Google erkennt Produkte doppelt - Einmal mit .html und ohne- somit doppelter Content

  • Du solltest mal Deine Sitemap prüfen. Kann es sein, dass die Kategorie wie das Produkt heißt? Höre ich so das erste Mal.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo,

    die Einstellungen in Seo URL sind korrekt: Bei Doppelten Content vermeiden ist true eingestellt.
    Habe auch die aktuelle Version von CSeoV.2.1.1.5 eingespielt, trotzdem sind die Produkte mit .html und ohne html aufrufbar. Dies ist erst in den Google Webmaster-Tools aufgefallen, wodurch jetzt der doppelte Content da ist.
    Auf der Webseite selber sind alle Produkte mit .html am Schluß, aber Google hat 2 Versionen davon. Bei jedem neu indexieren sind immer 2 Versionen im Google Index. Wie kann ich denn das verhindern in der htaccess, damit direkt auf die produktname.html umgeleitet wird.

  • Oh oh, das wird wohl nicht abgefangen. Konnte es nachstellen, liegt an der SEO-URL. Das Problem ist scheibar in ALLEN Bluegate Nachvolgeversionen!!! Müssen wir uns kümmern. Du solltest auf jeden Fall die Sitemap bei Google einreichen, Nimm am besten die sitemap.xml.php , da wird immer der aktuelle Stand generiert. Warum Google die mit und ohne ausliest, müssen wir mal ergründen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Google nimmt trotzdem Produktlinks ohne .html in den Index und setzt sie intern als Unterkategorie ein. Die Sitemap die Google hat ist nur mit .html endungen versehen und trotzdem nimmt Google die Links ohne .html.
    Ich bräuchte dringend die Umleitung per htaccess ohne html zu html, damit Google nicht mehr falsch indexieren kann. Selbst bekomme ich es nicht hin. Das Ranking stürzt dadurch immer mehr ab.

  • Nach ausgiebigen Tests und Überarbeitung der SEO-URL, ist der Fehler nun behoben. Offensichtlich ist es bisher niemand aufgefallen und so scheinbar auch noch nie aufgetreten. Warum Google die Links falsch bekommen hat, ist warscheinlich ein anderes Blatt.
    Aber, ich habe jetzt eine Lösung, die das Ganze ordentlich abfängt und zumindest ein 404-Fehler bringt, was in dem Falle auch korrekt ist.

    Ich habe einen vorläufigen Fix jetzt zusammengestellt, der diverse Probleme im Zusammenhang mit den URLs löst. Betroffene Dateien:

    /.htaccess
    /inc/commerce_seo.inc.php
    /reviews.php
    /templates/cseo-css-v2/source/boxes/reviews.php

    Die Änderungen an der .htaccess im Einzelnen:

    Suche:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)(.+)\.html(.*)$                             commerce_seo_url.php?linkurl=$1$2$3 [qsappend,L]

    Ersetze mit:

    Apache Configuration
    #RewriteRule ^(.*)(.+)\.html(.*)$                             commerce_seo_url.php?linkurl=$1$2$3 [qsappend,L]

    Suche:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)review-(.*[0-9])/(.*([a-zA-Z0-9]))/$        product_reviews_info.php?reviews_id=$2 [qsappend,L]

    Ersetze mit:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)review-(.*[0-9])/(.*([a-zA-Z0-9]))\.html$        product_reviews_info.php?reviews_id=$2 [qsappend,L]

    Suche:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.+) - [PT,L]

    Danach einfügen:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*)/$
        RewriteCond %{REQUEST_URI} !\..+$
        RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
        RewriteRule (.*) http://%{HTTP_HOST}/$1/ [R=301,L]

    Wie geht man am besten vor?

    1. Backup der Original Dateien.
    2. Hoch laden der Dateien aus dem ZIP (Die Template Datei bitte auch, wer Bewertungen nutzt, in das Template, was eingestellt ist, wenn es nicht das Original ist) gemäß Ordnerstruktur
    3. commerce:SEO-URL NEU durchlaufen lassen.

    Es werden nun ALLE Links in der DB korrekt abgelegt und das .html nicht mehr zur Laufzeit angehängt. Mit diesem Update wurden auch kleiner Unschönheiten in Zusammenhang mit dem Contenmanager behoben, wenn man einen Content aktualisiert. Weiterhin werden jetzt alle URLs ohne Endung (/ oder .html) abgefangen und auf die jeweilige Kategorie mit / geleitet.
    postitiver Nebeneffekt des Fixes: Die Reviews werden jetzt auch korrekt als ...html dar gestellt und nicht wie vorher in einem undefinierten Zustand.

    Ich habe sehr sorgfältig getestet, wenn noch Probleme auftauchen, bitte hier anhängen. Der Fix wird in das QF8 einfliesen.
    Anmerkung: Dieser Fix kann auch für commerce:SEO v2.1.1.5 verwendet werden, sofern Bedarf besteht.!!!