PDF-Wawi - Jahresabschluss / dynamische Rechnungsnummer

  • Hallo liebes commerce:SEO Team,

    für unseren commerce:SEO v2.1.0 Plus-Shop benötigen wir eine Erweiterung der momentanen PDF-Wawi (wird seit über 1 Jahr erfolgreich eingesetzt).
    Unser Steuerberater möchte, dass die Rechnungsnummer im neuen Jahr stets ab 1 anfängt und neu hochgezählt wird.
    Den Suffix konnten wir problemlos abändern, aber leider ist die Rechnungsnummer gleichzeitig auch die ID und fortlaufend (auto-increment).

    Wir benötigen die Rechnungsnummer als neue Variable, die dynamisch im Admin geändert werden kann.
    Die ID für das Rechnungsdokument kann ruhig fortlaufend bleiben.

    Im Admin benötigen wir zusätzlich eine Schaltfläche für den Jahresabschluss (nach Betätigung soll die nächste Rechnungsnummer ab 1 anfangen und neu hochgezählt werden).

    Bitte übersenden Sie uns Ihr Angebot für die Änderungsarbeiten per Email an info@folienmarkt-online.de.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Folienmarkt Online GbR

  • Also das höre ich zu ersten mal. Rechnungsnummern MÜSSEN FORTLAUFEND SEIN! Da würde ich mal nach haken. Ich unterhalte mich oft mit meinem Steuerberater und der sagt mir deutlich, dass alle Rechnungen fortlaufen und EINDEUTIG sein müssen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ja, das stimmt ja auch generell! Rechnungsnummern müssen fortlaufend und eindeutig sein.

    Bei Jahresende dürfen wir die Rechnungsnummer aber auf 1 zurücksetzen, damit wir nicht irgendwann bei der Rechnungsnummer 93842375 angekommen sind.. :D
    Durch Abändern des Suffix in der PDW-Wawi (z.B. "S2012-") bleibt die Rechnung dann trotzdem eindeutig.

  • Du kannst doch die Nummer für die nächste Rechnung ändern. Dann mach doch 20121 draus. Die Nummern müssen allerdings numerisch sein, sonst kann nicht hoch gezält werden.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Das geht aber leider nur für die ersten Rechnungen, denn nach 9 Rechnungen wären wir bei 20130.

    Der Idealfall für uns wäre:
    - Aktueller "Suffix" und "Rechnungsnummer" aus dem Admin werden zusammengesetzt auf den Rechnungsbeleg gedruckt
    - "Rechnungsnummer" ist nicht mehr auto-increment sondern ein normales Zahlenfeld, eventuell müsste ein neues Feld "RechnungsID" oder so als auto-increment Wert angelegt werden
    - Die nächste Rechnungsnummer wäre dann einfach immer "Rechnungsnummer +1"

    Wäre das schwierig bzw. teuer zu realisieren?

  • Wie gesagt, das Feld ist NUMERISCH, sonst kann die WAWI ja nicht hoch zählen.
    Bei uns ist es derzeit knapp mit der Zeit. Frag mal mbraune.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>