Upgrade von Version 1 auf 2.1

  • klar, sooooo alt ist Version 1.1 ja nun auch wieder nicht und wer als Leihe die Version drauf hat und alles soweit läuft, wieso sollte man etwas anderes drauf machen? Da wir diesen Shopbesitzer nun als Neukunden begrüßt haben und wir ihm empfohlen haben auf eine höherer Version zu wechseln bleibt die Frage ob wir selbst was proggen oder ob da einer schon was hat. Zumal der Shop gut läuft und es keine Ausfälle geben sollte.

  • naja klar, ich meinte ja auch nicht "ja wer hat denn noch die v1 im Einsatz" sondern wollte mich nur vergewissern, dass es um diese Version geht - zu deiner Frage : glaube da ist selbermachen angesagt, bzw webdesign erfurt hat sowas bestimmt für die Datenbank, aber an deiner stelle würd ich mir die Arbeit sparen irgendwelche importscripte zu schreiben wo am ende dann doch nochmal nachgebessert werden muss, subdomain wo die neue installation draufkommt, direkt (ggf. mit hilfe von Excel )die daten übertragen, url-struktur ansehen und weiterleitungen vorbereiten, alles konfigurieren und testen , wenn fertig im hosting den Zielordner von http://www.alter-shop.de (z.B. kunden/website/xyz/shop/) , auf den den neuen setzen wo die subdomain drauf zugreift (kunden/website/xyz/neuershop/ und die config-files anpassen von sub.domain.de auf http://www.domain.de und fertig. Ausfall i.d.R. damit <1 Minute wenn überhaupt (geht natürlich nur, wenn`s hosting beibehalten wird, ansonsten trotzdem alles auf ner domain vorbereiten, DNS Time-to-live auf 5 Minuten senken lassen und dann den Domaintransfer durchführen, damit kommt man dann auch auf `ne Ausfallzeit kleiner 10 Minuten).

    Einmal editiert, zuletzt von mbraune (25. Februar 2013 um 18:26)

  • naja, so in der Art hätte ich das auch gemacht. Wegen eines einzelnen Shops jetzt was zu proggen wäre mir auch n bissl aufwendig. Das Hauptproblem ist, dass am Tag bis zu 10 Bestellung rein kommen und man immer und immer wieder die Kunden und die Bestellung nachschieben muss.

  • Für die v2.1 gibt es da kein Update mehr, Du kannst aber den Migrationsassi für die v2.2 und höher verwenden hier aus dem Forum. Ich würde dann auch gleich die aktuelle v2.3er nehmen. Die v2.1 läuft bald aus.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>