MS IE8 keine Darstellung

  • Hallo,

    Shop-Version: 2.1.2.9 Plus / R362 und ältere

    Im MS-IE8 unter Win-XP wird das CSS nicht geladen und der Shop deshalb nur unformatiert angezeigt.
    Interessanterweise erscheint die Fehlermeldung:

    Zitat

    Sie nutzen den Internet Explorer 6 oder noch älter. Dieser Browser ist viel zu alt und hat erhebliche Sicherheitslücken! Daher unterstützen wir diese Browser nicht mehr.
    Installieren Sie bitte umgehend einen neueren, sicheren Browser wie Mozilla Firefox oder Microsoft Internet Explorer 8.


    auf rotem Grund.
    Wo ist den der falsche Browsertest versteckt?

  • Es ist möglich, dass Dein IE8 da was falsches ausspuckt. Habe ich vereinzelt schon mal gehört, weiß aber nicht 100% warum der IE8 sich als IE6 ausgibt. Habe XP mit IE8 Standardinstallation und bei mir gibt es keine Probleme. Irgendeine Einstellung am IE sort für die falsche Meldung

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Daß der Benutzer am browser schrauben muss, das ist einfach unzumutbar und auch unmöglich. Es ist auch keine falsche Einstallung am MSIE dafür verantwortlich. Der Fehler liegt bei cseo.

    In der Tat liefert der MSIE8 zwei Browserinfos aus. Den normalen MSIE 8.0 sowie den Kompatibilitätsmode MSIE 6.0. Das allerdings führt (noch) nicht zum Fehlverhalten.
    cseo macht schlichtweg die Auswertung falsch und schaltet den Browser fest in den Kompatibilitätsmode. Das wäre ja noch nicht einmal so schlimm. Das Übel bestahet darin, daß keine .CSS generiert und ausgegeben wird. Im Head-Bereich fehlt dann die stylesheet-Einträge beim MSIE. Es liegt einfach nur daran, dass mit der preg_match-Abfrage nur der 6er-Teil ermittelt wird und dabei der 8er-Teil übersehen wird.

    Als HTTP_USER_AGENT wird "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; 3WD/MurgtalNet; GTB7.3; Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) ; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)" geliefert.

    Fehler korrigiert in:
    includes/header.php Zeile 51 und 82.
    includes/javascript/cseo_css.php Zeile 23 und 97; Zeile 133 ist wohl OK.
    includes/javascript/cseo_java.php Zeile 23und 151; Zeile 155 ist wohl OK.
    includes/classes/CSS.Class.php diverse fehlerhafte UTF8-Codierungen entfernt.
    templates/cseo-css-v2/source/boxes.php Zeile 183 Fehlermeldung bei < MSIE8.

    Hier mal der Link zum Testen: http://www.crazy-spirit.de

    Somit ist das Problem behoben (hoffentlich).
    Ich stelle das "Fixpack" hier zum Download zur verfügung: FrankS_Fixpack_MSIE8-und_andere_Probleme.zip. Einfach per ftp übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (23. März 2012 um 01:56)

  • Ich kann das anhand zweier v2.1.2.8 plus shops bestätigen und bin, gelinde gesagt, echt genervt.

    Allerdings scheint es so, als wäre die v2 sowie die v2.1.1.5 noch nicht betroffen, die meldung erscheint dort zwar, allerdings wird das css noch geladen.

  • .. weiß aber nicht 100% warum der IE8 sich als IE6 ausgibt. Habe XP mit IE8 Standardinstallation und bei mir gibt es keine Probleme. ...

    kompatibilitätsansicht?! ;)


    greetz, me

  • Daimt hat es sicherlich sehr viel zu tun. Nach meiner Erkenntniss kommt das bei XPs vor, die älter sind und ursprünglich mit dem MSIE 5 installiert wurden wobei der MSIE 8 dann erst durch Updates hinzukam. Das kann in der Registry nachgesehen werden. Dort ist als User Agnet der MSIE-6 und der MSIE-8 angeführt. Daran hat auch eine neuinstalleion des MSIE nichts geändert.
    Dadurch denkt MS wahrscheinlich der PC-User möchte auch beide MSIE-Versionen bekanntgeben - oder wie auch immer.

    Jedenfalls kann einem User keine Fummelei in der Registry zugemutet werden. Deshalb liegt es am (programmierenden) Webdesigner diesen Umstand zu berücksichtigen.

    Das beim MSIE6 keine CSS verwendet wird war allerdings ein Fehler von cseo.
    Deshal rate ich dringend auch dem admin hier dies in der Release zu korrigieren. Das von mir kreirte Fixpack ist je sehr klein und betrifft eigentlich nur 4 Dateien. Die CSS.Class.php hat damit eigentlich nichts zu tun, waren halt nur Schönheitsfehler drin.

  • Da sag ich mal herzlichen Dank, wurde aufgenommen und im QF10 wird es mit kommen. Somit haben wir das Problem wenigstens mal nachstellen können. Ich habe den IE8 nur noch in der Virtuellen Umgebung.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Vielleicht auch so etwas einbauen?


