Artikelsortierung per Pulldownmenü...

  • Hi,

    ist das ein BUG oder ein Feature, dass die Artikelsortierung per Pulldownmenü nur bei ausgeschaltetem Cache funktioniert?

    Nun mal ernsthaft, was - außer dem besagten Abschalten - kann man wo umstricken, damit z.B. nur dann, wenn die Sortierfunktion vom User betätigt wird, der ansonsten aktivierte Cache ausgeschaltet wird?

    MfG
    Bernd E.

    PS: cseo111+

    Einmal editiert, zuletzt von bernd888 (29. August 2009 um 09:01)

  • Hallo Ihr von der Programmiererfront,

    inzwischen habe ich schon von einem ehem. Mitentwickler der urspr. XT-Commerce software den Rat bekommen, den Smarty-Cache auszuschalten, um die von mir festgestellten Probleme bei der Artikelsortierung im Frontend zu vermeiden.
    Er wies mich darauf hin, dass ich es mit noch viel grösseren Problemen zu tun bekäme, wenn ich der Caching-Funktion vertrauen würde.

    Was sagt Ihr denn dazu? Gibt es noch eine Lösung für das Funktionieren von Sortierung+Caching oder nur, wenn man eines von beiden wegläßt?

    Seht Ihr das mit den "viel grösseren Problemen" auch so?

    MfG
    Bernd E.
    :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Cache Funktion sollte man mit extremer Vorsicht geniessen. Das macht sich an diversen Stellen bemerkbar. Wie viele Produkte hast Du denn? 100.000 ? Oder warum willst Du alles cachen? Bei <5.000 macht es eigentlich gar keinen Sinn.

    Ein grober Fehler, den man machen kann, bei vielen Produkten, die Anzahl hinter den Kategorien anzeigen zu lassen. Das hat sich schon oft als extreme Bremse raus gestellt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi "Admin",

    wir haben ca. 900 Produkte (...wenn wir auf zweisprachig umsteigen, dann halt das Doppelte hiervon).

    Das Problem ist, dass ich beim ersten Aufruf des Shops ohne (XT-C) Caching manchmal eine Wartezeit/Parsetime von > als 5 Sekunden habe und mit Cache sind es eben < 0.8 Sekunden (DB-Caching ist dabei deaktiviert).
    Du siehst, es macht manchmal schon bei einem Sortiment <5000 einen ziemlichen Unterschied.

    Ich muss mich da in einer Hinsicht berichtigen: es war nicht das Smarty-Caching (Ordner templates_c) sondern das "normale" Xtc-Caching (Ordner cache), das man im Admin aktivieren kann.

    Nachdem ich Deinen Lösungsansatz für eine Performance-Steigerung (siehe ->hier) durch selektives Caching gelesen habe, dachte ich, dass ich die nicht mit dem XTC-Cache funktionierende Artikelsortierung im Frontend durch ein paar "Ergänzungen" ähnlicher Art mit Eurer Hilfe doch noch hinkriege.

    Zu früh gefreut?

    MfG
    Bernd E.

    4 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (9. September 2009 um 17:05)