• Wir haben ein Zahlungsmodul von BillSAFE für XT-Commerce in unseren Shop integriert (commerce:SEO v2.1.0 Plus).

    In Absprache mit BillSAFE haben wir einen Zahlartenaufschlag von 3,99% eingestellt und im Shop wird der Aufpreis auch richtig berechnet.
    Leider wird der Aufpreis aber nicht an BillSAFE übertragen.

    Laut BillSAFE Support liegt das Problem an Änderungen vom Commerce:SEO-Shop, man hat uns an Sie verwiesen.
    Können Sie uns helfen, dass dieser Bug kurzfristig beseitigt wird?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    i.A. Sven Witschas
    Folienmarkt Online GbR

  • Hallo Ist naturlich kein BUG ;)

    Nur COMSEO ist einer weiterentwicklung von den altes xtcom, deswegen laufen nicht alle Module auf anlass.
    Doch weil es ziemlich Kompatibel ist sind die meist so an zu passen dass die laufen gerade durch den Kompatibel sein, aber zum beispiel COMSEO ist php 5.3.x "fertig" und so einiges.

    Nur nicht alle Zahlmodule laufen mit one page checkout, ist auch so bei andere Shopsystemen.

    Also auch wichtig normale checkout und one page beiden zu testen und mehr info / results hier zu posten.

    Weiter hat sich so einiges in den v2.1.2.9 plus geänderd, und sollte dieser anpassung / update wen es viel arbeit ist für die Updated Version gemacht werden und nicht einer altes wegen den doppelte Arbeit , aber dass ist nur ein tip ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (12. Mai 2012 um 12:47)

  • Danke, das hilft uns leider nicht weiter, dort geht es eher um Meinungen zum Anbieter und nicht um Bugs.

    1-Page Checkout läuft bei uns wunderbar, unsere Rechnungen stimmen und die Automation vom Modul hat auch geklappt.

    Lediglich das Übertragen des Aufpreises zum Billsafe Modul klappt nicht und laut Billsafe Support wäre Webdesign Erfurt schon darüber informiert und könnte diesen "Bug" kurzfristig beheben.. deswegen dieses Posting.

  • Wen es einer anpassung / programierung wegen dritmodul ist , dan halt kein bug oder ?!

    Sorry sehe "Bug" ;)

    Dort steht aber auch dass es mit den one page probleme mit dieser geben soll!?
    Ist kein standard modul von COMSEO.

    WEbdesign Erfurt macht vielleicht den Anpassung ja oder nein gegen Entgeld dass weis ich aber nicht.

    Laut aussage Admin werdet es aber mit One page nicht 100% gehen.
    Vielleicht ist es jetzt etwas anders, neues/anderes Modul dan dort.

    Aber trotzdem bleibt stehen den Update nach den v2.1.2.9 oder abwarten bis den v2.2 kommt wegen den anpassungen vielleicht Klug.

    5 Mal editiert, zuletzt von jotest (12. Mai 2012 um 22:46)

  • Weiter weis ich aus den OSCOM dass für extra Kosten wegen bestimmte Zahlmodule es einer distribution/module geben soll, aber vergessen wie die heisst, hatte damals gut funktioniert, nur in den COMSEO habe ich die nicht mehr eingebaut, weil den Kunden viele den Kauf abgebrochen haben wegen extra Gebühr, und dieser also in de Preisen verrechnet, ja ist Doof aber Kunden denken halt wen es nicht da steht, die dass nicht zahlen.

    Den kosten mussen trotzdem dan über/in den gesamt Umsatz verrechnet werden und also in Preis verrechnet.

    Es gibt danach viel weniger ärger über Kunden die sich über den Kosten beklagen , und auch weniger Kauf abbruche. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (12. Mai 2012 um 22:54)

  • Also der 1-Page Checkout läuft bei uns wunderbar und es sind bereits ein Dutzend Bestellungen problemlos durchgegangen. Wir haben das neuste Modul von BillSAFE im Einsatz. Im Shop stimmt wie gesagt alles, nur der Aufpreis wird nach dem Checkout nicht an BillSAFE übertragen.

    Ich vermute, dass eventuell eine Variable für den Aufpreis bei COM:SEO anders heißt als bei XT-Commerce 3.0.4 SP1. Das BillSafe Modul könnte einen ganz anderen Variablennamen abfragen und das Ergebnis wäre dann immer NULL.

    Laut BillSAFE Support existiert da bereits eine Lösung .. und wenn diese schwieriger sein sollte und gegen Entgelt erfolgt, haben wir damit normalerweise kein Problem :)

  • OK

    Bitte in Testumgebung wen es geht auch mit den V2.1.2.9 weil dass ist der letzte version, und oder Admin fragen es auch zu testen in den V2.2 womit die dran sind.

  • @ folienmarktonline: Nimm das Billsafe Modul in schmeiss es in die Tonne. Wir hatten das selbe Problem in unserem XT Shop. Die Integration war alles andere als reibungslos. Auch bei uns wurde der Billsafe Aufschlag im System berechnet und in der Bestellung angezeigt. Die Bestellung wurde sauber an Billsafe übertragen, nur der Aufschlag blieb irgendwo hängen.

    Billsafe hält sich trotz mehrfacher Hinweise ( nachgewiesen und an Billsafe übermittelt ) auf eine fehlerhafte Programmierung sehr zurück, die Proggis von denen scheinen Fleischer zu sein, da Null Ahnung und Null Bock. Pauschale Antwort: " Das liegt an Ihrem System ", " beauftragen Sie einen externen Proggi, um die Fehler zu finden. ( Ein Trusted Shop Modul mit variablem Käuferschutz konnte sofort installiert werden und funzt einwandfrei )

    Jetzt kommt aber der Hammer: Der Kunde bezahlt den Artikel inkl. Aufschlag. Eine ordentliche Rechnung inkl. Aufschlag wird erstellt und dem Kunden übermittelt. Kunde zahlt die Rechnung aber Billsafe sieht eine Überzahlung, da ja der Aufschlag bei denen im System nicht angekommen ist. Man kann dort auch keine Rechnungssummen abändern, das geht einfach nicht. Der Aufschlag wird aber fröhlich von Billsafe abgebucht, nur wird er dir nicht gutgeschrieben.

