mehrere Artikelmerkmale anlegen funktioniert nicht

  • 1. Ich habe an Optionsnamen Größe und Farbe angelegt. Zuerst habe ich die Werte für Größe angelegt - alles gut aber wenn ich den Optionsnamen Farbe wähle - einen Wert angebe und speichere, wird es unter Größe abgelegt. Wenn ich über die Suchfunktion "farbe" suche und es dann versuche einen Wert anzulegen kommt nach dem speichern folgender Fehler:

    SQL Fehler [256] (1062) Duplicate entry '1-2' for key 'PRIMARY'

    Query: insert into products_options_values (products_options_values_id, language_id, products_options_values_name, products_options_values_desc, products_options_values_image) values ('1', '2', 'schwarz(01)', '', '')

    Beim Aufruf der Datei /admin/products_attributes.php , PHP 5.2.17-0.dotdeb.0 (Linux)

    2. Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich als Vorlage für die Artikeloptionen Dropdown wähle, zeigt er mir als Preis ab 0,00 denn wenn ich trotz Artikeloptionen (jede Größe anderer Preis) einen Preis für den Artikel selbst angebe, wird dieses dazu gezählt.

    3. Außerdem habe ich jede Größe nur einmal angelegt aber sie wird im Dropdown doppelt angezeigt.

  • Zitat

    2. Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich als Vorlage für die Artikeloptionen Dropdown wähle, zeigt er mir als Preis ab 0,00 denn wenn ich trotz Artikeloptionen (jede Größe anderer Preis) einen Preis für den Artikel selbst angebe, wird dieses dazu gezählt.

    3. Außerdem habe ich jede Größe nur einmal angelegt aber sie wird im Dropdown doppelt angezeigt.

    2 ist soweit ich es verstehe immer so gewesen, Artikel preis und den Optionen dass was minus oder plus dazu soll

    3 wen nur einer wert komt bei dropdown dieser wert selbst doppel ja stimmt, habe es nie getestet ob es vorher auch so war, aber es ist eigentlich den wert die als ausgewahlt steht und darunter was man auswahlen könnte also stimt es eigentlich.

    1 weis ich nicht benutze suchen nicht hiervor glaube die suche algemein ist auch (noch) nicht wirklich 100% in admin

  • zu 3: nein vorher war das nicht so. also als beispiel... habe als größen angelegt...16 cm, 17 cm, 18 cm usw. habe jetzt aber drin 16 cm, 16 cm, 17 cm, 17 cm, 18 cm, 18 cm usw. also alle größen werden doppelt angezeigt.

    zu 1: auch ohne die suchen funktion geht es nicht. wenn ich der farbe einen wert gebe, wird der wert bei größe abgespeichert.

  • HE nein 1 und 3 hier nicht so

    Hasst du den letzte QF wirklich drin, weil in Komplet Paket ist nicht alles drin und 27-7 hat Admin den Qf nochmal Updated

  • Hmm Andrea nur um sicher zu sein.
    Du hast es neu Installiert, für dieser neue install den Datenbank leergemacht?
    UN auch nicht werte ja oder nein danach wegen backup restore vielleicht doppelt.

    Ich teste hier aber ok ist jetzt wegen so einiges nicht mehr 100% sauber ( probiere so teilen aus ;), mit 3 Sprachen aktiv.

  • ach so....ne ich habe nichts weiter runter geladen. habe diesen shop ja auch erst diese woche runter geladen und dachte das wäre aktuell.

  • ach so....ne ich habe nichts weiter runter geladen. habe diesen shop ja auch erst diese woche runter geladen und dachte das wäre aktuell.


    Weis ich nie sicher aber meist lauft die Kundencenter Komplett Paket etwas hinter den letzte Qf her

  • gut dann versuche ich das mal. wobei ich jetzt bei der erkärung zu der qf1_1_cseov22plus.zip nichts gelesen habe was mit artikeloptionen zu tun hat.

  • also das QF hat den fehler leider nicht behoben. hab keine ahnung was ich machen soll. kann jetzt ja keine weiteren artikelmerkmale anlegen außer größe.

  • Schau mall auch den Rechten nach , sollte nicht dieser prob sein aber mails gehen nicht aus admin aus wen

    in den admin /templates_c kein Rechten gibt zum Schreiben

    Vielleicht auch so etwas sollte in den error log von server vielleicht etwas stehen.

