Falsche EAN/ArtikelNummer bei Options Bestellung

  • Bei Artikel mit Optionen


    Fehler1:

    zB: Kleid 3 Grössen und daher 3 versch. Bestellnummern:
    Basisartikel Small 4711

    Bestellnr
    Small 4711
    Middle 4712
    Large 4713

    Wird nun Large bestellt wird zwar im Warenkorb die Beschreibung von Kleid Large übernommen, in der Bestellung scheint dann im Admin Bereich eine lustige Kombi aus beiden EAN Nummern auf 47114713
    und in der Datenbank in der Tabelle nur die Basis Nummer 4711 statt 4713

    Somit entsteht in jedem Fall eine falsche Auslieferung !!!
    Richtig sollte richtige Beschreibung in der Bestellung und richtige EAN Nummer in der Tabelle orders_products stehen

    Fehler 2:
    Weiters werden bei Optionen die die Farben Lagerstandsanzeigen nicht den Optionsständen (zB. 0 rot 1 gelb usw) angepasst und sind somit falsch.

    Fehler 3:
    Optionsartikel mit Lagerstand 0 sind trotzdem wählbar wenn der Basisartikel noch ausreichend vorhanden ist (obiges Bsp 4711 Lagerstand 100, 4713 Lagerstand 0, 4713 trotzdem (trotz Lagerstandsüberwachungsoption) auswählbar

    Fehler 4/od Verbesserungswürdig:
    bei Auswahl der Option solle das Bild automatisch passend zur Option mitwechseln. Die passende Image-Dateiu ist ohnehin via EAN/ArtikelNr hinterlegt


    bitte dringend um einen Hotfix, od Info zur Beseitigung

    Danke

    mfg,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von DessousandToys (12. Februar 2013 um 23:27)

  • Hi Alex,

    ich würd mir dafür mal die checkout_process ansehen, dort kannst du die entsprechenden Stellen editieren (als Startpunkt würde ich mal nach "model" suchen, dann findest du die stellen wo products_model , products_attributes_model usw weggeschrieben werden.

    Die korrekte Bestellnummer wird in der Datenbank in der TABLE_ORDERS_PRODUCTS_ATTRIBUTES abgelegt, je nachdem wie du nach dem sale weiter vorgehst (automatisierter bestellexport?) könnte sich dein Problem also evtl schon mit einer Anpassung am Bestellexport lösen lassen (statt produvts_model eben die products_attributes_model auslesen).

    fehler 2: hier ist admin gefragt , wir haben das zwar paarmal angepasst für kundne, war aber immer eine individuelle geschichte , nix was ich hier allgemeingültig posten könnte

    fehler 3 : ich hätte auch die Einstellungen getippt, du schreibst zwar "trotz Lagerstandsüberwachungsoption" ,aber check trotzdem nochmal deine Einstellungen unter konfiguration-> Lagerverwaltungsoptionen->Überprüfen des Artikelattribut Bestandes, wenn dort true steht und es trotzdem nicht klappt hast du `nen Fehler bei dir im Shop den ich in meiner Version (aktuell) nicht habe meine ich. um sicherzugehen : die AUSWAHL ist immer da, nur kaufen kann man die Variante dann eben nicht (meldung im Warenkorb das Bestand 0), nur dass wir da von gleichen Voraussetzungen ausgehen - die option wird bei Bestand 0 NICHT automatisch ausgeblendet.

    Punkt 4 Verbesserung : dem stimme ich zu.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • "Fehler" 2 würde ich mir ansehen. 1: Die Lagerampel kann ich nicht nach vollziehen.
    Bei der Bestellung wird die Artikelnummer + die Attributartikelnummer ausgegeben. im letzten Fix gab es aber einen Fix, der die Attributmodel auch in die Mail mit rein packt. War scheinbar noch keinem aufgefallen.

    Fall 4. Ist nicht so einfach. Momentan nicht vorgesehen. Eventuell später.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>