Feature Pack 1 Download und Änderungen

  • Folgende Änderungen ergeben sich nach dem Feature Pack 1:

    1. jQuery 1.6.2 ist jetzt Standard (wegen jQueryMobile)
    2. Produkt Info Galerie: Neue Version von PrettyPhoto und PrettyGalery wegen jQuery 1.6
    3. Komplett überarbeitetes Mobile-Template
    4. Produkt Info Seite gibt es jetzt Frage zum Produkt- und Herstellerangaben-Tab
    5. Aktualisierung WYSIWIG Editor auf die aktuelle Version (deswegen ist das ZIP auch so groß ;)
    6. PDF-Rechnung komplett überarbeitet (Lieferschein wird jetzt korrekt ausgegeben und kleinere Formatierungsfehler)
    7. Der Cache Mechanismus wurde komplett überarbeitet (DB-Cache funktioniert jetzt endlich korrekt), dadurch bei größeren Shop extreme Performance-Verbesserung
    8. Google Base Export: sowohl der Google RSS Feed wie auch das Export Modul wurden an die neuen Anforderungen angepasst
    9. Die Header Suchbox geht jetzt direkt auf das Produkt
    10. Click & Buy jetzt fest integriert
    11. Beim 1Page Checkout fallen beide Speichern Buttons weg (Payment & Shipping), es wird jetzt automatisch gespeichert
    12. Kategorie Beschreibung Footer
    13. PayPal auf Version 72.0 aktualisiert
    14. Image Processing kann jetzt mini_images erzeugen (Für eine spätere Verwendung, derzeit noch nicht genutzt)
    15. Kontaktformular jetzt mit Captcha Abfrage (wegen SPAM)

    Bugfix:
    - Bestellung bearbeiten (MwSt)
    - Template Cache
    - Merkzettel
    - fehlende Sprachvariablen ergänzt
    - Checkout Fix bei aktualisierung Versand
    - Installer Fix
    - Sitemap
    - Preise als Grafik
    - sowie weitere


    Was fällt weg:
    1. In Produkt Info werden, bei mehreren Bildern, keine Thumbnails mehr angezeigt, sondern als Galerie. Weiterhin fällt die Zoom Funktion weg.


    Welche Änderungen an vorhandenen Dateien müssen gemacht werden:

    Bitte die Datei /includes/configure.php erweitern:

    Code
    define('DIR_WS_MINI_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/mini_images/');

    Auch die Datei /admin/includes/configure.php erweitern:

    Code
    define('DIR_FS_CATALOG_MINI_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/mini_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_MINI_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/mini_images/');

    Was gibt es im Shop für neue Einstellungen:

    Admin > Produkte > Produkt-Einstellung
    1. neuer Tab Hersteller in Produkt Info (default = false), kann aktiviert werden. Sobald eine Herstellerbeschreibung vorhanden ist, wird diese dann als Tab angezeigt
    2. Google-Standard-Taxonomie: hier kann man eine Standard Zuordnung zu Googles neuer Taxonomie vornehmen. Diese wird verwendet, wenn im jeweiligen Produkt keine Google-Taxonomie angegeben ist. Wenn beide leer sind, wird keine Google Taxonomie verwendet. Sollte man nur machen, wenn sich die Produkte nicht eindeutig bei Google zuordnen lassen (entsprechend den neuen Google Richtlinien für Google Base)
    3. Bildergalerie Anzeige: ist für PrettyPhoto, hir kann man das gewünschte Aussehen vorgeben (darunter stehen die gültigen Werte!). Die Einstellung bezieht sich auf das Stylesheet unter /includes/javascript/css/prettyPhoto.css
    4. Slideshow in der Bildergalerie automatisch starten?: Wenn mehrere Bilder vorhanden sind, kann man diese beim Popup als Slideshow anzeigen lassen

    Admin > Produkte > Kategorien
    Beim Bearbeiten von Kategorien kann man jetzt auch eine Footer Beschreibung angeben, somit kann man jetzt die Kategoriebeschreibung in 2 Blöcke aufteilen.

