Lastschrift / Banktransfer-Modul : Daten werden teilweise nicht aufgenommen

  • Hallo Allerseits,

    ich habe (seit längerem) folgendes Problem : in allen von mir eingesetzten V2 Shops gibt es Probleme mit dem Lastschriftmodul.

    Es kommt regelmäßig, aber für mich bisher nicht reproduzierbar, zu folgendem Phänomen :

    Bestellungen mit Lastschrift gehen ein, ohne dass die entsprechenden Bankdaten aufgenommen wurden, der Ärger bei den Händlern ist jedesmal groß.

    Was ich bisher eingrenzen konnte :

    Fax-Bestätigung ist überall deaktiviert, daran liegts also nicht
    Die Banktransfer-table gibt einen Hinweis : die betroffenen Bestellungen enthalten neben der Order_id nur die banktransfer_status "10" , laut der Datei bedeutet dies, dass kein Kontoinhaber übermittelt wurde (allerdings hätte dann die Bestellung nicht erfolgreich durchgeführt werden dürfen). Evtl spielt hierbei das "Vorausfüllen" des Kontoinhabers eine Rolle ? (der Kontoinhaber wird aus den Kundendaten vorausgefüllt).

    Ich krieg den Fehler nicht reproduziert, egal was ich mache es klappt alles... allerdings kommt der Fall viel zu häufig vor um ignoriert zu werden , 15-20% der Lastschriftzahlungen meiner Projekte sind betroffen, wie gesagt verteilt auf diverse Shops..

    Es scheint allerdings kein "reines" commerce:seo V2(.1) Problem zu sein, sondern vielmehr am dort verwendeten Ajax 1Page-Checkout Modul zu liegen : ich habe den 1Page checkout auch in einem XTC Shop laufen, dort taucht das Problem ebenfalls auf, da der Checkout aber ein ganz wesentlicher Bestandteil von Commerce:seo ist, hoffe ich, dass ihr euch der Thematik annehmt, ich habe hier im Forum auch schon Posts mit der gleichen Problematik gefunden (dden 1 Page abschalten ist aber KEINE Lösung!)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • Mit one page checkout laufen mehrere zahloptionen / Module nicht wirklich.
    IN algemeine meine ich ofcourse.

    Und abschalten (1 page checkout) ist dan wass sein muss, bis den Zahlmodule, die durch meist Dritten Programiert sind dafür geeignet/angepasst sind.

    Du sagt es elbe ist nicht etwas von COMSEO, wen es einfacher zu beheben ist dan machen die sich trotzdem Mühe, aber jetzt Urlaubs zeit ;)

    Ist schade aber ...

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (16. August 2011 um 14:13)

  • ok ich habs endlich endlich gefunden, das Thema hat mich wahnsinnig gemacht udn ich hab immer an den falschen stellen gesucht... ^^

    hier mein Post aus dem normalen (nicht-Plus) forum dazu:

    Hey,

    bei aktiviertem 1 page checkout gibt es ein massives Problem : Die eingetragenen Bankdaten werden teilweise nicht übermittelt, d.h. man hat dann eine Bestellung auf Lastschrift ohne die nötigen Daten diese auch einzuziehen - das Problem betrifft alle V2 und V2.1 Shops, der Fehler ist im Demoshop nachvollziehbar.

    Folgendes passiert: die Lastschriftdaen werden ja nicht in der Session gespeichert sondern nach Klick auf den Speichern Button nur als "checkout_hiddens" im Formular hinterlegt. DasProblem : wenn der Kunde einen ANDEREN speichern Button als den bei den Zahlungsmodulen drückt, also z.B. Versandart, aber genauso Abweichende Lieferadresse etc, NACHDEM er den Speichernbutton gedrückt hat, werden die Checkout_hiddens zurückgesetzt und die Bestellung wird durchgeführt, wie gesagt OHNE Lastschriftdaten!

    Also nochmal kurz zusammengefasst : so ist alles ok:

    Kunde klickt erst auf den Versandart speichern-Button
    Kunde gibt bankdaten ein und klickt bezahlart speichern-Button
    Kunde klickt auf bestellen -> alles ok

    So gehts schief (und das kommt oft vor...) :
    Kunde wählt Zahlart aus, gibt Bankdaten ein und drückt speichern
    Kunde sucht sich erst anschließend die Versandart aus und drückt speichern -Bankdaten weg, checkout aber möglich
    ODER
    Kunde wählt alternative Liefer/Rechnungsadresse-> ebenfalls Bankdaten weg
    usw usw (bei anschließender verwendung von Gutscheincodes gehten die Dateh ebenfalls verloren)

    Meinn Quickfix :

    includes/xajax.checkout.php

    Alle vorkommen folgender Zeile (AUSSER die in der updatePaymentModule() Funktion! ) auskommentieren.

    also z.B.um Zeile 260 innerhalt der updateShippingModule
    document.getElementById('checkout_hiddens').innerH TML = '$payment_button';

    auskommentieren da hierdurch bei klick auf den Speicherbutton die Bankdaten gelöscht werden (die Variable payment_button ist in dieserFuntkion nämlich leer)

    Die Zeile kommt noch mehrfach vor, z.B. bei usGVund den Funktionen zum aktualisieren der Shippingoder billing-adress, dort am besten ebenfalls rausnehmen.

