Ankündigung FeaturePack 1 RC Finale Update

  • Hier wollen wir das FeaturePack1 jetzt offiziell ankündigen. Erscheinungsdatum spätenstens 24.09.2011

    NEU:
    - Kategorie Footer Description (zusätzlicher Content für Kategorie Beschreibungen im unteren Teil der Kategorien)
    - jQuery 1.6
    - Frage zum Produkt als Tab (inkl. Betreff Auswahl)
    - Neue Felder für Google Merchant Center (Google Taxonomie und Produkt Kategoriesierung, nach neuen Richtlinien Google)

    Verbessert / aktualisiert:
    - DB-Caching kann jetzt verwendet werden (Performance Verbesserung um Faktor 4-5)
    - mobile-Template komplett überarbeitet
    - Produkt Info Bildergallerie überarbeitet (neue Version von PrettyPhoto / PrettyGallery)
    - WYSIWIG Editor neue Version
    - PDF Rechnung / Lieferschein komplett überarbeitet
    - Google RSS Feed nach neuen Richtlinien (ab 22.09.2011)
    - PayPal ist jetzt auf Version 72.0 (bitte im Admin > CSEO Config > PayPal Version auf 72.0 stellen!)

    Bugfix:
    - Bestellung bearbeiten (MwSt)
    - Template Cache
    - Merkzettel
    - fehlende Sprachvariablen ergänzt
    - Checkout Fix bei aktualisierung Versand
    - Installer Fix
    - Sitemap
    - Preise als Grafik
    - sowie weitere

    Version:
    2.1.1.3 Plus

    NOCH OFFEN (automatische Ausgabe der Shop Kategorie noch nicht 100%):
    - Google Base Export (neues Format ab 22.09.2011)
    - Google RSS Feed (neues Format ab 22.09.2011)

    Diese Version des FeaturePack1 ist eine Final-BETA Version und sollte NOCH NICHT IN PRODUKTION EINGESETZT WERDEN!!! Datensicherung VORHER NICHT VERGESSEN.
    Voraussetzung ist QF3.
    Im Ordner README liegt die Datei FP1_SQL.txt, diese vorher in die DB einspielen mittels phpMyAdmin.
    Es gibt danach eine neue E-Mail Vorlage, askaquestion. Diese Vorlage im Admin entsprechend anpassen (Admin > Konfiguration > E-Mail Vorlagen)!!!

    Fragen und Fehler zum diesem FP1-Final-Beta bitte nur hier anhängen.

    Dateigröße: 3,72 MB
    Dateien ca: 1664 (durch Editor und mobile-Template)!!! :)

    NEUERUNG 21.09.2011 (Abend):
    - Click & Buy Vollintegration in die v2.1 Plus :)
    (noch nicht in diesem ZIP enthalten!) Kommt morgen


    Final Beta 2 Update (22.09.2011):
    - kleiner Fixes am Mobile-Template
    - Google RSS Feed und Google Base Export überarbeitet (ein Anleitung kommt in Kürze), mann kann jetzt eine "globale" Google Taxonomie einstellen, die hilft, bis man alle Produkte neu zugeordnet hat (Einstellung im Admin > Produkte > Produkteinstellung (ganz unten).
    - Click & Buy jetzt getestet und integriert
    - kleiner Updates noch mal wegen PayPal-Installer (72.0)
    - Image Processing kann jetzt mini_images erzeugen (Für eine spätere Verwendung, derzeit noch nicht genutzt)
    - ACHTUNG, die robots.txt wurde angepasst wegen den Captchas
    - der Rest ist ein wenig Kosmetik :)


    Anbei das neue ZIP, fp1_ohne_qf_finalbeta2.zip (der README Ordner wurde angepasst!!! Die Änderungen sind mit Final Beta 2 gekennzeichnet)

    Hoffentlich die letzte Beta.

    Fixpack1 Beta3 (23.09.2011) als Addon zu Beta 2 (also nur noch die geänderten Dateien :-):

    Name: fp1_ohne_qf_beta3.zip (setzt fp1_ohne_qf_finalbeta2.zip voraus)

    zu beachten: 1 x SQL Update ist enthalten (im Ordner README FP1_SQL.txt mit Beta 3 gekennzeichnet)

    Fixes:

    - mobile View gefixt
    - Bestellung bearbeiten

    NEU:
    - Hersteller Tab in Produktdetail (dafür das SQL, bei Admin > Produkteinstellung dann Tab an oder aus schalten, default = aus!)

    27.09.2011 letztes Update:

    FIX: PayPal Checkout fehlerhafte Rückmeldung

    CHANGE: E-Mail Vorlagen Recovery wegen Fehler deaktiviert.

