Produkte exportieren

  • Hallo,
    kann man alle Produkte mit allen Attributen exportieren, die Daten ändern (z.B. den Preis) und wieder importieren?
    Wenn ja, wie... wenn nein, wie kann man dann bei 20.000 Produkte die Preis der Produkte und die Preise der Attribute ändern ohne jedes einzelne Produkte im Frontend aufzurufen.


    beste Grüße

  • Das wird so nicht gehen. In der v2.1.2.8 gibt es die globale Produktpreisänderung. Damit wird es auf jeden Fall einfacher.
    Wenn Du alle Preise um z.B. 10% anheben willst, würde ich es direkt über die DB machen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • vielen Dank für die Antwort.

    Es ging mir aber eher um einzelne Preisänderungen und nicht um globale Änderungen. Die Wahrscheinlichkeit das sich bei 20.000 Produkte die Preise z.B. um 10% ändern ist sicherlich eher gering. Preise müssen einzeln änderbar sein.

    Bei einem anderen Kunden erhalten wir eine Hersteller-Datenbank in dem die Hauptprodukte in einer DB sind und die Varianten z.B. Größe, Farbe etc. in einer weiteren DB. Dafür haben wir dann ein Script geschrieben um es ins CSEO zu schieben.

    Ein Export aus CSEO in dieser Form (Hauptprodukte und Varianten) wäre bestimmt sinnvoll.

    Soll lediglich eine Anregung sein. Vermutlich sind wir nicht die einzigsten die einen solchen Import und Export brauchen.

  • Ja, wird kommen, aber in der Ruhe liegt die Kraft ;) Bei 20.000 Produkten sollte man 1. einen leistungsfähigen Server haben mit der passenden Einstellung und 2. eventuell mal über eine WAWI nach denken, nicht den Billig-Schrott JTL oder so.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Die Lösung ist - kompliziert. ;) - ne im Ernst, da fehlt noch ne echte Lösung für. Ich würd`wohl folgendermaßen ansetzen : global_products_price.php ansehen und die bereits vorhandene Artikelübersicht über alle zugeordneten Attribute erweitern, dazu noch`n paar mehr Filtermöglichkeiten. Oder eben den Export/Import um die Attribute erweitern, aber da ist ja noch so`ne andere Geschichte und nicht mal eben schnell gemacht.

  • Naja ok, dann wirst du dir was stricken müssen, insbesondere wenn die Dateien nicht alle gleich im Aufbau sind musst du ja irgendwie dafür sorgen, dass du die Zuordnung hinkriegst, mit Attributen exportieren ist ja eine Sache, aber du musst `nen gemeinsamen Nenner haben worüber sich die Attribute der CSV denen im Shop eindeutig zuordnen lassen (Attribut-artikelnummer z.B., wenn die überall gegeben ist gehts, ansonsten steht man wieder vor dem Problem, dass man manuell per Excel Tabellen vergleicht und anpasst.).