    Wie gesagt, das ist nur ein Quickfix, eleganter wäre es wohl, wenn die Daten in der in der Session abgelegt würden bzw man das problem an EINER stelle (banktransfer.php)löst und nicht an X stellen in der xajax.checkout.php wie hier von mir vorgesschloagen.

    Wie gesagt, derFehler ist jederzeit in eurem Testshop nachvollziehbar, und es ist ein ziemlich heftiger, es wäre also schön,. wenn ihr dies im nächstenQF berücksichtigen könntet!

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • Hallo zusammen,

    wir haben den V2.2.2.1 Plus im Einsatz und genau das gleiche Problem. Mal kommen die eingegebenen Bankdaten korrekt an - mal nicht.
    Habe keine Info gefunden ob das nun gefixt ist.

    Kann mir jemand weiter helfen. Merci vorab.

  • Wie gesagt, der Fix ist schon länger drin, besonders in der v2.2 und höher. Kann man das irgendwie nachstellen?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich habe die commerce:SEO 2.2.1.0 Plus und das Problem ist gerade eben schon wieder aufgetaucht (kommt leider auch öfter bei meinen Kunden vor). Habe es genauso wie im obigen Post von mbraune, 18.08.2011 nachgestellt

    Zitat

    So gehts schief (und das kommt oft vor...) :
    Kunde wählt Zahlart aus, gibt Bankdaten ein und drückt speichern
    Kunde sucht sich erst anschließend die Versandart aus und drückt speichern -Bankdaten weg, checkout aber möglich

    und es werden keine Bankdaten übermittelt.

  • OK, dass kann man nachgehen ;) Die gute Nachricht, ich kann es nach vollziehen. Die bessere, ich habe es zu 95% schon gefixt, wird heute noch zu 100% gefixt ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Suuuper, ebenfalls danke. Dann ist eine Baustelle in meinem Projekt schon mal geschlossen. Wenn Du jetzt noch die Einzelpreisdarstellung lösen kannst bin ich mehr als glücklich.

  • klasse, kannst du die lösung hier reinposten dann pls, ich möchte damit nicht bis zum fixpack warten (da ich das bei einigen kunden auch erst mit verzögerung aufspielen kann)

  • Jep! Super, hab's gerade eingebaut und eine Testbestellung in meinem commerce:SEO 2.2.1.0 Plus gemacht mit dem Vorgehen wie in einem früheren Post besprochen. Nun werden die Bankdaten korrekt übermittelt.

    Danke!!!

  • Hallo,
    so 100%ig ist die Umsetzung anscheinend nicht erfolgt. Haben unseren Shop auf die V2.3.1 geupped und das QF installiert.

    Eben ruft ein Endkunde an, dass das LS-Modul nicht funktioniert. Bin mit ihm alles Schritt für Schritt am Tel. durchgegangen.

    Ohne Switch direkt auf Lastschrift gegangen, Daten eingegeben, mehrfach kontrolliert, dass BLZ und Kto nicht vertauscht sind, speichern gedrückt und es kommt die Fehlermeldung:
    "Diese Kontonummer ist nicht pruefbar, bitte kontrollieren zur Sicherheit Sie Ihre Eingabe nochmals."

    Klärung welche Bank dahinter steht: Santander Consumer Bank (in Deutschland!)

    Gleichen Weg nochmals gegangen und auf der "Lastschrift-Seite" den Kunden F5 drücken lassen, nicht dass noch was ich cache hängen geblieben ist. Ändert leider auch nix an der Fehlerausgabe.

    Das Thema ist ziemlich nervig und ich bitte um eine kurzfristige Behebung.

  • Das liegt aber weniger an dem Modul sondern eher an der Santander Consumer Bank. Die ist nämlich relativ neu in Deutschland (war früher SEB oder haben die gekauft oder sowas) und/oder hat kürzlich neue Bankleitzahlen bekommen. Diese BLZ sind wahrscheinlich noch nicht in der includes/data/blz.csv integriert daher kann der Shop die BLZ nicht prüfen.

    Da müsste man mal eine neue blz.csv reinbauen. Ich hab das mal vor Jahren gemacht, die Datei bekommt man irgendwie und irgendwo bei der Deutschen Zentralbank, müsste aber nochmal in Ruhe gucken.

  • Hallo,

    ich habe die blz.csv mal aktualisiert. Hier zu finden: http://www.matchashop.de/blz.csv. Die BLZ entsprechen jetzt dem Stand vom Dezember 2012.

    ABER, um mal aus einem anderen Forum zu zitieren:

    Zitat

    Im zweiten Schritt muss geprüft werden, ob die Prüfverfahren aktuell sind. Der Shop überprüft die Kontonummer auf Plausibilität anhand des aus dieser Liste übermittelten Prüfverfahren aus der Spalte 3. Die Datei, die dafür zuständig ist heisst banktransfer-validation.php und liegt unter /includes/classes. Wer hier eine alte Version hat, hat eigentlich schon verloren, denn in den letzten 2 Jahren wurden viele Prüfverfahren geändert oder sind neu hinzugekommen.

    Diese Datei müsste nochmal auf den neuesten Stand gebracht werden (was ich aber mangels PHP Kenntnissen leider nicht kann)

    Viele Grüße
    Florian

  • Es liegt an der blz.csv !!! Die Validierung ist korrekt. Die Prüfsumme ist in der CSV mit drinne. Danke für die CSV, habe sie mit aufgenommen. In Version 2.4 wollen wir da was einbauen für das BLZ Update :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>