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Billsafe solch ein kompliziertes Abrechnungssystem eingeführt hat, da jede Überweisung von Billsafe und die wöchentlichen Kontoauszüge das absolute Chaos darstellen. Meine Buchhaltung schlägt die Hände über den Kopf zusammen und benötigt Stunden, um ein paar Rechnungen ordentlich zu buchen.

    Mal ein Beispiel: Kunde A kauft einen Artikel für 100 Euro. Nach dieser Bestellung gehen zig weitere Bestellungen mit Billsafe ein. Du erhälst dann die wöchentliche Abrechnung mit einer Gutschrift über 100 Euro und gleichzeitig der Verrechnung über 10 weitere Bestellungen. Damit erhälst du dann irgendwann mal eine Gutschrift über 25 Euro für die 100 Euro Bestellung. Nun bringe das mal der Buchhaltung bei, warum bei einer Rechnung über 100 Euro nur 25 gutgeschrieben werden.

    Ich habe Stunden damit verbracht, das meinem Steuerberater aufzulisten.

    Resultat: Billsafe deaktiviert, den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shop beantragt und siehe an: Eine Bestellung im 5 stelligen Bereich wird über den Shop abgewickelt, und das auch noch mit weit weniger Gebühren für dich und deinen Kunden ( das waren knapp 33,- Euro für 21.000 Euro ). Billsafe hätte sich dumm und dämlich an dieser Bestellung verdient.

    Dann noch ein gravierender Mangel: Als B2B Shop wird der Aufschlag nur auf den Netto Warenwert berechnet. Bei uns waren das 3,1 % Aufschlag bis zu einer maximalen Kaufsumme bis 2.500 Euro ( bei uns ein Witz ) Da Billsafe aber die Gebühren auf die Brutto Summe berechnet, lagen wir effektiv über 5% Aufschlag. Damit war fast die gesamte Marge eines Geschäftes durch die Gebühren vernichtet.

    Das steht zwar alles im Billsafe Vertrag, aber in allen Gesprächen wurde immer nur von 3,1 % geredet, also Vorsicht.

    Meine persönliche Meinung. Finger weg von Billsafe und lieber den erweiterten Käuferschuz von Trusted Shop nutzen. Von einer Steigerung der Conversion Rate war übrigens nicht viel zu merken, vielleicht auch daher, weil wir weniger Zeit für Beratungen hatten, da wir extrem viel Zeit für die Buchhaltung wegen Billsafe verbraten haben.

    Ich weiß, das hilft dir bei deinem Problem nicht wirklich weiter, soll aber ein kleiner Denkanstoss über die Notwendigkeit von Billsafe aufzeigen.

    Greetz pqmagic

  • Hallo pqmagic, vielen Dank für die Info.

    Die Unfähigkeit des BillSAFE Supports können wir leider bestätigen, Programmierer gibt es dort anscheinend keine.

    Durch Zufall sind wir mittlerweile selber auf des Rätsels Lösung gekommen: der Aufpreis bleibt im 1-Page-Checkout auf der Strecke, im klassischen Checkout wird der Aufpreis übertragen.
    So wie es aussieht, überträgt das Modul die Bestelldaten schon beim Seitenaufruf an den BillSAFE-Server und da ist BillSAFE natürlich noch nicht ausgewählt und es wurde noch kein Aufpreis hinzuaddiert.

    Wir warten gerade auf einen Kostenvoranschlag, was die Anpassung kosten würde.

  • Es gibt mehrere payment provider ( und Shopsoftware) wo es so etwas daneben geht, teilweise brauchen die zum beispiel 2mal etwas von den checkout in den vorgang.

    Deswegen auch meiner frage vorher in onepage oder normales checkout.

    Problem ist einer wirklich technische einbau anleitung mit beispiele von payment provider wie paypal und co aber dan zugeschnitten auf comeseo, werdet vielleicht dort hilfreich sein, aber verstehe auch dass in dieser bereich teils den Einkunften von Shopsoftware anbieter liegt, dass anpassen "gegen entgeld".

    Und um zu überleben muss da auch etwas übrig bleiben wass ziemlich viel Shops in endeffekt dan doch brauchen, um ein Einkommen zu haben.

    Aus sicht payment provider gibt es zu viele shopsoftware anbieter und forks, also kostet, ( wen die alle etwas Updaten) und und.
    Aus sicht den Shopsoftware umgedreht auch so!

    Dort ist den ONEPAGE checkout dan bei ziemlich viel Shopsoftware ein problem.

    Weiter sollte man die ONEpage und oder normale checkout nochmal generel überarbeiten wegen den ONEBUTTON Gesetz!

    ALso wen auftrag dan dieser beachten!

    Die checkouts sollten eigentlich einfacher werden mussen mit Standards ( Shopsoftware übergreifende) ( Payment und Shipping), so dass man mit einfache Generele Plugins arbeiten könnte.

    IN letzten eigentlich auch angesagt wegen extra Sicherheit dort etwas genereles vor zu geben, weil mit eigenbau und oder viele anpassungen könnte dort auch etwas daneben gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (21. Mai 2012 um 09:46)

  • Also mein Ansatz wäre, den 1PageCheckout mal auszustellen und dann testen. Dann liese sich die Sache schon mal eingrenzen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>