Unnötige Umleitungen in der Produktansicht durch gZip

  • Hi,

    Ich habe mir soeben mal mit Pagespeed Insight von Google die Produktansicht angesehen und einen Fehler in der Produktansicht festgestellt.
    Ich habe in extra mit dem standard Produkttemplate getestet um sicher zu sein, das ich ihn nicht irgendwo eingebaut habe.

    Ruft mal eure Produktdetails auf und schaut in eure Konsole ob dort Umleitungen im Hintergrund festgestellt werden, die ins Leere laufen. Bei mir suchte er die ganze Mathcode-Dateien, die Bilder, ect im Cache.
    Ich habe getüftelt und gerätselt um dahinter zu kommen, egal was ich gemacht habe, immer waren diese 404 Aufrufe im Hintergrund.

    Dann habe ich testweise gZip ausgeschaltet und schwupp - die Ladezeit hat sich verringert und die Umleitungen waren nicht mehr da.

    Vielleicht hilfts ja jemandem. Ich weiß nicht ob das generell, der Fall ist oder ob es an meinem Shop liegt.

  • Ich habe ein ähnliches Phänomen festgestellt... weiss aber nicht ob das damit zusammenhängt.

    Im Admin unter Statistik crawlt der googlebot fast nur 404 Seiten ... hauptsächlich urls, die google eingentlich gar nicht crawlen soll, siehe z.B.

    Zitat

    00:00:00 Gast 66.249.66.135 United States 09:02:13 /product_info.php/info/p2051_DVD-R-Vierges-Verbatim-LightScribe-V1-2-4-7-Go-16x---Spindel--10-.html +http://www.google.com/bot.html) - Googlebot/2.1

  • Das Problem kommt immer dann zustande mit den 404 im Hintergrund, wenn irgendow ein Bild definiert ist, was nicht da ist. Oft wird im CSS ein Bild eingebunden, was am Ende gar nicht da ist. Allein dadurch können schon 404 zustande kommen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Mit Firebug / Lasche Netzwerk kann man aber auch gut erkennen, wo ein 404 kommt. Ich habe mit gzip im Produktdetail keine 404

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>