Artikelimport mit CSV-Datei

  • Hallo Leute,

    ich habe mir kürzlich die Shopsoftware Commerece:SEO V2 gekauft und habe mit dem Artikelimport recht große Probleme.

    Ich habe ein Excel-Tabelle, die entsprechend des Musters beispiel_import aufgebaut ist. Wie ich bereits hier im Forum gelesen habe, muss man diese Tabelle in eine CSV-Datei und in UTF-8 abspeichern. Dies habe ich über Open Office versucht - aber mit sehr mäßigen Erfolg: die Umlaute werden nicht richtig dargestellt und die Apostrophe, also die die Auslassungszeichen oder Häkchen ('), ebenfalls nicht. Dies hat beim Artikelimport z.B. zur Folge, dass ich folgende Fehlermeldung erhalten habe:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SQL Fehler [256] (1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 's Big 8'' at line 1

    Query: SELECT manufacturers_id FROM manufacturers WHERE manufacturers_name = 'Rick Fay's Big 8'

    Beim Aufruf der Datei /admin/csv_backend.php , PHP 5.2.17 (Linux)

    Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer kann mir helfen? Ich denke, dass dies für "Profis" unter Euch ein Kinderspiel ist, aber für mich als Novize ist dies zurzeit ein unüberbrückbar riessiges Problem.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank lieber Admin für die Antwort.

    Aber, was kann oder muss ich nun machen? Wir haben etliche Artikel mit Hochkommas, die wir auf die Schnelle gar nicht so einfach entfernen können. Und vor allem sind diese Hochkommas Bestandteile des Titels und können/dürfen nicht entfernt werden. Wie und wo kann ich was einstellen, damit die Sache flutscht? Für jede Anregung und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Matthias