    UNd SprachID's wen etwas daneben oder falsch gegangen ist

  • an den rechten ist alles in ordnung. das muss doch ein fehler in einer datei sein. welche datei ist den zuständig für die optionswerte und optionsname bzw. artikelmerkmale? dann würde ich vielleicht die datei austauschen gegen die alte aus 2.1 ? und genauso bei der ausgabe...er legt ja anscheinend alles doppelt an also ist da doch sicher ein programmierfehler drin...müsste da also auch mal wissen welche datei das ist.

  • Hallo Andrea wen doppelt, dan ist/sollte eigentlich etwas mit install oder einstellungen nicht gut gegangensein ( vielleicht doch etwas mit Sprache weis aber nicht war auch ein User hier ins Forum wo es fremde fehler durch so etwas gab), weil hier lauft es also die v22plus mit QF1,
    Aber auch den v22plus von letzte download.

    Hier mit Boxenmanager gab es probs auch sachen doppelt dadurch http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php…english+sprache

  • ich komme der sache jetzt ein wenig näher was das anlegen der artikelmerkmale angeht. habe versucht in der datenbank direkt unter der option farbe eine farbe einzugeben - das geht - aber sobald ich die dazugehöre id 2 für deutsch eingebe (so wie es bei der größe auch ist) kommt der folgende sql-fehler


    SQL-Befehl:

    UPDATE`products_options_values`SET`language_id`='2' WHERE`products_options_values`.`products_options_values_id`='1' AND`products_options_values`.`language_id`='1' LIMIT 1

    MySQL meldet:
    #1062 - Duplicate entry '1-2' for key 'PRIMARY'

    kann damit leider nur wenig anfangen.

    und zu dem thema warum die einträge im frontend doppelt erscheinen, habe ich noch nichts gefunden. hier ist mal die adresse um sich das anzuschauen.
    http://www.eurodoll-shop.de/

  • Ok etwas weiter bist Du

    Alles neu angelegt oder etwas importiert / restored?
    Wen Dan gleich langid's gut setzen

    Wen alles neu angelegt, dan ist es einer Install / Configurationsfehler met den English Sprache gemacht sowei es bei Eni war.

    Weis aber nicht genau was Admin hat es dort behoben vielleicht weis eni es?

    Wir haben den Fehler nicht wegen hier mehrere Sprachen, und den andere V2.2 mit nur Deutsch war alles vor anlegen (nach teilweise import) nochmal alles durchgelaufen was langid angeht und wen umgestelld

    Sehe dafür auch mein posts bij migration vielleicht hilft es ein bisschen http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php…full=1#post5055 und heute auch mal gemacht weil es seht so aus dass man dort fehler machen kan hier extra beitrag für Language install beim v2.2 http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php…p=5138#post5138 ( muss noch ausgefunden werden wie was dort falsch gehen könnte und dan in beitrag dort dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (3. August 2012 um 21:59)


  • SQL-Befehl:

    UPDATE`products_options_values`SET`language_id`='2' WHERE`products_options_values`.`products_options_values_id`='1' AND`products_options_values`.`language_id`='1' LIMIT 1

    MySQL meldet:
    #1062 - Duplicate entry '1-2' for key 'PRIMARY'


    http://www.eurodoll-shop.de/

    Seht aus das den products_options_values_id`='1' zweimal drin ist oder?
    Mit sprachid 1 und 2 ?


    Köntest Du dieser in PHP myadmin nur die mit editor von PHPmyadmin dort ändern aber wen gleiches "id" und auch "lang id" geht es nicht naturlich?


    IN source steht

    </option> <option value="23">

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (3. August 2012 um 22:34)

  • Andrea Die Seite ladet in ie9 hier nur nach F5 vorher nur weis, auch beim links wie kategorie und agb

    Cache leermachen, seourl einstellen und dies auch durchlaufen / indexieren lassen.

    Wen es dass nicht ist stimmen die Spracheinstellungen vielleicht wirklich nicht weil die greifen auch beim seourl mit dort den einstellungen.

    Oder noch etwas von server in Kombination mit etwas in den htaccess

    Cache in Admin backend auf false setzen vorher , auch kein cache zum db.

  • ja das ist mir auch aufgefallen...muss ganz oft die seite aktualisieren. aber den cache mach ich immer zwischendurch leer. der sql-fehler vorhin war meine schuld...habe versucht einen datensatz zu überschreiben...jetzt hab ich es richtig in der datenbank eingetragen und ist jetzt auch im backend des shops zu sehen. meinst ich soll alle ordner und dateien raus suchen die mit der spracheinstellung zu tun haben und nochmal hoch laden?