    Das ZIP Beinhaltet nur Dateien, eine Aktualisierung der DB ist, wenn die vorhergehenden Fixes eingespielt wurden, NICHT nötig.

    Wir packen das FP1 jetzt komplett.
    Danke an alle Tester

    Wer das FP1 noch NICHT installiert hat, sollte auf die Finale Version jetzt warten, da werden jetzt die Änderungen erklärt :)

  • ich habe mir den Bestellung Bearbeiten - Bugfix angesehen, für normale Kunden scheints jetzt zu laufen, für Händlerkunden allerdings leider noch nicht - habt ihr da schon was dran gemacht, oder kommt das noch ? (möchte jetzt nicht nochmal alles testen, wenn ihr da noch garnicht dran wart?)

  • Wer kennt sich aus mit Click & Buy? Es läuft alles, nur was muss ich eigentlich bei "Transaktionsskript" eingeben???

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Nach den ersten Tests scheint alles zu funktionieren mit Click & Buy. Ich glaube dieses Transaktionsskript braucht man gar nicht so richtig. Habe mal das clickandbuy_check.php genommen und für die Transaktions Messages das: clickandbuy_ems_push_endpoint.php
    Fragt mich aber nicht über Click & Buy aus :) Habe es nur für die v2.1 angepasst und getestet. Werde das den Kollegen von C&B auch noch mitteilen, nicht dass jemand das alte Modul noch verbaut ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Zacharias,

    So etwas bleibt leider bei jeden Software Produkt. Module und änderungen geben beim Updates meist xtra Arbeit.

    Nur beim CMS wie Shopsysteme, wen es mit zu beispiel Plugins aufgebaut ist, und Template custom Separat, dan wird es weniger werden.
    ( aber dort könnte auch wen updates wie jquery, php , mysql, smarty für ganz viel ärger sorgen ;)

  • Das läßt sich momentan leider nicht vermeiden. Sorry, entweder mit notepad++ die Dateien nach Änderungen vergleichen, oder die Erweiterungen 1 x neu rein, wo sie nicht mehr da sind. Wir denken schon länger über ein Plugin-System nach. Ist aber nicht ganz so einfach.
    In dem FeaturePack1 sind aber diesmals wirkliche Verbersserungen und Erweiterungen drin, so dass sich der "Aufwand" lohnt :rolleyes:

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • IN suchfeld laptop eingeben und versuchen danach direkt zum die einer laptop zu gehen ( klick auf bild) geht nocht nicht war etwa nach fp3 dass problem ist noch da!

  • Wen Sprache Standard ENGLISH dan noch nimt google rssfeed den DEUTSCHE WERTE für den googlecategorie url alias ist dan hier englisch in den XML ausgabe

    Country Dann ausgabe DE

    Sollte "" testcateng" sein aber

    <g google_product_category>testcatde</g google_product_category>
    <g product_type>artcatde</g product_type>

    Beim link <link>http://www.v21plus.de/en/Laptop/urlseng.html</link>

    5 Mal editiert, zuletzt von jotest (22. September 2011 um 16:09)

  • Okay, dann mal los :

    Voraussetzungen :
    1 kundenkonto Händler

    Einstellungen unter Kundengruppe:
    Preise inkl ust : NEIN
    "Ust in RG ausweisen: JA"

    Nach "kunden->neue Bestellung->Artikel einfügen" (wie gesagt Händlerkunde!)-> Laptop Demo (Artikelnr 001) wird zunächst nur der Nettopreis berechnet:

    Zwischensumme: 756,30 EUR
    UST 19% 143,70 EUR
    Gesamtsumme: 756,30 EUR

    Wenn ich diese Order nun einfach nochmal Abspeicher (speichern und neu berechnen-Button) bekomme ich das folgende, richtige Ergebnis :

    Zwischensumme: 756,30 EUR
    UST 19% 143,70 EUR
    Gesamtsumme: 900,00 EUR

    Füge ich nun Versandkosten 14,50 € (brutto) hinzu, erhalte ich folgendes :

    Deutsche Post 14,50 EUR
    Zwischensumme: 756,30 EUR
    UST 19% 143,70 EUR
    Gesamtsumme: 914,50 EUR

    Die Gesamtsumme stimmt in diesem Fall auch, allerdings ist die ausgewiesene ust falsch :
    versandkosten 14,50 ergeben netto : 12,185 € + Artikelnetto 756,30 = 768,485 *1,19 =914,50 (korrekt) , ABER : die ust wird mit 143,70 angegeben, das haut nicht hin :
    richtig wäre 768,485 /100 *19 = 146,015 ust

    rechnen wir die summen aus obigem beispiel zusammen, sieht man auch schon dass es nicht hinhaut : vk netto 12,185 + artikelnetto 756,3 + ust 143,70 = 912,185 , es fehlen hier also die 2,315 ust aus den Versandkosten.

