VRRL Fix6 für v2.5.5

  • Voraussetzung ist die Version 2.5.5!!!

    Das neue Widerrufsrecht tritt heute in Kraft.
    Folgende Änderungen ergeben sich in der Version 2.5.6:

    • Die Einstellungen für den Bestellprozess beinhalten mehrere neue Optionen
    • Es kann im Bestellprozess ein PDF Formular hinterlegt werden
    • Der Kunde kann seinen Widerruf auch über ein Online Formular ausüben
    • Produkte können einzeln definiert werden (Standard, Download, Dienstleistung)

    Jeder muss die Widerrufstexte für sich ermitteln! Da können wir nichts tun, im Notfall wirklich auf einen externen Rechtsberater zurück greifen.

    Neue Einstellungen unter Admin > Einstellungen > Bestellprozess:

    1. VRRL-Änderungen > schaltet das neue Widerrufsrecht ein
    2. VRRL-Download > wird angezeigt, wenn im Produkt "Download" definiert ist
    3. VRRL-Dienstleistung > wird angezeigt, wenn im Produkt "Dienstleistung" definiert ist
    4. VRRL-Webformular > schaltet das Webformular für den Widerruf in der jeweiligen Kunden-Bestellung ein

    5. Widerrufsformular Checkout > Hier wird, wenn eine Widerrufsformular Datei definiert ist, diese direkt zum Download bei der Bestellung angezeigt
    6. Widerrufsformular Datei > PFAD/DATEI (Beispiel: attachment/widerrufpdf.pdf), diese Datei wird dann dem Kunden direkt zum download angeboten

    Zu Punkt 6 kann man den Kunden auch bei der Bestellung unter Anhang 1 diese Datei mit senden. Dafür muss dann "Extra-Anhang bei Bestellung" aktiv sein.


    in Punkt 2-3 wird ein Ausschluss des Widerrufsrecht angezeigt, den der Kunde abhaken muss

    Wir bitten um Entschuldigung, aber schneller konnten wir das Update nicht bereit stellen. Wir denken, mit diesem Update ist man erst mal sicher, es wird aber überall betohnt, dass hier sicher noch Änderungen in nächster Zeit kommen werden, da die Rechtslage hier nicht eindeutig ist und selbst alle großen in der Branche hier unsicher sind, wie Trusted Shops usw. Wir haben uns weitestgehend auch an Gambio orientiert, die haben eine Abnahme mit Trusted Shops und IT-Rechtskanzlei gemacht.

    Zur Installation:

    1. Einloggen in den Shop als Admin und dort in den Admin gehen
    2. ZIP Entpacken und auf den Server laden
    3. Update einspielen unter Admin > Module > Installation / Update
    4. Wer das Onlineformular nutzt, es gibt dafür eine neue E-Mail Vorlage (Widerrufsformular-Bestätigung), diese überprüfen

    Update 18.06.2014: ZIP ist aktualisiert, wegen SQL Fehler.

  • Ein Verbesserungsvorschlag. Ich würde das
    "Zur Installation:

    1. Einloggen in den Shop als Admin und dort in den Admin gehen"

    Farblich ervorheben so kann das es Probleme machen. Jetzt aber nicht fragen woher ich das weiss :)

    Und Danke für das Update

  • Vielen Dank für Eure großen Mühen und die schnelle Umsetzung!
    Wir hatten wohl leider alle eine kurze Nacht.
    Wäre es nicht auch möglich über Updates per Mail zu informieren? Da guckt man viel öfter rein als in´s Backend.

    Gruß, René

  • Hallo,

    auch von mir herzlichen Dank für den nächtlichen Einsatz. Falls ihr schon wieder wach seid:
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach der Bestellung:

    "Fatal error: Cannot redeclare get_category_tree() (previously declared in /is/htdocs/wp12070443_E6ABZNO80O/www/cgi-bin/quipar/media/content/sitemap.php:24) in /is/htdocs/wp12070443_E6ABZNO80O/www/cgi-bin/quipar/media/content/sitemap.php on line 50"

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt??

    Dankeschön

  • Folgender Fehler nach Installation gem. Anleitung, bitte um HILFE:

    SQL Fehler [256] (1054) Unknown column 'info_link_active' in 'field list'

    Query: SELECT shipping_status_name, shipping_status_image, shipping_status_id, info_link_active FROM shipping_status WHERE language_id = '2';

    Beim Aufruf der Datei /commerce_seo_url.php , PHP 5.4.24-1~alfa.0 (Linux)

    Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...

  • ernie007: habe ich noch nie gesehen den Fehler und vor allem nach der Bestellung? Kann man die Sitemap als Content aufrufen? Hast Du eventuell eine ID (Wiederruf, AGB oder so) falsch eingestellt? Schau mal bei Admin > Einstellungen > Grundeinstellung, ob du PDF mit schickst und ob dort die korrekt Content Gruppen ID drin sind.
    OnlineC: Hast Du das Update (SQL) auch im Admin eingespielt?!?! Admin > Module > Installation / Update und dort das Update! :)
    Duplicate Notebookfritze: Wenn Du dich im Newsletter einträgst, können wir gern demnächst auch per Newsletter informieren.

