google Base Problem "fehlende Zustände"

  • Google Base "verlangt" seit kurzem den "Zustand" des Produktes, z.b. "NEU"

    Das Base Modul hier berücksichtigt das noch nicht.

    Hat einer hier das schon geändert und kann es mir zur Verfügung stellen :)

    oder muss ich selber basteln?

    • Offizieller Beitrag

    Also "neu" ist das Attribut nicht. Da stimmt etwas anderes nicht. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass bei Google Base Vorschläge gemacht werden, die absolut nicht relevant sind.
    Also zum 1. wäre zu klären, ob alle Produkte nicht angenommen werden oder nur ein Teil. Wenn es nur ein Teil ist, prüfen ob irgendwelche Sonderzeichen im Content der Produkte sind, was den Impoert dieser Produkte verhindert. Gerade mit Französichen Umlauten hat Google da seine Probleme. Der Fehler liegt in diesem Falle also in der Product-Description!
    Sollten überhaupt keine Artikel importiert werden ist zu prüfen, ob der Import korrekt angelegt wurde. Wir habe bisher noch keine Probleme fest gestellt. Wie gesagt, das Ganze ist nicht neu und der Schein kann trügen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Sie haben 79 aktive Artikel ab 20.04.2009. Ist diese Seite hilfreich?
    0 %
    0 Fehlende IDs Weitere Informationen
    100 %
    79 Fehlende Zustände
    0 %
    0 Lange Titel
    0 %
    0 Ungültige IDs Weitere Informationen
    0 %
    0 Ungültige Zustände
    0 %
    0 Kurze Beschreibungen

    hat nichts mit Sonderzeichen etc. zu tun. Ist wirklich ein fehlendes Atribut (Zustand), einzusehen in Base unter Datenqualität.

    Derzeit noch kein Ablehnungsgrund, aber es ist zu erwarten, dass das bald ein Pflichtangabe wird.

    Seit etwa einem halben Jahr wird der fehlende Zustand durch google "angemostert", also doch rel. neu

    • Offizieller Beitrag

    So wird ein Schuh draus. Google Base ist halt nicht nur für xt:Commerce / commerce:SEO gemacht. Die Meldung kann man getrost ignorieren.

    Was notwendig ist kannst Du hier lesen:
    http://base.google.com/support/bin/an…wer=73932&hl=de

    Wir werden es beobachten und gegebenfalls anpassen. Für den Zustand gelten gewisse Regeln, da kann man nicht einfach irgendwas rein schreiben. Man müsste dann den Shop um dieses Feld erweitern. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass das ein Pflichtfeld wird! Die ID war ja vor einiger Zeit Pflicht geworden und die hatten wir ja schon lange drin.

  • >So wird ein Schuh draus. Google Base ist halt nicht nur für xt:Commerce / >commerce:SEO gemacht. Die Meldung kann man getrost ignorieren.

    Als wenn ichs geahnt hätte,
    heute kam dieses Mail von google:

    >... Käufern die nützlichsten Informationen zu bieten, wird das Attribut >„Zustand“ ab dem 30. Juni 2009 ein erforderliches Attribut sein.

    Der "Zustand" ist also jetzt Pflichtangabe