Shopvorstellung v2.3 mit responsive TPL www.saucen-welt.de

  • Hallo allerseits,

    wir haben heute unseren Kunden http://www.saucen-welt.de auf eine stark modifizierte v2.3 Version umgestellt, wer Zeit hat mal zu gucken - Anregung und Kritik ausdrücklich erwünscht, gerne auch ein kundenkonto erstellen ;)

    Hier ein paar Eckdaten:

    http://www.saucen-welt.de

    • Das Template wurde von uns (total10) komplett neu entwickelt, die Basis ist das twitter-bootstrap Template. Zukünftige Kunden werden von uns auch bevorzugt dieses Template angeboten bekommen welches wir nun weiterentwickeln/verbessern (um unsere Abhängigkeit von Dritten wie Youvision/Webdesign Erfurt zu reduzieren). Hinweis zum Template - das Browserfenster klein/groß zu "ziehen" funktioniert hier nicht, es ist ein Refresh nötig, allerdings ist das kein echtes problem, da der Refresh ja bei Darstellung auf egal welchem Display durch das Laden der Seite geschiet, die Darstellung läuft also auf allen Geräten. Das noch vorhandene "mobile" template wurde komplett entfernt, hier läuft also wirklich nurnoch das eine TPL.
    • Ein Auszug der Modifikationen (enthalten aber nur teilweise aktiv geschaltet in diesem Shop):
    • Mein-Konto Bereich komplett überarbeitet / Anmeldung überarbeitet mit Vorvalidierung zur Vermeidung von Adressfehlern
    • Gliederung der Bestellstatus in beliebige Gruppen (z.B. "Vorkasse eingegangen", Paypal Bezahlt, "Sofortüberweisung bestätigt" "Paymorrow Go" gelten als "bezahlt", Status wie "Vorkasse offen", "Barzahlen.de offen", "Lastschrift offen" usw eben als "offen" und somit noch nicht versandfähig.
    • Geschenkgutscheine - es können Produkte als "Geschenkgutscheine" deklariert werden, für diese fallen dann keine Versandkosten an. Erreicht die Bestellung mit eines solchen Gutscheinprodukts einen "bezahlten" Status, geht automatisch eine Email mit dem Guthaben an den Kunden raus, die Bestellstatus die hier berücksichtigt werden sollen, sind im Be einstellbar , also z.B. "sofortüberweisung bestätigt", "Paypal bezahlt", aber eben nicht solange der Status "Vorkasse offen" hat usw.
    • URL-History - der Shop registriert selbstständig Veränderungen an den URLs und schreibt die jeweils korrekte 301 Weiterleitung auf die aktuelle URL, z.B. bei Ändern des Produkttitels, verschieben in eine andere Kategorie(bei Verwendung der URLS mit Kategoriepfaden), Umstrukturierung der Kategorien etc.
    • Alternative Kategoriebedienung "t10 mapping" - mit dem Modul kann der Shopbetreiber deutlich schneller Produkte in beliebig viele Kategorien verlinken ohne den Überblick zu verlieren, verlinkte Artikel werden zudem im BE als solche gekennzeichnet, d.h. man sieht auf einen Blick, wo sich welche Produkte überall befinden - ist sicher ein etwas spezieller Fall, aber wer seine Artikel in mehr als nur einer Kategorie hat kennt das zugrundeliegende Problem sicher. Laut dem Kunden hat sich die Bearbeitungszeit der Kategoriezuordnung (er hat ein sich ständig wechselndes Portfolio wegen Saisonartikel usw) auf ca. ein Zwanzigstel des bisherigen Aufwands reduziert.
    • Automatische PDF-Generierung und Rechnungsversand steuerbar über Bestellstatus.
    • Packlisten - Zusammenfassung aller bestellten Artikel in einem Zeitraum x / mit offenen Bestellstatus / einzeln auswählbar und Emailversand/Download einer Übersicht als PDF, erleichtert das Zusammensuchen im Lager/Großhandel
    • Preisgestaltung nach EK-Preisen+Marge einstellbar nach Kategorie/Unterkategorie/Artikel, d.h wenn die Hauptkategorie +10% hat und ich nichts weiter einstelle gilt es für alle Artikel die sich darunter befinden, wenn ich einer Unterkategorie dieser aber nur 7% geben will gilt dann eben dieses für die Kategorie und alles darunter, Einträge in einzelnen Artikeln wiederum überschreiben die darüberliegenden Kategorieeinstellungen.
    • Lageranbindung nach Bestellstatus (Orders mit den eingestellten Bestellstatus gehen automatisch an den Logistiker, wahlweise csv /PDF-Lieferschein als FTP upload /email usw.)
    • Lagerbestandsabgleich mit Lieferanten , Artikel sind auf Wunsch davon ausnehmbar für Fälle wo sich der Händler selbst bevorratet statt den Bestand seines Lieferanten abzubilden.
    • Automatische Erinnerungen an offene Zahlungen / Bewertungen, Produkterinnerungen (mit gewünschter Menge), Sendungsverfolgungsnummern etc, auch wieder nach bestellstatus und Zeiträumen steuerbar.
    • Headersuche modifiziert um Erweiterung suchen in aktueller Kategorie (suggest folgt noch)
    • SEO-Kniff Pager - es kann nun ALLEN Seiten einer Liste ( z.B. Seite 5 von 9 ) individueller Content haben zugeordnet werden, nicht nur der ersten Seite.
    • Anzeigen von Artikeln mit Bestand 0 pro Produktliste steuerbar (an/aus)- es macht m.E. wenig Sinn, ein ausverkauftes Produkt in den Sonderangeboten/ Beliebte Produkte / Cross-Selling etc anzuzeigen
    • Automatische Anpassung von Bestellmengen an maximal verfügbaren Bestand+ Meldung dazu falls die gewünschte Bestellmenge nicht verfügbar.
    • Lieferzeiten/EAN/Bilder auf AttributWERTS-Basis, d.h. man kann die Jeweilige Verpackungseinheit so diese als Attribut abgebildet werden soll mit einem Bild (automatischer Wechsel) zeigen ohne die eigentlichen Optionswerte dafür missbrauchen zu müssen.
    • Affiliate-System
    • Handelsmarken eingeführt - Dem kunden reicht der "Hersteller" nicht, die Firma Unilever vefügt ja nicht nur über eine, sondern etliche Marken, der Artikel hat nun also Hersteller und Marke (auch wichtig für Google-Shopping nach Umstellung auf das bezahlte Adwords-Model)
    • Diverse cronjobgesteuerte Exporte an Partner
    • Und noch einiges mehr wie z.B. Versand an Packstation ausählbar u.a. natürlich auch diverse Bugfixes aber ich muss jetzt leider los schon spät :)