    Admin > Produkte > Produkte
    1. Google-Taxonomie: Hier geben Sie die Google Kategorie für Google Base an
    2. Ihre Artikelkategorie: Auch für Google Base, nur hier ist die Shopzuordnung gemeint

    Allen beiden Einstellungen ist ein Beispiel (Link) hinterlegt, zu den Google Vorgaben.

    Was ist noch zu beachten:
    Die Datei google_rss_feed.php wurde grundlegend überarbeitet für die neuen Google Base Richtlinien (ab 22.09.2011).
    Die Datei ist für Deutschland ausgelegt!
    Wer mehrere Sprachen im Shop hat, sollte diese Datei duplizieren und in der neuen Datei (Beispiel: google_rss_feed_en.php) folgende Werte anpassen:

    Suche:

    Code
    $_SESSION['language'] = 'german';
    $_SESSION['languages_id'] = '1';

    Ändere in:

    Code
    $_SESSION['language'] = 'english';
    $_SESSION['languages_id'] = '2';

    Weiterhin sollten die Versandkosten (Land) angepasst werden:

    Code
    echo "\t\t\t<g:country>DE</g:country>\n";

    ACHTUNG, die robots.txt wurde angepasst wegen den Captchas, und die .htaccess wegen Cacheoptimierung und Security.
    Die Template Vorlagen für Produkt-Info, Kategorien und Optionen wurden erneuert. Dies bitte beachten, wer schon Änderungen vorgenommen hat.
    CSS Dateien im Template wurde NICHT geändert.
    Wer Änderungen vorgenommen hatte, sollte diese also nicht einfach überschreiben!!! Bitte die Änderungen manuell durchführen.

    Im Ordner README gibt es 2 Dateien die wichtig sind:

    FP1_SQL.txt: beinhaltet das Datanbank Update, dieses vorher einspielen
    FP1_Readme.txt: Die Änderungen, die am Shop gemacht werden müssen, wie auch hier beschrieben

    Für dieses FeaturePack1 gibt es 2 Dateien:

    1. fp1_ohne_qf_1_3.zip: setzt QF1-3 voraus
    2. fp1_mit_qf_1_3.zip: beinhaltet auch QF1-3 (den Ordner README beachten!!! Wegen Änderungen an Dateien und SQL)

    Wer nach dem 19.08.2011 die v2.1 Plus werworben hat, hat automatisch bis QF3 alle Fixes integriert und braucht nur fp1_ohne_qf_1_3.zip zu installieren.

    Das Komplettpaket wird heute, 27.09.2011 gegen Abend bei seo-template.de bereit gestellt und kann morgen dann als Komplettpaket frisch herunter geladen werden.

    ACHTUNG!!! Es ändern sich die Kategorie Links!!!! BITTE DAS QF5 noch runter laden!!!!

  • Da werd ich ja fast rot :o Danke, da lohnt es sich doch immer wieder.
    Ein Fix habe ich noch, wegen Bestellung im Admin bearbeiten. Habe noch einen Fehler gefunden, wegen der MwSt. für den Versand. Sollte jetzt funktionieren.
    Bitte mal testen und Feedback geben.
    Das ZIP entpacken und die Datei im /admin austauschen.

  • hmm...

    ich habe jetzt mal beide files :
    fp1_ohne_qf_1_3 und fp1_mit_qf_1_3
    gezogen als ich das das fp1_mit_qf_1_3 entpackte habe ich einen ordner : fp1_ohne_qf_mit_1_3 erhalten ...
    bin jetzt etwas verwirrt ... ist da jetzt das quick fix drinnen oder doch nicht ?

  • So weit ich sehe ja, aber vergleich mall selbe beides zip nach entpacken.
    Weiter den orders.edit update nicht vergessen.

    Mehrerer Sprachen dan den Mailvorlage frage zum Produkt nachlegen für die extra Sprachen!

