Datumsformat der E-Mails in Deutsch?

  • Dan sollte date time format in default english auf den server eingesteld sein, stimmt die time aber? ( also Uhrzeit von server? )

    https://github.com/PHPMailer/PHPM…er/changelog.md
    Laut info nimmt den php mailer wen kein Sprache den default

    Zitat

    wenn no language is found, it will default to use the english ...

    Auch timezone server checken!

    Wan den Server Hoster den Local Deutsch stehen hat soll dieser den settings mit php richtig setzen , aber nicht wen die nicht da ist dan kommt "false"

    beispiel für NL

    Zitat

    <?php
    setlocale(LC_ALL,'nl_NL') or setlocale(LC_ALL,'nld_NLD');
    ?>

  • Ich habe die Shop-Version 2.6.1 und php-Version 5.6.26.

    Mein Hoster sagt zu dem Thema:

    "bitte wenden Sie sich an den Support für Ihre Shopsoftware. Dies ist kein Problem des Servers. Es ist Aufgabe des Shops die Ausgabe entsprechend zu formatieren."

  • Ein vermutung nur.
    Den php version in combi mit phpmailer dort kan es sein wen keine Sprachdatei, dass dieser den default von Server settings nimmt und/oder wen nicht da dan English. ( Weiss nicht ob dies auch für Datumsformat so ist, den Sprachdatei mail Deutsch /Englisch hat kein settings für date/time wäre nett vielleicht dasss wen Deutsch dan Deutsch wenn Englisch dan English in neuerer versionen auch dort wo server / host settings default.....)

    Ist nur ein vermutung

    Darum den frage an Nstraus war es nach einer Update von comseo, also gabe es dieser problem auf den gleiche host ( wen die den Server nicht updated haben?) nicht vor den update von Commerceseo mit den neue PHPmailer?

    Was ist mit Datum ANGABE in Shopadmin und oder Shop selbst, ist die richtig?
    Wass ist die ausgabe in Shopadmin von den SHOPINFO? ( ist phpinfo)

  • Die Ursache lag doch beim Server. Die folgende Antwort bekam ich von meinem Hoster auf erneute Anfrage:

    Auf Ihrem derzeitigen Server fehlte tatsächlich das serverseitige Sprachpaket für die Funktion strftime().

    Vorher:

    setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'German');
    strftime("%A %e %b %Y", mktime(13,58,30, 18, 10, 2016));

    ergab: Tuesday 18 Oct 2016

    Nachher:

    Dienstag 18 Okt 2016

    Normalerweise werden diese Sprachvarianten in PHP selbst realisiert, um die Shopsoftware unabhängig vom verwendeten System zu machen.

    Das Thema ist damit für mich erledigt... :)

    @pegtor: Vielleicht hilft Dir die Antwort ja auch weiter, falls es bis dato noch keine Lösung gab.