    Anregungen/gefundene Fehler gerne hier rein oder per PM an mich, als kleines Dankeschön für hilfreiche Beiträge gibts einen 10 € Gutschein für den Shop (Gutschein, nicht Coupon also keine Einschränkungen) - was hilfreich ist und was nicht entscheide aber ich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen! ;)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario Braune

  • Ihr solltet den Server mal ein wenig tunen. Pagespeed 64/100 ist nicht dolle :) KeepAlive ist im Apache einzustellen. Gibt doch mal Details zu den Bugfixes. Du hältst Dich da immer sehr bedeckt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • hmm...

    wenn euer Kunde ein paar Tipps von mir benötigt gib ihm mal meine kontaktdaten ;)

    der Shop ansich ist sehr übersichtlich ...
    die nummer mit den Marken als erweiterung der Hersteller ist eine interessante nummer !

    die aufzähling der unterschiedlichen Zahlungsanbieter ist ansich gut aber so für mich etwas unübersichtlich ...
    die loginbox links unten ist meiner meinung nach zu weit weg ...

    zum allgemeinen design würde ich den main content bereich etwas klarer von den nav boxen (li + re) abgrenzen - eventuell mit einem kleinen Farbunterschied ...

    btw mario, ich habe den rel author al angetestet ... wenn du zeit hast dann schau nochmal drüber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chimaera (5. April 2013 um 23:18)