  • mit = alles inklusive (Qf1-QF3 & FP1)
    Da gibt es keine extra ZIP Dateien, das heißt nur, dass ALLE Änderungen seit 2.1.0 nach gezogen werden.

    ohne = ohne QF1-QF3 NUR FP1

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Yep dass ist, dort ist / sind u.a. änderungen .htaccess .
    Dass den alten Links wen irgend einer drauf klickt ohne slash auch mit 301 weiterleitung laufen und kein 404 ausgeben.

    Wegen goooooogle und co ist nach einiges dan doch entschieden für den trailing slash

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (6. Oktober 2011 um 10:22)

  • Ich möcht an dieser Stelle mal sagen, dass ihr mit dem FP1 QF4 (ggf, schon mit nem früheren FP) `ne echt beindruckende Steigerung bei google pagespeed hinbekommen habt, ich hab jetzt 2 Kundenshops darauf umgestelltund bekomme einmal 93/100 und beim anderen sogar 96/100 -nice!

  • Ist das schlimm???? :p Nein, mal im Ernst, ein paar Verbesserungen konnte ich noch raus kizeln.
    In der v2.2, die jetzt begonnen wird, bin ich bei 99/100, allerdings bei optimalen Servereinstellungen.
    Um es gleich vorweg zu nehmen. Die v2.2 wird von Grund auf erneuert und dann quasi ein komplett neuer Shop. Wir planen, die v2 mal von Grund auf zu überarbeiten. Smarty 3, Plugin System, eventuell schon Multishop, Master/Slave, entschlackung der Struckturen, eventuell Universal DB Schnittstelle (dann nicht mehr nur für MySQL), Admin: Sprachverwaltung über Admin, Button Verwaltung (CSS Button, dynasmische Buttons oder Standard Grafik), Template Verwaltung (Logo, Farben, Header...), flexible Slideshow Steuerungen ... uvm. Es wird dann auch ein Upgrade Skript geben, z.B. von xt:Commerce 3, Gambio, commerce:SEO v1. Strukturelle DB Änderungen gegenüber der v2.1 werden sicher nicht kommen, aber es wird einiges dzu kommen, was dann per SQL als Update gemacht werden kann.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, diese ganzen Änderungen werden ihre Zeit brauchen! Wer eine Aussage haben möchte, wann es fertig ist, 2012 garantiert. Wann genau kann ich noch nicht abschätzen, da einiges zu tun sein wird.
    Ich möchte das Thema an dieser Stelle noch NICHT vertiefen, wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und eine extra Ecke für Feature Wünsche aufmachen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Verzeiht mir als Newbie die Frage, aber werden die Fixpacks automatisch in den Downloads der V2.1 integriert, oder müsen diese immer separat installiert werden?

    Kann man davon ausgehen, dass sämliche vorherigen FP´s in der aktuellen Version enthalten sind?

    BTW: Ein großes Lob von einem bisherigen XT Anwender, es sind schon grossartige Steigerungen zu vermerken, auch wenn mein Proggi momentan Hochkonjunktur hat, um meine Änderungswünsche zu realisieren

  • Fast, aber nachsehen ob die Letzte 1 oder 2 drin sind vergleichen von Datum von den Files aus den FP, weil meist werdet erstes dass FP fertig gemacht, wen es klein ist nicht immer gleich ins Download aus Kundenbereich.
    Den Download aus dem Kundenbereich ist also oft Aktuell, aber immer nachsehen.

  • Moin Moin,

    welche Möglichkeiten gibt es denn, um die Änderungen der URL ( jetzt mit / am Ende) zu umgehen? Alle URL´s per htaccess umzuleiten wäre ein gewaltiger Aufwand.

    Welche Notwendigkeit gab es eigentlich für diese Änderung?


    ACHTUNG!!! Es ändern sich die Kategorie Links!!!! BITTE DAS QF5 noch runter laden!!!!

  • Die QF 5 den CE version oder QF 4.2 plus version.
    Dort stehen die änderungen auch ins htaccess dan geht dieser umleitung automatisch durch einer 301