• frohes neues wünsche ich euch!

    ist dies richtig, dass aufm smart phone der internetshop genauso aussieht wie auf einem pc?
    das mobile template ist im admin aktiviert! aber mein smart phone zeigt mir das normale template an :(

    lg

  • das kommt auch auf die browserkennung an die dein smartphone dem shop meldet meine ich, wenn sich dein smartphone nicht als solches zu erkennen gibt, bekommt es den normalen shop zu sehen.

  • also ich habe auf meinem smart phone Firefox und den eingenen android browser. bei beiden wird das standart template geladen.
    kann man das nicht für smartphones generell erzwingen das dieses mobile angezeigt wird?

  • Bei meinem Smartphne Samsung S3 wird ebenfalls das normale template angezeigt.

  • Habe mir extra mal das Android SDK geladen. Ja, die Android Browser senden eine andere Kennung, deswegen erkennt es der Shop nicht. Sind dran.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Vielleicht besser es nicht auf device abfragen, aber den Bildschirm Einstellung.

    Zitat

    <meta name="viewport" content="width=device-width" />


    Weil die devices und Software dazu bleiben sich ja ständig ändern.

  • Wir fragen ab, ob es verschiedene Varianten von Smartphones gibt, aber NICHT auf "Mobile", was zwar effektiver wäre, somit erkennt er aber das iPad als Mobile, und dann wird das mobile Template auch geladen. Wollen wir nicht, da die fluid/responsive Templates ja gerade auf iPad und Co ausgelegt sind. Da muss eine andere lösung her.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • NAch/mit die abfrage/result kan man dan doch auch die fluid/responsive laufen lassen.
    Nur wen bild kleiner/"gleich an" ist dan zeige Mobile , beim fluid/responsive kan es beim jeden Display/einstellung so sein wie es soll.
    Finde ich einfacher zu beachten, gerade wegen die Varianten wovon es immer mehr geben soll.

    Aber OK kenne mich nicht so aus;)

    Zitat

    im sache responsive http://www.foundation.zurb.com oder den Bootstrap "twitter", bei beiden haben übrigens teils gleiche Entwickler/Mitarbeiter an mitgearbeitet, sind so einige die sich durchsetzen glaube ich

    Oja den abfrage Touchscreen ist naturlich sinvoll, wegen Button Formate, wen es geht. ( WIndows 8 screens)

    Oder mit/im art Schalter / setting in Admin Backend die dan auch die abfrage viewport ( setting) und oder devices ändern können.

    Also wen sich etwas tut man dieser in Admin Backend anpassen/zufügen kan.

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (10. Januar 2013 um 10:40)

  • Weiteres gerade wegen den Touchscreens wie jetzt für Windows 8 auch:

    Zitat

    Mobile Templates:

    Viele Shopsysteme haben mittlerweile Mobile Templates integriert. Allerdings funktionieren die Mobile Templates nur auf Smartphones, nicht aber auf Tablets. Selbst Responsive Templates sind keine Lösung. Sie passen sich zwar der Bildschirmauflösung des Users an, aber die Touch-Funktionalität wird nicht unterstützt.

    Fazit: Wer seinen Shop wirklich optimal auf alle mobilen Systeme und Geräte optimieren will, der muss entweder tief in die Tasche greifen oder noch etwas warten. Mit der rasanten Entwicklung des Tablets werden die Anbieter von Shopsystemen zeitnah reagieren müssen, ansonsten fehlen ihnen Argumente.

  • Also die Resoinsive laufen auf Tablet problemlos. Das Problem ist, dass Android eine "beschissene" Kennung sendet. Wenn ich auf Android abfrage, wären dann ja wieder Tablets mit Android betroffen, so beißt sich die Katze in den Schwanz.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Lange her mal gesehen, auf die Startseite, villeicht auch mit Box oder so.

    Glaube es war dan etwas ( in Link) wo man den Useragent sorry oder viewport abfrage abfängt / setzt
    Useragent mit notepad++ suchen nach dieser abfrage und dan die link gleich machen ans mit mobile / zurück dan den normale so etwa wie in die abfrage die es jetzt gibt

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (29. Januar 2013 um 15:17)

  • admin, vielen dank für die telefonische beratung.
    nach der mail habe ich mich drangegeben und es hat funktioniert. leider habe ich ein problem mit der darstellung von template.
    irgendwas passt da nicht so ganz zusammen.
    siehe bild. hoffentlich haben sie eine lösung für mich.

    grüße[ATTACH=CONFIG]378[/ATTACH]

  • Sieht komisch aus. Welches SmartPhone genau? iPhone zulegen, da geht es ;) Kleiner Scherz am Rande...


    nee lass mal lieber mit dem iphone :D

    ich habe es auf einem samsung galaxy note und auf einem galaxy s3 getestet.
    sieht bei beiden smartphone gleich aus. irgendwie wird die produkt-promotion durch die angebote im shop verdeckt. :(