Preis "auf Anfrage"

  • Hallo,

    habe folgendes Problem(chen): Wenn ich beim Artikelpreis statt einer Zahl "Preis auf Anfrage" eingebe, wird als Preis 0,00 EUR übernommen, bzw. angezeigt...

    Jemand eine Idee wie das hin bekomme?


    Danke

  • Hi Alex,

    das Preisfeld eignet sich wirklich nur dafür Preise einzugeben, strings die du eingibst werden nicht einfacg übernommen.

    Es gibt aber diverse Erweiterungen für modified und xt in der Richtung die sich leicht an com:seo anpassen lassen sollten, google mal "xt:c preis auf anfrage" , damit solltest du in jedem Fall was finden, ansonsten gibts bei modified eine sehr schöne Erweiterung zu dem Thema http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2153 (glaube ein Account dort im Forum wird dafür benötigt, lohnt sich aber generell)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • So dala, falls es wen interessiert, habe nun die Sache wie folgt (für mich) gelöst:

    Nachdem ich nur einige Artikel (zB.: maßangefertigte Artikel) mit "Preis auf Anfrage" versehen haben möchte, habe ich die für meine Zwecke nicht genutzte Rubrik "Hersteller Artikel Nummer" in " " umbenannt und trage im Admin Bereich nun "Preis auf Anfrage" ein.

    So wird zwar der Preis als 0,00 EUR angezeigt, aber direkt unter der Artikelnummer steht nun "Preis auf Anfrage"
    Ich will, dass der Kunde diesen Artikel in den Warenkorb legen kann, damit ich ihm einen Kostenvoranschlag zukommen lassen kann, was somit möglich ist. Sollte man den Artikel für den Warenkorb sperren wollen, dann einfach Artikel mit FSK18 belegen und für die Kundengruppe sperren...

    Ich weiß, ich nicht die professionellste Lösung, aber für meine Anforderungen genügt sie.

    So long,

    Alex

  • Ist doch gar nich so kompliziert. In der class.product.php wird statt $price = $products_price['formated']; erst mal abgefragt, ob $products_price['plain'] > 0 ist, wenn nicht, dann $price = 'Auf Anfrage';
    Heiß im Klartext:
    Suche:

    PHP
    $price = $products_price['formated'];

    und ersetze mit:

    PHP
    if ($products_price['plain'] > 0) {
                    $price = $products_price['formated'];
                } else {
                    $price = 'Auf Anfrage';
                }

    Step 2 in der product_info.php das Gleiche Spiel.

    Suche:

    PHP
    $price = $products_price['formated'];

    ersetze mit:

    PHP
    if ($products_price['plain'] > 0) {
                    $price = $products_price['formated'];
                } else {
                    $price = 'Auf Anfrage';
                }

    Dann kannst Du den ganzen Block, beginnend mit

    PHP
    if($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] != '0' && ALLOW_ADD_TO_CART == 'true') {


    ... auch mit der obigen Abfrage umgeben, dann wird auch kein Kaufen Button mehr angezeigt :)

    Eventuell kommt das aber bald von Haus aus mit, wo jeder die Funktion an/aus schalten kann. Wird ja doch recht häufig gebraucht.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • ...bevor die Schelte kommt... Ich verstehe von oben angeführten Programmierung nicht viel, ok "if" und "else" sind mir schon klar, aber von Synthax keine Ahnung... :p

    Lange Rede kurzer Sinn, habe die Code Schnipsel mittels copy und paste wie geheißen eingefügt...

    Ergebnis: Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting T_FUNCTION in /www/htdocs/xxxxxxxx/xxxxxxxxxxxxx/includes/classes/class.product.php on line 731

    Nur so als Feedback... Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht...