Problem mit Bid-Dateinamen

  • Ich habe die Bildernamen auf Produktnamen umgestellt und dabei (dummerweise) einige Dateinamen mit Umlauten. Ist soweit kein Problem, sowohl in der Datenbank (table product_images) als auch auf dem Server bereiten diese keine Probleme.

    Aber die Variablen in der product_info_v1.html erzeugen die die Bilddateinamen nicht UTF8-konform und werden somit zu toten Bildlinks.

    Beispiel:
    href="{$img_path_popup}" gibt als Ergebnis
    href="/images/product_images/info_images/8-030_Umh%C3%A4ngetasche-Crossover.jpg"
    obwohl das Bild "8-030_Umhängetasche-Crossover.jpg" heißt.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Variable den Namen korrekt in UTF8 ausgibt?

  • Das würde mich auch interessieren. Bei mir ist das Problem, daß meine Artikelnamen Umlaute enthalten und die Produktbilder dann keinerlei Umlaute enthalten.

    Beispiel: Schönes Produkt wird Schnes-Produkt.jpg statt Schoenes-Produkt.jpg

    Das ist Seo-technisch nicht so gut, daß ich viel Traffic über die Bildersuche habe.

  • Yep,

    Muss noch ein bischen arbeit geben , habe es auch noch nicht geschaft etwas mit php version und/oder utf8 zu tun.
    Etwa Gleiches problem kommt auch mit angepasste setartikelbild von jtl connector.

    Wird warscheinlich noch kommen ;)

  • Mit fp10 geht es wen man Produktbilder über admin upload, kommen den richtig in den products /products_image name mit utf8 ohne umlaut und und.
    Nimmt es den produktname an ohne umlaut als product_name ist "tülp" dan werd in products /products_image name "tuelp.jpg" was doch in ordnung ist?

    Nur wen man dieser also auf andere weise upload / name gibt ?
    ( kommt dieser in den Tabelle warscheinlich falsch aber ist dan kein fehler von commerceseov2)

    Bei dir auch mit fp10 oder ?

  • Mit fp10 geht es wen man Produktbilder über admin upload, kommen den richtig in den products /products_image name mit utf8 ohne umlaut und und.



    Was meinst Du mit "admin upload" ?
    Meinst Du unter "Produkte -> Produkt bearbeiten"? Dort funktioniert es richtig, wie von Dir beschrieben. Aber da muss ich jedes Bild einzeln bei jedem Produkt eintragen.
    Oder gibt es ein Massenupload?

    Ich habe alle Bilder in ein zip-Datei per FTP in den Ordner "original_images" geladen und dann über Imageprocessing die Bilder erstellt.
    In der Datenbank habe ich in der Tabelle product_images die Bilder eingetragen, ebenfalls über Dateiimport. Anders kann ich es bei großen Bildmengen doch nicht machen.

  • Yep und dort geht es falsch, weil dan die bilder schon vorab den falsche ( gleiche name mit umlaut ) von product name haben.
    Dan geht es nicht.

    ( oder den Programierer mussen nachher dies noch mit einer art aray austausch von ä ist au und so machen, vielleicht einer extra wünsch)

    Dieser meinte ich auch met zum beispiel setartikelbild import von einer andere connector, da geht es auch daneben weil ich nicht weis wie ich dass richtig bekomme vor dass in Tabbel speichern von den bildname.

    Also wen in products den product_imagename mit umlauten ist oder gesetzt werd geht dies falsch!


    Macht du es über xt image processing ? Dan sollte da so einer art strip / umschreiben stat finden müssen.

    Sorry für meiner gramatik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (4. März 2011 um 16:03)

  • Imageprocessing bearbeitet nur die Bilder, aber nicht die Dateinamen.

    OK - ich habe jetzt alle Bildnamen offline geändert und die Bilder noch einmal neu hochgeladen. Ist jetzt OK.
    In Zukunft werde ich darauf achten, dass meine Bildnamen keine Umlaute enthalten oder diese vor dem Upload ändern auf ae, oe, ue.


  • Also wen in products den product_imagename mit umlauten ist oder gesetzt werd geht dies falsch!



    Ja genau. Die Umlaute sind bereits im Produktnamen. Die Bilder sollen genauso heißen wie die Produkte bzw. dann mit umgeschriebenen Umlauten.

    Meine Bilder sind schon seit FP07 online. Aktuell habe ich FP10 installiert.