Nagative Warenkorbsumme ausschliessen

  • Hallo,

    ich habe die Artikelattributberechnung umgestellt auf Prozent.
    Wenn der Kunde einen Artikel kauft, der mehrere wertmindernde Zustände aufweist (z.B. versiegelt, gezündet) - wird jeweils prozentual etwas von Artikelpreis abgezogen. Wenn jetzt zuviele negative Attribute prozentual abgezogen werden ist irgendwann eine nagative Warenkorbsumme vorhanden. Wenn ich den Artikel verkaufe, möchte ich jedoch kein Geld zugeben - sondern einen Mindestpreis hierfür ausgewiesen bekommen.

    Beispiel: 1 x Feuerzeug = 12 Euro
    Attribute:
    nicht versiegelt - 60% = 7,20 Euro
    gezündet - 50% = 6,00 Euro

    Warenkorbwert = - 1,20 Euro

    Der Mindestpreis soll jedoch + 2,00 Euro betragen!
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, einen Mindestpreis einzurichten?
    Wenn der Produktpreis kleiner ist als die Artikelattributsumme = Endpreis * 2.00 Euro?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von cherokee24 (24. Juli 2011 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und wie hast Du es auf % umgestellt? Doch scheinbar nur halb. Sonst kannst Du es aber über die Kundengruppe lösen (Mindestbestellwert!)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo admin,

    sicherlich ist die Prozentberechnung bei den Artikelattributen nicht vollständig durchgeführt, sonst hätte ich ja die offene Frage nicht zur Warenkorbberechnung.
    Der Ansatz zur Prozentaufschlag oder -abzug stammt aus einem Forumsbeitrag, den ich gefunden habe - allerdings aus XTC 3.0.4.
    Dadurch wird bisher erreicht das beim Prozentabzug in den Attributen angezeigt wird z.B. -6 Euro = 6 Euro (Verkaufswert 12 Euro). In der Auflistung (in den Warenkorb legen) wird auch alles richtig augeführt. Die Berechnung funktioniert auch!
    Wenn jetzt zuviele Abzüge durch wertmindernde Attribute erzielt werden, ergibt sich evtl. eine negative Warenkorbsumme. Sobald ein negativer Wert errechnet wird, sollte ein Mindestpreis für diesen Artikel erscheinen z.B. 2 Euro statt (siehe oben) - 1,20 Euro.

    Wenn ich in der Kundengruppe einen Mindestbestellwert einstelle, würde das nichts ändern - da dieser Mindestbestellwert sich auf die Warenkorbsumme der addierten Artikel bezieht - nicht auf die Summe des einzelnen Artikels.
    Ich verkaufen bespielsweise 5 "schlechte" Feuerzeuge mit jeweils -3,00 Euro = Warenkorbsumme -15 Euro - wie hilft mir hier der Mindestbestellwert?
    Als Summe hätte kommen müssen "Mindestpreis pro Feuerzeug 2 Euro" = Warenkorbsumme +10 Euro -> so könnte ich diese 5 schlechten Feuerzeuge noch für 10 Euro verkaufen - nicht jemand möchte Sie haben und ich zahle dem Kunden noch 15 Euro dazu, damit er Sie nimmt.

    Ist das Problem jetzt deutlich geworden?
    Warum gibt es keine Prozentaufschlag/-abschlag Berechnung im Shop?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im voraus,

    Gruß Thomas