Google Merchant - Neue Regeln

  • Hallo, habe gestern abend eine Email von Goggle erhalten:

    "Hallo, wir möchten Sie über wichtige Änderungen bezüglich unserer Produkt-Feed-Spezifikationen für die Produktsuche informieren. Davon betroffen sind die eindeutigen Produkt-IDs und Informationen zu Versandkosten.

    Ab 3. Mai 2011 müssen Sie mindestens zwei der drei eindeutigen Produkt-IDs (GTIN, Marke, MPN) in Ihrem Produktfeed angeben. Um unseren Nutzern möglichst genaue Produktinformationen liefern zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung um Ihre Produkte unseren Produktseiten zuordnen zu können. Auf den Produktseiten können Nutzer hilfreiche Informationen wie Erfahrungsberichte und Produktspezifikationen einsehen. Ihr Datenfeed wird auch ohne Angabe dieser erforderlichen Attribute übermittelt werden können. Ihre Produkte werden dann jedoch nicht mehr in den Suchergebnissen der Produktsuche angezeigt. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Center Artikel http://www.google.com/support/mercha…er=160161&hl=de

    Ab 6. Juni 2011 müssen Sie in Ihren Angeboten ebenso Kosten für den Versand angeben. Sie können diese Angaben auf Kontoebene oder für einzelne Produkte an Hand des Attributs Versand machen. Sollten Sie keine Angaben zu Versandkosten machen, erscheinen Ihre Angebote nicht mehr in den Ergebnissen der Produktsuche. Mehr Informationen dazu, wie Sie Angaben zum Versand im Merchant Center Konto oder auf Artikelebene integrieren können, erhalten Sie in unserem Hilfe-Center Artikel http://www.google.com/support/mercha…e&answer=160162 "

    Denke, das wird die Programmierer hier interessieren müssen, oder besteht die Möglichkeit die entsprechenden Angaben zu integrieren bereits? Punkt 2 -> also die Versandkosten sind ja längst Bestandteil bei Google, aber die ISDN, EAN etc. habe ich derzeit noch nicht integriert.

  • Ich habe das gerade mal getestet. Wird bei einem Produkt die EAN eingetragen, so erkennt google merchants die EAN als gtin und alles ist in bester Ordnung. Also Anpassungen sind nicht zwingend nötig, jedoch muss man halt die EAN pflegen. Alternativ geht auch Herstellername + Hersteller Artikelnummer.