Nicht mehr vorrätige Option (hier Grösse) eines Artikels "disablen"

  • Moin,
    ich noch mal :)

    Ich habe einen Artikel (einen Pullover) in, sagen wir mal: S M L XL. Wenn nun z.B. XL vergriffen ist, möchte ich, dass diese Option im Dropdown (<select>) auf der Produktseite nicht mehr verfügbar ist. Also <option value="XL" disabled>Blablub</option>.

    Lässt sich das irgendwo einstellen? Ich habe eben im Backend rumgesucht, aber nichts gefunden. Das einzige waren diese 3 Sterne die im Warenkorb angezeigt werden, ich möchte aber, dass sich nicht vorhandene Optionen eines Artikels gar nicht erst in den Warenkorb legen lassen. Wisst ihr, was ich meine? :) Wenn ich mir im Backend die Anzahl (Lager) ansehe, steht da auch 0, also muss es doch möglich sein, diesen Wert in product_options_dropdown.html abzufangen und die jew. Option zu disablen.

    Danke für Info und Gruss,
    Coasthouse

  • IN admin backend einkaufen wen nicht auf lager nicht erlauben einstelling gibt es ja, wo ... habe es gestern noch gesehen also muss mall etwa suchen.

    Den Kunde kan dan in Warenkorb legen aber gleich den meldung, weiter gibt es auch einstellungen in sache Lieferzeiten, wo dan ausgegeben werden könnte nicht verfügbar.

  • Ja, die Einstellung im Backend habe ich gefunden und auch aktiviert, es kommt ja auch die Meldung "Artikel nicht mehr verfügbar" und diese 3 ***, aber ich möchte das gleich von vornherein das Ablegen in den Warenkorb unterbinden.

    Ansonsten programmiere ich mir selber was. Stichwort: Usability! :)

  • Zitat

    Ansonsten programmiere ich mir selber was. Stichwort: Usability! :)

    Weiter gehts nicht Standard so weit ich weis, also bitte gerne.

    Usability! Dann sollte auch kommen dass es nicht auf Lager ist aber trotzdem werden Kunden versuchen dies in Warenkorb zu legen, die Meldung könnte dan aber früher kommen und braucht man den Warenkorb nicht zu leeren, Gutes Idee ;)


    Weil die andere Funktion ist es wen nicht auf Lager Inaktiv sezten dass geht auch in Admin, aber weniger gut für googl und co, wen es Total ausverkauft ist und nicht mehr kommt ist dies OK

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (6. Januar 2012 um 22:20)

  • Also, Du hast ein Produkt mit der Menge 10, in S,L,M. Die Attribute müssen die Summe 10 ergeben! Dann funktioniert auch die Rechnung.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ja, das ist klar aber -> Beispiel: mal angenommen ich habe 10 Stk. insg. eines Artikels in den Grössen:

    S = 0
    M = 3
    L = 3
    XL = 4
    ==========
    Summe: 10 Stk.

    So lässt sich S aber sehr wohl im DropDown mit den Grössen auswählen und auch im Warenkorb ablegen. Es
    erscheint dann erst im Warenkorb die Meldung, dass dieser Artikel "leider nicht in der von Ihnen gewünschten
    Menge auf Lager" ist.

    Es wäre sicherlich Benutzerfreundlicher, wenn dies erst gar nicht möglich wäre. So wüsste der Kunde von vornherein
    dass sein Artikel in seiner Größe nicht vorrätig ist. Dies sieht er ja jetzt erst, wenn er in den Warenkorb schaut. Und das
    ist ja der Zeitpunkt, wo der Kunde meistens schon mit der Kreditkarte vorm Rechner sitzt und den Artikel UNBEDINGT haben will
    (weil, ist ja auch im Warenkorb) und dann komplett enttäuscht und unzufrieden ist.

    My 2 cents.

  • Das problem mit Kunden ist dort noch schlimmer.
    Weil wen seine Grösse nicht mehr lieferbar ist und auch nicht kaufen kan, kaufen die manchmal den falsche Grösse, und melden dan ja oder nein extra in Kommentar oder email es sollte den Grösse S sein, also nach kaufabwicklung und und.

    Aber könnte man nicht auch Ware die nicht auf Lager sind auf Inaktiv setzen in Admin Backend (beim nur den S), wir machen dass über den Wawi, geht also beim edit in Produkt atribute?

    UND naturlich Stock anzeigen lassen mit image geht auch in Admin Backend
    Dan nicht mit Dropdown aber Auswahl.

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (12. Januar 2012 um 13:35)

  • Das können wir in die Liste für die v2.2 aufnehmen. Momentan kann dur der Artikel selbst auf inaktiv gesetzt werden.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Wann kommt denn v2.2? Gibt es da schon Pläne? Ansonsten setze ich mich demnächst hin und mache das "mal eben" ;)

    Ich habe vor ein paar Tagen auch das Einfügen dieser Facebook-Tags in der metatags.php implementiert. Es werden dann die Vorschaubilder und der Text genau gesetzt, der dann bei Facebook erscheint, wenn man den Link zum Shop teilt.

    Hier ein Auszug dessen:
    ….
    <meta property="og:title" content="<?php echo *censored*; ?>" />
    <meta property="og:url" content="<?php echo *censored*; ?>" />
    <meta property="og:description" content="<?php echo *censored*; ?>" />
    <meta property="og:image" content="<?php (*censored*!="") ? print 'http://www.meinshop.de'.*censored* : print 'http://www.meinshop.de/images/content/MeinShop-Logo.png' ; ?>" />
    ….
    usw.

    Na, haben wollen? ;)