Geburtstag als Pflichtfeld deaktivieren (Backend)

  • Hi Leute

    Wenn ich im Backend einen neuen Kunden anlege verlangt der Shop immer das Geburtsdatum. Oft liegt mir das aber nicht vor. Wie kann ich das abstellen?
    Wenn ein Kunde sich registriert ist es kein Pflichtfeld, nur wenn ich Ihn selber anlege.

    Gruss Gianluca

  • Das Abschalten ist komplex. Du kannst es aber generell deaktivieren, Admin > Konfiguration > Kunden-Details ...

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi

    Es soll zwar möglich sein das Datum anzugeben, aber eben nicht als Pflichtfeld. Im Frontend funtkioniert das, aber im Backend nicht. Kann das bei QF9 noch gefixt werden?

    Gruss

  • Im Admin brauchst Du nur die Abgfrage aukommentieren:

    admin/create_account.php

    Code
    if (ACCOUNT_DOB == 'true') {
            if (checkdate(substr(xtc_date_raw($customers_dob), 4, 2), substr(xtc_date_raw($customers_dob), 6, 2), substr(xtc_date_raw($customers_dob), 0, 4))) {
                $entry_date_of_birth_error = false;
            } else {
                $error = true;
                $entry_date_of_birth_error = true;
            }
        }

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • /*
    if (ACCOUNT_DOB == 'true') {
    if (checkdate(substr(xtc_date_raw($customers_dob), 4, 2), substr(xtc_date_raw($customers_dob), 6, 2), substr(xtc_date_raw($customers_dob), 0, 4))) {
    $entry_date_of_birth_error = false;
    } else {
    $error = true;
    $entry_date_of_birth_error = true;
    }
    }
    */

  • hoi,

    wäre es nicht auch machbar einfach nur ein dummy-datum einzusetzen, quasi als platzhalter? denn letztlich hat das geburtsdatum ja durchaus seinen sinn, z.b. wenn ich ü18-artikel verkaufe, usw. ...


    greetz, me