Ob der Kunde das Bundesland eingeben soll oder nicht kann man ja unter Konfiguration -> Kunden Details festlegen.
Wenn man das Bundesland aktiviert, wird bei der Kontoanmeldung die Eingabe eines Bundesland verlangt.
Das Feld Bundesland ist somit auch im Admin unter Kunden verfügbar, wenn man die Kundenadresse bearbeitet.
Schöne Spielerei, aber immer noch ein Bug aus alten XTC-Zeiten. Das Feld Bundesland wird nämlich auch in die Tabelle orders übertragen. Möchte man die Adressen ändern erscheint das Feld Bundesland jedoch nicht und kann somit auch nicht bearbeitet werden.
Folge: Kunde hat bestellt und Niedersachsen in seiner Hauptadresse angegeben. Bei allen 3 Adressen stand nun:
50000 Hannover
Germany
Das Bundesland Niedersachsen taucht nirgends auf.
Kunde rief dann an, wir sollen es doch bitte direkt an eine Adresse in Spanien schicken. Also in der Versandadresse manuell die spanische Adresse eingegeben und das Land auf Spanien umgestellt.
Nun erscheint in der Versandadresse
ZAMORA, Castilla Y León
49021 - Niedersachsen, Spain
Kann man also nur direkt in der Tabelle orders rauslöschen.
Folgende Verbesserungen sollten vorgenommen werden:
1. Anzeige des Bundesland in Bestellung (delivery_state, billing_state)
2. Anzeige und Editierbarkeit des Bundesland in Bestellung->Adressänderung (customers_state, delivery_state, billing_state)
3. Punkt 1 und 2 gesteuert über die Einstellung in der Konfiguration Kunden Details Bundesland (analog Kundenadresse)