Logo.png

  • Hi ...

    ich habe mir ein Logo als .png erstellt und dabei mit Farbverläufen gearbeitet...
    Diese Logo funktioniert auch sehr schön bei den Emails und bei der Druckansicht.
    Aber leider kommt es bei der PDF Erstellung zu einem Fehler....

    Code
    [B]FPDF error: Alpha channel not supported: /....../......../......../shop/templates/cseo-css-v2/img/logo.png[/B]

    Da komme ich selbst leider nicht weiter aber vielleicht weiß da einer von euch Rat?

    MfG
    Martin

  • Hallo Andmin,

    in der Druckansicht innerhalb des Warenkorbes funktioniert das .png File tadellos ....
    Jetzt ist natürlich die Frage ob das auch eine Art Pdfaufbereitung der Daten ist oder ob diese dafür herangezogen werden könnte...?

    Was die Konfiguration angeht würde ich es für die Plusversion begrüßen wenn ihr die Datei logo.gif und head.jpg in die
    Shopkonfigurationsmaske übernehmen würdet... ;) ;) ;)


    Nette Grüße

    Martin

  • Hi,
    ich habe eben die Lösung des Problems gefunden ....

    ich benutze Gimp (genauso gut wie der extrem teure Photoshop(zwischen 70 bis 800 €) nur kostet aber nix.) Zur Erstellung meines Logos das Farbverläufe beinhaltet habe ich erst Inkscape (Correl Ersatz) verwendet.
    Als ich dann mit der Bearbeitung in in Gimp fertig war habe ich das logo.png abgespeichert ... Dabei habe ich übersehen das ich aber alle Ebenen vereinen muss um ein korrektes. png zu erstellen ...
    Der profan schnellste Weg dahin ist dann das ganze als logo.jpg abzuspeichern und dieses dann wiederum in Gimp zu öffnen und als logo.png zu speichern, fertig ist das logo.png.
    Ein logo.gif wäre nur als indiziertes Bild möglich gewesen und das hätte meiner Meinung nach ein absolut minderwertiges Logo zur Folge gehabt. (total verpixelte Farbverläufe, so möchte man sich ja nicht präsentieren ;) )

    Also lag der Fehler nicht an der Shopsoftware oder an den programieren von fpdf sondern an dem der vorm Monitor gesessen hat und versucht hat das Logo zu erstellen....

    EDIT:

    Der Fehler war das ich das Bild nicht "gefaltet" habe, die geschieht in Gimp mit Bild->Bild zusammenfügen und dann nur noch als .png abspeichern und ferdsch... :)

    MfG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von lasermodelle (22. Juli 2011 um 10:46)

  • Danke für die Anleitung. Ja man ist manchmal betriebsblind :D PDF und PNG ist halt so eine Sache. Das fpdf ist zur Zeit das Einzige sinnvolle Framwork für PDF. Leider steht aber die Weiterentiwcklung ein wenig.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>