mit FP10 Bestellung per Sofortüberweisung

  • Wenn Kunden mit dem FP10 eine Bestellung mit Sofortüberweisung machen, habe ich immer 2 Bestellungen im Admin, es gibt aber keinerlei Bestellbestätigung per Mail!

  • Hatte ich auch.
    Mit FP10 ist ein neues Modul pn_sofortueberweisung.php eingespielt worden. Daher in der Konfiguration Sofortüberweisung einmal deinstallieren und neu installieren. Am besten per automatischer Einrichtung (neues Projekt).
    Danach sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

  • Leider, leider nicht. Ich habe gerade ne halbe Stunde mit denen getestet.
    Als erstes werden beim automatischen Erstellen eines neuen Projekts falsche Links für die HTTP-Übertragung übergeben.
    Dies konnten wir lösen, aber es gibt wohl in dem neuen Modul noch einen schlimmen Fehler. Der Kunde kommt nicht zur Eingabe der TAN, sondern in eine Schleife wo wieder die BLZ am Start abgefragt wird!

  • Genau. Auch ich habe das mit Hilfe des Supportmitarbeiters von Sofortüberweisung gelöst.

    Denn http-Link habe ich von Hand eingetragen, sollte kein Problem sein. Die Schleife hatte ich auch, ist aber nach automatischer Neuerstellung des Projektes beseitigt.
    SÜ läuft danach wieder ohne Probleme wie vorher. Hatte seitdem schon einige Transaktionen.

  • Notebookfritze

    Ich muss mich leider korrigieren. Nachdem SÜ aus FP10 einige Male gut lief tritt jetzt wieder diese Schleife auf. Hatte schon verzweifelte Rückmeldungen von Shopkunden.
    Aus diesem Grunde habe ich nochmals deinstalliert und wieder die Version aus FP9 eingespielt.

    Im Vergleich der beiden Module gibt es nur einen Unterschied in der Zeile 305:

    FP10:

    Zitat

    DEFAULT_CURRENCY, $html_abortlink, $header_redir_url, $alert_http_url, $backlink, 240);

    In CSEO version 2.0.9 lautete diese Zeile:

    Zitat

    DEFAULT_CURRENCY, $html_abortlink, $header_redir_url, $alert_http_url, $backlink, 4);

    Es ist also nur dieser letzte Parameter 240 (FP10) bzw. 4 (FP9). Was bewirkt dieser Parameter? Ist das eventuell eine Fehler in FP10?

    Bitte mal Stellungnahme dazu von den Entwicklern!

    • Offizieller Beitrag

    Du MUSST Deine Einstellung bei Sofortüberweisung ändern!!!!! Das hat nichts mit dem Shop selbst zu tun, sondern mit dem aktuellen Modul von Sofortüberweisung. Bei Sofortüberweisung ist eine Hilfestellung sogar für commerce:SEO drin. Du musst die Art der Rückmeldung ändern.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • WELCHE Einstellung???

    Ich habe soeben gemeinsam mit einem Supportmitarbeiter von sofortueberweisung.de alles neu installiert und gecheckt.
    Seine Aussage: "Modulinstallation ist korrekt, die Meldung an den Shop ist korrekt. Aber die Shopsoftware verarbeitet die Rückmeldung nicht bzw. nicht richtig. Das führt zu dieser Schleife. Bitte wenden Sie sich an das commerce-seo-Team!"

    Was ich hiermit getan habe. Und hoffe auf eine Lösung!

  • Ergänzung: Der Support von sofortüberweisungde hat mich soeben darauf hingewiesen, dass die Schnittstelle von commerce-seo entwickelt wird und von daher dort eine Lösung genannt werden muss.
    Der Rücksprunglink wird bei der Installation (Autoinstaller! wie ausdrücklich empfohlen) automatisch gesetzt und wir mit der Variable -USER_VARIABLE_2- befüllt. Das ist dort korrekt eingetragen! Allerdings entscheidet die Schnittstellenprogrammierung von cseo, welchen Inhalt diese Variable hat! Also müsst IHR doch wissen, was da stehen muss.

    Dein Hinweis, admin, "Du musst die Art der Rückmeldung ändern" ist insofern wenig hilfreich.

