Gutscheinsystem Fehler - Gutschein wird austomatisch nach Verwendung deaktiviert

  • Hallo Miteinander,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen Gutschein für die Katalog Bestellung angelegt.

    Folgende Parameter:
    Rabatt Typ - Gutschein
    Wert - 0,1 Euro
    Code - KATALOG
    Mindestbestellwert - leer = nichts
    Verwendungen pro Kupon - leer = beliebig oft
    Verwendungen pro Kunde - leer = beliebig oft
    Gültige Artikel - Artikelnummer des Kataloges
    Gültig ab 3.12.2011
    Gültig bis 3.12.2015

    Nach einmaligen verwenden wird der Gutschein im Admin deaktiviert!

    Bei beliebig ofter Verwendung müsste der doch aktiv bleiben oder?
    Wo ist den hier der Fehler begraben.

    Shop Version commerce:SEO v2.1.1.5 Plus

    Bitte um Feedback!

  • Die aktuelle Umsetzung des Gutscheinmoduls ist kaum zu gebrauchen leider, bei Gutscheinen des Typs "Festbetrag-Gutschein", läuft fast alles schief weil die ganzen Punkte, die du im Adminbereich bestimmst, also verwendung pro Kunde, Verwendung des Gutscheins insgesamt usw überhaupt nicht abgefragt werden.
    Hier `n Quickfix, was aber das Problem nur aufschiebt und nicht die entgültige Lösung ist, also nur machen, wenn schon Gutscheine imUmlauf sind, die jetzt beliebig oft (aber nur einmal pro kunde) eingesetzt werden sollen:

    Um das deaktivieren nach einmaliger einlösung zu killen: /inc/coupon_mod_functions.php : um Zeile 94 :
    // GUTSCHEIN DEAKTIVIEREN
    $gv_update = xtc_db_query("update " . TABLE_COUPONS . " set coupon_active = 'N' where coupon_id = '" . $coupon['coupon_id'] . "'");

    einfach auskommentieren, danach hast du dieses Problem schonmal erschlagen ;)

    ich muss leider grad dringend los, aber evtl nimmt sich ja admin/nico des Themas noch abschließend an, also es müssen noch in der inc/xtc_collect_posts.inc.php sowie der gv_redeem.php änderungen vorgenommen werden, und zwar an der Stelle, wo überprüft wird, ob der Gutschein bereits eingelöst wurde - hier fehlt nämlich jegliche abfrage, WELCHER Kunde den Gutschein bereits eingelöst hat, d.h. wurde der Gutschein von Kunde A eingelöst, bekommen alle weiteren Kunden die Nachricht "ungültiger Gutscheincode" - schöner Mist! ;)

    Mein qf dafür sieht so aus
    // ERROR : GUTSCHEIN BEREITS EINGELÖST
    $redeem_query = xtc_db_query("select * from " . TABLE_COUPON_REDEEM_TRACK . " where coupon_id = '" . $gv_result['coupon_id'] . "' AND customer_id= '" . (int) $_SESSION['customer_id'] . "' limit 1");
    if (xtc_db_num_rows($redeem_query) != 0) {
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, 'info_message=' . urlencode(ERROR_ALREADY_REDEEMED_GV), 'SSL'));
    }

    Wichtig dabei : die ERROR_ALREADY_REDEEMED_GV ist neu von mir, da ich es unglücklich fand, nur "ungültiger gutscheincode" zu sagen, wenn der code eigentlich ok ist und die Fehlermeldung "gutschein wurde bereits eingelöst" lauten sollte.

    Wie gesagt, das hier ist nur`n quickfix und muss nochmal richtig überarbeitet werden...

  • Danke für die schnelle, ausführliche Anleitung und Hilfe. Es ist schade das das Gutscheinsystem solche Fehler hat. Es war ja schon bei XTC sehr problematisch. Ich hoffte, dass man es hier schon ein wenig professioneller aufgesetzt hätte.

    Liebe Grüße
    Ernst Steininger

  • Das Problem geht deutlich tiefer, Kunde kann ja auch 2 mal einen Gutschein einlösen. Da ist noch einiges zu tun. Das obige sollte als Quickfix erst mal gehen, aber das komplette Konstrukt ist wesentlich komplexer. Wir arbeiten dran.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ist der/die Fehler in dem Gutscheinsystem mittlerweile behoben? Das war ein wichtiger Punkt für meine Entscheidung zu der Plus-Version.

    Version: commerce:SEO 2.1.2.8 Plus

  • Schließe mich mal an - wie is`n hier der Stand? Hab wieder `n Kunden der das aktiv einsetzen will und will da nicht nru meinen QF verbaut wissen... (2.1.2.9)

  • Ein Gutschein ist IMMER EINDEUTIG, ein Koupon kann mehrfach verwendet werden!!! Hier liegt der feine Unterschied. Es ist kein Fehler, sonder falsche Bediehnung :)
    Also wenn ihr euren kunden einen Koupon anbieten wollt, der mehrfach eingelöst werden kann, dann nehmt die Zeile bei Koupon. Der Gutschein wird beim 1. Einlösen deaktiviert, ist aber auch richtig so.
    Brauchte auch eine Weile, bis ich es kappiert hatte :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>