    <head>
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" />

    Mit dieser macht IE Browser Version 8 oder höher die Seite zwingend ohne Kompatibiltätsmodus, als Standard IE8 auszuführen.

  • Welches an besten in header.php?

    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="|" />

    (Where | represents one of the modes below)
    IE=5 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=5" />
    This forces IE 8 to render the page in “Quirks” mode.

    IE=7 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7" />
    This forces IE 8 to render the page using IE 7 Strict mode.

    IE=EmulateIE7 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />
    This forces IE 8 to use the !DOCTYPE declaration in the page to determine the rendering mode.

    IE=8 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />
    This forces IE 8 to display the page in Internet Explorer Standards mode.

    IE=EmulateIE8 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" />
    This forces IE 8 to use the !DOCTYPE declaration in the page to determine the rendering mode.

    IE=edge <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="edge" />
    This forces Internet Explorer 8 to render in the most recent mode. For instance; currently this would behave like using a value of IE=8, but when IE 9 is available that will be the mode that IE=edge will render in.

  • in der v2.2 kommt der SourceMerger eh nicht mehr vor :)

    Deswegen lauft es wahrscheinlich/vielleicht nicht gut weil hier in IE8 windows XP keiner richtige layout beim Produkt und seo-template.de auch gar nicht !

  • bekomme mit dem IE8 auf allen v2.2 Produktdetailseiten folgenden Fehler :

    "In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten."
    Zeile:201
    Zeichen: 423
    Fehler: 'JSON' ist undefiniert
    Code: 0
    URL https://www.seo-template.de/cseo_javascript.php

    Möchten Sie, das Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden ja/nein

    den SSL-Warnhinweis von Jotest bekomme ich ebenfalls.

    OK JSON meldung könnte dan vielleicht auch dieser sein oder?

    Zitat
  • Auch hier den post.

    Beim Version 2.2 in /includes/header.php habe ich jetzt

    Zitat

    <?php if(preg_match("'MSIE ([0-8].[0-9]{1,2})'",$browser,$matched)&& !preg_match("'MSIE (8.[0-9]{1,2})'",$browser,$matched) && !preg_match("'Jigsaw'",$browser,$matched)) { ?>
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />


    und mit ssl sollte man dort auch dieser auf https setzen

    Zitat

    if(preg_match("'MSIE ([0-8].[0-9]{1,2})'",$browser,$matched) && !preg_match("'Jigsaw'",$browser,$matched)) {
    echo '<script src="https://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>';

    Geht dan viel besser aber auch nur in ie wo dan alles https ist, hmm muss noch etwas drin wie abfrage wen ssl dan

    Zitat

    vielleicht

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (10. Juli 2012 um 10:53)

  • Ist das in der V2.2 wirklich schon umgesetzt? Ein Kunde hat mich darüber informiert, dass bei ihm der Bildschirm schwarz wird. Hat IE8.06. Möchte eigentlich ungern zusätzliche Zeit in die Korrekturen investieren.

    Bei dem Kunden handelt es sich um eine Firma mit 10000 Mitarbeitern die ALLE den IE 8.06. auf Ihren PCs haben. Shop-Start ist für 15.09.2012 !!!! fixiert. Kommt seitens SEO-V2 eine korrekte Version raus bei der dieses Problem gelöst ist?

    Einmal editiert, zuletzt von TiMeSEOV2 (29. August 2012 um 14:24)

  • Zitat

    Ist das in der V2.2 wirklich schon umgesetzt? Ein Kunde hat mich darüber informiert, dass bei ihm der Bildschirm schwarz wird. Hat IE8.06. Möchte eigentlich ungern zusätzliche Zeit in die Korrekturen investieren.

    Hmm COMSEO shop für eigene mitarbeiter, nur oder?

    V22 grid lauft naturlich ist IE8 begrenzt auf einiges, und muss man dort selbe teilweis dran, was ie.css und template angeht weil jeden hat so sein eigenes layout ofcourse. ( und dan wen ie8 muss man Teile dafür passend machen wie BOXHeader farbe die man haben möchte in den css)
    War eigentlich auch vorher so.

    Nur ist beim v22 den css weniger, aber wen man selbe eigenes anpassungen haben möchte muss man die css classes wider in CSS setzen ofcourse , wen die übergreifende nicht reicht.

    Sehe http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php?t=794&page=3 und so einges mehr ins forum über ie8

    Glaube beim Fluid muss noch einiges gemacht werden wegen ie8?!

  • Im QF3 wird es da eine umfassende Lösung geben, sind noch am Testen. Wer schon mal testen will: http://www.seo-online-shop.de/
    Dort ist auch das mobile-Template in Beta zu testen. Das mit dem IE8 hatten wir zwar gelöst, aber es gibt eine Konstellation, wo der IE8 sich als IE6 ausgibt. TiMeSEOV2: Kannst Du diese Seite mal testen? Mit einem "normalen" IE8 geht alles

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>