.E. nicht aufgerufen.

  • Wie geschrieben:
    Ich bin im Shop im Adminbereich, gehe mit der Maus auf den Menüpunkt Hilfsprogramme, das Menü klappt auf und ich klicke auf "CSV Import/Export"
    Unten links steht im Browser "Auf http://www.deinedomain.de/admin/csv_backend.php" wird gewartet, weiter passiert nix.
    Nach ca. 30-60Sekunden kommt dann die Fehlermeldung "Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 262143981 bytes) in /vrmd/homepages/u16000/admin/csv_backend.php on line 90"

    Und während hier einerseits die Forumfraktion sagt: "Setz das Memory Limit hoch", hat mir andererseits mein Provider plausibel erklärt, wieso 256 MB (Standardkonfiguration aller bei denen betriebenen Managed Server und der Dedicated Server) völlig ausreichend ist.

    Und ich schließe mich dem Provider an, denn wieso werden mehr als 256 MB benötigt bei einer Datenbank mit 23 MB ?

    "Früher" wurden ja auf dem Sinclair auch gute Programme geschrieben mit 1 KB Arbeitsspeicher. :cool: ;)

  • Marcus

    OB ja oder nein resource freundlich geschrieben , es hoch setzen soll doch nicht so schwierig sein, dan kan man dieser ausschliessen als ursache für dein problem. ( 256 ist nur für kleinere sachen aussreichend dan haben die auf dieser Server niemals wirklich grosserer wegen so etwas drauf, Unserer Providers machen in jedenfall kein problem daraus.

    Weiter ob die Rechten, Zeichensätze unsw stimmen wo die export/import hin soll testen Tu ich hier nicht weil mache alles mit WAWI!

  • Weiter habe doch ein kleines test gemacht mit v2.3.5 auf die hilfsprogramm import export dan nur den exports gemacht keiner fehler gehabt!
    Wie gesagt import, machen wir nie damit.

    Sehe also dein log files server nach dort soll mehr info drin stehen ;)

  • Marcus :

    na klar wär schöner wenn im Shop nur perfekter Code vorhanden wär, dem ist aber nicht so. Kurzfristige Abhilfe schafft halt i.d.R. das hochsetzen des memory_limits, deine Alternative bedeutet warten bis sich jemand des Themas annimmt (jemand =admin). Da besagter wie es scheint aktuell eh schon arg im Stress ist, wird das Thema wohl `ne ganze Weile liegenbleiben da die Priorität dieses speziellen Sonderfalls für Ihn vermutlich gegen 0 geht ;)

    Ich kann den Fehler hier bei mir bzw einem Kunden mit `ner ~ 80mb großen DB und einem memory_limit von 128 übrigens NICHT nachstellen, da muss noch was anderes ` ne Rolle spielen. Zeile 90 bezieht sich auf das Jahres-Drobdown in der Auswahl der Bestellexporte, ich würd da ansetzen, weil nur durch den Aufruf der Datei, wird da eigentlich noch garnichts ausgelöst.

    Beste Grüße

    Mario

  • Das Thema ist ja auch nur augeschoben, aber nicht aufgehoben :)
    Ich teste für unseren Admin jetzt erstmal die 3.4. BETA, ob die Steuerthemen erledigt sind.
    Das ist am drängensten.

  • Da ich so was noch nie gesehen habe, muss man sich das wirklich mal anschauen. Sind Bestellungen im Shop vorhanden? Wie sind die genauen PHP Eckdaten? Version, Safe Mode etc.?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>