  • Ich habe jetzt erstmal SÜ abgeschaltet, denn es gab in den letzten Tagen zahlreiche Doppelbuchungen deswegen. Schlecht für uns und die Kunden.
    Nur: SÜ wird bei uns sehr rege genutzt. Von daher: DRINGEND eine Lösung nötig. geht aber offensichtlich nur über Euch, Jungs von cseo!

  • admin
    Ich bin eigentlich hier im Forum und auch in realen Leben ein Verfechter von commerce-seo und würdige Eure Arbeit. Aber die Aussage "Es liegt an der Rückleitung" bringt uns alle nicht weiter.
    Wenn der Autoinstaller in cseo die Einstellungen vorgibt, der SÜ-Support mehrfach (verschiedene Supporter!) die Richtigkeit der Installation bestätigt, bei Bestellungen im Shop die Stausmeldung "Payment successful
    Transaction-ID: xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx-xxxx" lautet und dennoch der Kunde in einer Endlosschleife landet, und das eindeutig seit FP10 (vorher habe ich erfolgreiche zig SÜ-Bestellungen mit cseo reinbekommen), dann ist da was faul!

    Zitat

    Ich habe die Einstellungshilfe doch selbst gesehen.

    Ich habe nur das hier gefunden:
    https://www.payment-network.com/sue_de/integration/list/240
    Was anderes zu cseo gibt es dort unter dem Menüpunkt "Installation & Support" nicht.

    Zitat

    Es liegt an der Rückleitung!!!


    OK, OK: Aber dann sag doch bitte mal 1:1, wie die Rückleitung konkret aussehen muss! Was genau soll ich eintragen? Ich machs gerne von Hand, wenn der Autoinstaller der Übeltäter ist.

    Das wäre dann doch mal eine hilfreiche Aussage.
    Nichts für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Schnittstelle ist von hier:
    https://www.payment-network.com/sue_de/integration/list/4

    Das Handbuch ist von hier:
    https://www.payment-network.com/var/pnag/stora…mmerce_v4.1.pdf

    Das Handbuch kann 1 zu 1 genommen werden. Bei SÜ im Projekt selbst gibt es eine Hilfestellung zur Implementierung für commerce:SEO. Wir hatten ja selbst SÜ im Einsatz. Da hat es tadellos funktioniert. Das ist wichtig:

    Achtung, noch beachten, der Hasalgorythmus muss richtig eingestellt werden und die Response. Steht alles im Handbuch. Mit den alten Einstellungen kommt es zu den beschriebenen Fehlern. Das hatten wir am Anfang auch.

  • Zitat

    Wir hatten ja selbst SÜ im Einsatz. Da hat es tadellos funktioniert.

    Hatten wir auch (bis FP9) und hat bei uns auch funktioniert! Das hilft uns also ebenfalls nicht weiter.

    Und die Schnittstelleneinstellung Ist auch so, wie Du oben angegeben hast und wie es im Handbuch steht. Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen:

    [Blockierte Grafik: http://profibag.de/images/screen-sue.gif]

    Das haben ja auch die Supportmitarbeiter bei sofortueberweisung.de bereits mehrfach überprüft und als i.O. beurteilt.

    Dennoch: Seit FP10 kommt der Kunde nch bezahlung nicht zurück in den Shop, sondern landet in einer Endlosschleife bei SÜ.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch die Einstellung mit der Rückleitung eingestellt (HTTP Response)? Wir haben selbst die v2 Plus 2.0.10 und da geht es.
    P.S.: Wir testen gerade mit Sofortüberweisung die Schnittstelle, wird aber ein paar Tage dauern. Die bekommen gerade die neue Version installiert und da können sie sich austoben. Eventuell findet man den Fehler zusammen schneller.

  • Zitat

    Einstellung mit der Rückleitung eingestellt (HTTP Response)?

    Was meinst Du damit?
    Meine Einstellungen sieht Du hier im Post #15.
    Oder muss ich da noch was anderes einstellen? Wie gesagt, lief über Autoinstaller.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den erweiterten Einstellungen musst die die Response noch richtig einstellen (laut Handbuch siehe oben). Sonst kommt die Rückleitung nicht zurück in den Shop. Bitte das Handbuch genau lesen. Wir hatten bis vor kurzem SÜ bei uns auch drin und nach den Einstellungen bei SÜ hat es problemlos geklappt. Die von SÜ sagen aber schon lange, dass man auf die neue Version umstellen soll! Und dazu gehört auch die HTTP Reponse Einstellung (nicht mehr HTTP ALT nehmen)