    Richtig anstrengend bzw mir gerade nicht erklärlich, wirds allerdings wenn ich einer Bestellung noch einen weiteren Artikel hinzufüge, dazu gleich mehr im nächsten post. Bitte spielt damit auch ein wenig herum so wie ich hier, dann sieht man leider schnell, dass es insgesamt noch nicht passt !

  • ok ich korrigier mich, so unerklärlich ist es doch nicht , diese neuberechnung bei zweimaligem speichern ist schuld gewesen..


    Wenn ich folgendermaßen vorgehe :

    1. ersten Artikel hinzufügen ->speichern
    2. Versandkosten hinzufügen (14,50)->speichern
    3. einen weiteren Artikel hinzufügen ->speichern

    bekomme ich :

    1 x Dell Laptop DEMO 001 756.30 EUR 756.30 EUR
    1 x Dell Laptop DEMO 3 001 840.34 EUR 840.34 EUR

    Zwischensumme: 1.596,64 EUR
    DP 14,50 EUR
    UST 19% 303,36 EUR
    Gesamtsumme: 1.754,84 EUR

    hier wird zunächst nur einmal UST berechnet, wenn ich danach NOCHMAL abspeicher ohne was zu ändern, passt das gesamtergebnis wieder, vielleicht hilft das als lösungsansatz bzw lässt erahnen was da eigentlich schiefläuft?:

    Zwischensumme: 1.596,64 EUR
    DP 14,50 EUR
    UST 19% 303,36 EUR
    Gesamtsumme: 1.914,50 EUR

    mir schwirrt grad etwas der kopf, insgesamt lässt sich, mal abgesehen von der aktuell nötigen, "Doppelabspeicherung", aber wohl sagen, das das problem hauptsächlich die Versandkosten brutto/netto thematik betrifft, was dann m.E.folgendermaßen aufgebaut sein sollte :

    Versandkosten netto eingeben

    Zwischensumme(Artikelpreis netto)
    Versandkosten netto
    Neu : SUMME NETTO
    zzgl ust 19:
    Summe brutto

  • OK, mir brummt jetzt auch der Kopf :p Aber ich denke, wir kommen der Lösung näher :) Ich schaue es mir in Ruhe an und gebe morgen Bescheid.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • jo geht mir auch so :( , eines noch: wenn man sich diese Händlerbestellungen mal in der orders_total- table der db ansieht, fällt eben auch auf, dass die angelegten über weniger eindrücke verfügen - beispiel "Händlerkunde hat die Bestellung SELBER über`s Frontend, also normal im Shop gemacht:


    Bearbeiten Löschen 1286 10221 <strong>Summe, brutto</strong>: 24,89 EUR 24.8900 ot_total 99
    Bearbeiten Löschen 1285 10221 zzgl. UST 19%: 3,97 EUR 3.9700 ot_tax 50
    Bearbeiten Löschen 1284 10221 <b>Summe, netto</b>: 20,92 EUR 20.9200 ot_subtotal_no_tax 40
    Bearbeiten Löschen 1283 10221 Paketdienst (Paketdienst nach Gewicht): 4,12 EUR 4.1200 ot_shipping 30
    Bearbeiten Löschen 1282 10221 Zwischensumme: 16,80 EUR 16.8000 ot_subtotal 10

    und so sieht es aus, wenn man die bestellung für denselben händler im BE anlegt (dummerweise nicht dasselbe produkt genommen grade, aber man sieht ja schonmal, dass
    ot_shipping eine abweichende sort_order hat und die die ot_subtotal_no_tax fehlt

    Bearbeiten Löschen 1279 10220 Paketdienst 14,50 EUR 14.5000 ot_shipping 0
    Bearbeiten Löschen 1281 10220 UST 19% 5,67 EUR 5.6686 ot_tax 50
    Bearbeiten Löschen 1277 10220 <b>Zwischensumme</b>: 17,65 EUR 17.6500 ot_subtotal 10
    Bearbeiten Löschen 1276 10220 <b>Gesamtsumme</b>: 37,82 EUR 37.8186 ot_total 99

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Hallo Admin

    Test mit Useragent switcher in Firefox Iphone gibt ja dass Template aber, beim auswahl Atribute ist das Feld zu klein!!
    laptop demo
    (beim zum beispiel display steht dan ins feld nur { 13 z }

    Nach einer auswahl von Atribute steht es dan GUT

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (23. September 2011 um 10:01)