    An alle, die Download Versionen sind jetzt aktualisiert.
    Wir beobachten die ganze Sache aber weiter, es ist sehr warscheinlich, dass hier noch Updates kommen zum Thema.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ok auch wen man wider den fehler hat dass sachen nicht drin sind kommt man nicht in backend abhilfe dieser sql aus den install vorher mit phpmyadmin

    Zitat

    ALTER TABLE shipping_status ADD info_link_active TINYINT NOT NULL DEFAULT '1';
    ALTER TABLE products ADD product_type TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '1';
    ALTER TABLE orders_products ADD product_type INT NOT NULL DEFAULT '1';

    Error in sql mail error war dan davor

    Zitat

    256 - (1054) Unknown column 'info_link_active' in 'field list'

    SELECT shipping_status_name, shipping_status_image, shipping_status_id, info_link_active FROM shipping_status WHERE language_id = '2';

    Request URL: shopppppieccccc/login.php

    [CSEO SQL Error]

  • ja, sicherlich. Ich habe mich angemeldet, Cache geleert, Dateien per FTP hochgeladen
    dann die Installation über Admin->Module->Installation.
    Cache geleert.
    Danach kommt der Fehler

  • Folgender Fehler nach Installation gem. Anleitung, bitte um HILFE:

    SQL Fehler [256] (1054) Unknown column 'info_link_active' in 'field list'

    Query: SELECT shipping_status_name, shipping_status_image, shipping_status_id, info_link_active FROM shipping_status WHERE language_id = '2';

    Beim Aufruf der Datei /commerce_seo_url.php , PHP 5.4.24-1~alfa.0 (Linux)

    Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...

    Sehe meine antwort

  • habe mittlerweile den Backup von letzter n8 eingespielt und warte erstmal ab.
    Der Shop ist zwar nicht rechtssicher, aber ich komme ins Backend

  • Um die fehler vor zu beugen passiert jetzt zweite mall bei ein fix update.

    Immer ein anleitung / hife oder datei dazu wie man wen fehler machen kan wie meine sql von hieroben.

    Vorbeugen kan man es vielleicht wen man in den erste ftp upload nur den admin/install teilen upload aus shopadmin den update/installation anklickt danch gleich mit ftp den rest nachziehen! ;)

  • Wir bitten um Entschuldigung, aber schneller konnten wir das Update nicht bereit stellen.

    Ist doch alles in Ordnung und lieber richtig, als "richtig zu schnell" und es muss immer nachkorregiert werden.
    Daumen hoch.

  • OnlineC bzw auch an Admin : ich hatte dasselbe Problem ; direkt nachdem ich die Files hochgeladen hatte, bekam ich im Frontend den SQL- Fehler, da ich nicht eingeloggt war , hab ich dann diese Zeile über myadmin ausgeführt:

    ALTER TABLE shipping_status ADD info_link_active TINYINT NOT NULL DEFAULT '1';

    Danach lief der Shop wieder und den Rest dann über installation/Update im Backend.

  • OnlineC bzw auch an Admin : ich hatte dasselbe Problem ; direkt nachdem ich die Files hochgeladen hatte, bekam ich im Frontend den SQL- Fehler, da ich nicht eingeloggt war , hab ich dann diese Zeile über myadmin ausgeführt:

    ALTER TABLE shipping_status ADD info_link_active TINYINT NOT NULL DEFAULT '1';

    Danach lief der Shop wieder und den Rest dann über installation/Update im Backend.

    Yep ich habe gleich den 3 stuck genommen aus den installupdate .php

    [B]VORBEUGEN kan man es die update php nur dieser einer datei erst uploaden und in admin aufrufen ausführen danach den rest mit FTP, ist den einfachste
    [/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (13. Juni 2014 um 21:58)

  • Auch ich war zu langsam mit dem Upload und war zwischenzeitlich ausgeloggt. Dann ging der Shop nicht mehr.
    Also BackUp eingespielt und alles noch einmal zügiger installiert. Das klappte ohne Probleme.

    Gruß, René

  • Auch ich war zu langsam mit dem Upload und war zwischenzeitlich ausgeloggt. Dann ging der Shop nicht mehr.
    Also BackUp eingespielt und alles noch einmal zügiger installiert. Das klappte ohne Probleme.

    Gruß, René

    Ok aber backup zuruck braucht man nicht wen mit phpmyadmin dieser einer:

    Zitat

    ALTER TABLE shipping_status ADD info_link_active TINYINT NOT NULL DEFAULT '1';


    dan gehts